Plekhaltung beim Wechselschlag (Fotos)

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hallöchen. :D
Es geht um den Wechselschlag beim Abdämpfen und die Plekhaltung. Viele Internetlessons sagen, dass man das Plek leicht neigen soll, damit man nicht in den Saiten hängen bleibt. Das hat mir sehr geholfen, weil genau das früher mein Problem war.
Nun gibt es aber 2 Richtungen, in die man das Plek neigen kann. Ich habe bisher nur Leute gesehen, die das Plek etwa so gehalten haben:

dsc00273ij.jpg


Also hinten gehoben und vorne mit dem Daumen nach unten gedrückt (schwer auf dem Foto zu erkennen, ich weiß ^^).
Ich habs mir allerdings so angewöhnt und kann damit mittlerweile viel besser spielen:

dsc00274vn.jpg


In dem Fall eben vorne gehoben und hinten nach unten. Kann ich dabei bleiben oder sollte ich mir die Schlagtechnik wie in Bild 1 angewöhnen?
 
Eigenschaft
 
Du solltes dir beides nicht angewöhnen oder abgewöhnen, das kann man machen um nen anderen Sound zu bekommen, allerdings klingt es nicht so druckvoll und viel mehr nebengeräusche.
Was bei den Lessons gemeint ist, ist das Plek, genau grade zu den Saiten zu halten(also der Mittelweg zwischen deinen Versionen) und das Plek beim Downstroke, mit der Spitze ein bisschen höher zu lassen,also flacher zu den Saiten.
 
Du solltes dir beides nicht angewöhnen oder abgewöhnen, das kann man machen um nen anderen Sound zu bekommen, allerdings klingt es nicht so druckvoll und viel mehr nebengeräusche.
Was bei den Lessons gemeint ist, ist das Plek, genau grade zu den Saiten zu halten(also der Mittelweg zwischen deinen Versionen) und das Plek beim Downstroke, mit der Spitze ein bisschen höher zu lassen,also flacher zu den Saiten.
Also das mit dem gareade halten ist in den Lessons glaub ich nicht gemeint, zumindest nicht in denen die ich gesehen hab.
http://www.youtube.com/watch?v=pX5REBkRKC8
http://www.youtube.com/watch?v=CpJNUGHxC3M&feature=related (Paul Gilbert)
Da wird das Plek eindeutig geneigt.

Und weniger druckvoll empfinde ich den Sound so auch nicht.
 
Hat keiner noch ne Meinung dazu? :(
 
Also das mit dem gareade halten ist in den Lessons glaub ich nicht gemeint, zumindest nicht in denen die ich gesehen hab.
http://www.youtube.com/watch?v=CpJNUGHxC3M&feature=related (Paul Gilbert)
Da wird das Plek eindeutig geneigt.

Und weniger druckvoll empfinde ich den Sound so auch nicht.

Wenn du damit wirklich besser zurecht kommst, sehe ich nicht, dass etwas dagegen spräche. Paul Gilbert (und der kann ja ganz passabel spielen ;)) sagt ja auch, dass er das acht Jahre lang gemacht hat (wenn auch mit drei Fingern) und mit dem Sound zufrieden war. Ich selbst hab die von ihm beschriebene Dreifingertechnik sogar 15 Jahre benutzt und war mit dem Sound ebenfalls zufrieden. :) Ich persönlich würde zwar keinen so großen Winkel verwenden wie er, weil mir das zuviele Nebengeräusche produziert ("Cello" :D), aber das ist letztlich Geschmackssache.

Vor einem Jahr hab ich beim Umstellen auf Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger auch kurz mit der von dir bevorzugten Variante experimentiert, mich aber dann doch für die andere aus dem ersten Bild entschieden, weil sie mir bequemer und natürlicher vorkam.

Was hierzu allerdings die verbindliche Lehrmeinung ist, kann ich dir leider nicht sagen. :gruebel:
 
Hallo,

Ich habe das Plek früher genauso gehalten wie du in deinem zweiten Bild!
Irgendwann viel mir auf, dass ich mit dem Sound meiner Palm-Mutes nicht mehr zufrieden war. Besonders, wenn es schneller wurde.
Ich hatte regelrecht eine Abnutzung am Fingernagel vom Zeigefinger, da er immer mit über die Saiten schrubte.

Meine Meinung:
Halte dein Plek eher wie in Bild1, also nicht das der Zeigefinger da irgendwie in die Quäre kommen kan.

Askar
 
Ich finde Bild 1 sieht doch schon gut aus obwohl ich die komplette Hand noch etwas weiter nach untern, d. h. Richtung der höheren Saiten setzen würde so das der Daumen mehr parallel zur E-Saite zu liegen kommt. Das gäbe etwas mehr Auflagefläche für das abdämpfen der Saiten her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben