Pleks "anspitzen"?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo schrieb:
hi,
sagt ma leute, spitzt ihr eure Pleks an wenn die abgeschrubbt sind?
ich mein, sie sind ja nunmal nich soooo teuer ok, aber ich hab ehrlich gesagt auch keinen Bock jede Woche oder zweite zum Musikladen zu rennen und neue zu holen weil die schon wieder ausverkauft waren oder blabla.
Außerdem schrubbt ma ndoch nur n minimalen teil ab, im vergleich zum rest.
von daher meine Frage, spitzt ihr die wieder an oder kauft ihr neu?

Hast du mal darauf geachtet ob du das Plek beim Spielen möglichst parallel zur Saite hällst und nicht beim Anschlag schief bist? Wenn man schief anschlägt steigt der Verbrauch enorm und die Plektren schrabbeln sich immer kaputt. Ich hatte das Problem auch, hab dann aber(bzw tu es immernoch) mal genau darauf geachtet immer möglichst "sauber" anzuschlagen. Seit dem halten meine Pleks wesentlich länger(und der Sound ist besser) :great:
 
TheKing schrieb:
jetzt hab ich mir das hier bestellt. damit dürfte ich die nächsten drei jahre hinkommen und meine saiten werden mir dankbar sein.

Is "the Wedge" was besonderes?

@bAer: ich halte das plek doch etwas schräg, das stimmt schon. Ich probiers ma anders zu halten, aber ob ich das noch abgewöhnt bekomme...... das ne andre frage :)
 
Dixiklo schrieb:
Is "the Wedge" was besonderes?

Ich glaube eher das es die Anzahl der Plektren ist die ihn über 3 Jahre auskommen lässt :D

Ich spitze keine Pleks an, mein Verbrauch ist nicht so hoch spiele mehrere Monate mit einem Plek durch.
 
NoNameFace schrieb:
Ich glaube eher das es die Anzahl der Plektren ist die ihn über 3 Jahre auskommen lässt :D

Ich spitze keine Pleks an, mein Verbrauch ist nicht so hoch spiele mehrere Monate mit einem Plek durch.

ja ok, 72 pleks reichen erst ma n paar stundn :)
 
NoNameFace schrieb:
Ich spitze keine Pleks an, mein Verbrauch ist nicht so hoch spiele mehrere Monate mit einem Plek durch.

Jo, mach ich auch. In den knapp 4 Jahren die ich jetzt schon spiele hab ich gerademal 6 oder 7 Plektren gebraucht. Mein Bandkollege ist da anders. Er braucht bald jeden Monat ne neue 12er Packung weil er die Dinger ständig verliert :p

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Jo, mach ich auch. In den knapp 4 Jahren die ich jetzt schon spiele hab ich gerademal 6 oder 7 Plektren gebraucht. Mein Bandkollege ist da anders. Er braucht bald jeden Monat ne neue 12er Packung weil er die Dinger ständig verliert :p

Gruß PYRO

das scheiße :) ich verlier die dnger nich, aber sie landen öfter ma auf ner fahrt durch die waschmaschine :)
 
PYRO schrieb:
weil er die Dinger ständig verliert :p

Gruß PYRO

Ok da siehts schon wieder anderst aus, hatte auch die Angewohnheit immer eingespielte Pleks zu verlieren. Bis zu dem Tage wo ich mir vom hard rock Caffee son Bonbon-Dingens gekauft hab in Gitarrenform da werden die Pleks jetzt immer reingeschmissen und nix geht verloren.
 
Ich schleif meine Pleks extra an :redface: Ich kann nicht mit neuen spielen, ich schleif die mit so ner elektrischen Nagelfeile so zurecht dass ich optimal spielen kann :D Da isses mir auch egal was für eins des is, hauptsach "abgespielt"

Manchmal spiel ich aber auch die Dunlop Big Stubby 3mm, die haben von sich aus diese Spuren.
 
Dixiklo schrieb:
das scheiße :) ich verlier die dnger nich, aber sie landen öfter ma auf ner fahrt durch die waschmaschine :)

Ich mach das so: Ich hab für jede Gitarre ein "Spiel-Plektrum". Das klemm ich zwischen die Saiten wenn ich nicht spiel. So geht es nicht verloren, und ich hab immer eines parat wenn ich die Gitarre her nehm :great:

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Ich mach das so: Ich hab für jede Gitarre ein "Spiel-Plektrum". Das klemm ich zwischen die Saiten wenn ich nicht spiel. So geht es nicht verloren, und ich hab immer eines parat wenn ich die Gitarre her nehm :great:

Gruß PYRO
so mache ich es auch.
früher hatte ich solche perlmut-farbenen plecs von ibanez gehabt, wenn mir da eins auf den teppich im proberaum gefallen ist, hab ich die nicht mehr gefunden. echt klasse tarnfarbe... :cool:
ich lege meine plecs immer in so eine fishermans-friend-vintage-dose, da hat mans immer gleich bei der hand, wenn der bassist mal wieder nach nem plec fragt. wir haben 2 songs, wo er mit plec spielt und jedes mal fragt er wieder, ob er eins bekommen kann, darum kauf gleich in den mengen...
 
Ich hatte früher immer nen ganzen Haufen Pleks, dann hab ich immer wieder welche verloren. Bis nur noch eines da war, und dieses eine war so ein "Pickboy" 1mm Carbon Plek.
Ich hab es jetzt schon ca. ein halbes Jahr und wenn es stumpf wird feil ichs mit ner Nagelfeile nach.
Und ich will kein anderes Plek mehr weil ich das Carbon einfach besser find, zum halten etc..

Auf jeden Fall find ich, dass es sich sicherlich lohnt seine Pleks auszureitzen. Und wenn man nur noch ein Plek hat, und keine Lust hat eines zu kaufen, dann lernt man erst wie wertvoll dieses eine erst ist.

Andere geben vielleicht 10€ im Jahr für Pleks aus. Ich spar mir den Betrag eben.
Soll jeder machen wie er will.
 
Ich spitze die pleks an, weil ich dann besser zupfen kann...

Und wenn sie dann richtig abgenutzt sind wech damit^^

Aber mitm Teppich kann man se echt gut "wiederbeleben"
 
LoneLobo schrieb:
Meine Paul Gilbert Pleks spitz ich immer wieder an.
Die gehen bei mir zwar nicht so schnell kaputt wie immer gesagt wird, aber den Verfall merkt man doch.
Einfach mal Gefühlvoll aufn Bandschleifer halten und fettich. Schaut genauso aus wie n neues.

Und ich spiel seit 2 Monaten mitm gleichen Gilbert-Plek ;)

Ich spiel seit nem halben Jahr mit dem sekben Tortek 0.88mm Plek und ehrlich gesagt kann ich keine Verschlechterung in der Handhabung ferststellen.
Naja...
 
ich hab immer jede menge aufem notenständer liegen... die etwas neueren und noch nicht so abgeschliffenen für melodien und die 'alten lieblinge' für begleitung und nur akkorde...
bei den melodien werden die pleks kaum/garnicht abgeschliffen, nur bei begleitungen und so zeugs wird in die saiten gehaun, da muss man nicht so zielen, dazu können die ruhig rund sein... so hab ich noch nie eines weggeschmissen (...nur verlohren)

so hab ich jetzt überhaupt erst 8-10 kaufen müssen :)D und zwei geschenkt bekommen) und das in knapp 10 jahen... kann man doch nix gegen sagen!

aber es kommt auch auf's material an: die harley benton dinger zb sind aus i-einem fischstinkendem plastik und sofort weg, egal wie dick... dagegen mit meinem liebling von dunlop spiel ich schon ewig...

angespitzt ab ich erst zweie (mit nem cutter...), aber damit kann ich i-wie nicht spielen...
 
wenn meine bisl abenutzt sind versuche ich die dünne schicht an den seiten vom pleck mit meinen saiten wegzukrazen und nach paar mal hin und her "schleifen" sind die wieder wie neu... am besten geht das mit den dünnen saiten ^^
 
also mhh ich weis ja nich wie lang und was ihr am tag spielt, aber meine plecs halten shcon ne ewigkeit.... schon locker über 10 monate^^ ok, ich spiel mit 4-5 verschiedenen... und davon is nur mein lieblingsplec allerdings dann doch schon recht abgenutzt.....

jemand zufällig ne ahnung wie die dunlop plecs mit so nem rhinozeros drauf heissen?!

ich find die nämlich in keinem laden und da dies mein lieblingsplec is würd ichs gern weiterspielen, und da ichs nirgendwo find werd ichs wohl jetz mal anspitzen :D bin mal gespannt wie sich das spielen lässt!
 
Bin ich der einzige hier der seine immer Pleks verliert oder irgendwo vergisst, bevor sie abgenutzt sind? :)
 
Lance85 schrieb:
Bin ich der einzige hier der seine immer Pleks verliert oder irgendwo vergisst, bevor sie abgenutzt sind? :)

hi :)
obwohl, seit ich meine pleks nach farbe kaufe und nicht nach material oder form ( :D ) wirds besser. schwarze pleks lassen sich halt schlecht finden ;)

mit den roten jazz III komm ich auch gut klar, nur das anschlaggeräusch gefällt mir nicht wirklich.
 
ich versteh die letzteren posts hier auch nicht,pleks werden bei mir verstümmelt oder verloren!
 
Also icxh kauf mir immer harley benton plekz die nutzen kaum ab aber meins is neulich ma durchgebrochen :/ mitten im gitarrenunterricht XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben