Plektrum oder Finger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Exciter schrieb:
Natürlich, und Metal darf man nur mit EMGs spielen... :screwy:

Und nein, Punk regiert nicht. Black Beat regiert :rolleyes:
immerhin hab ich noch begründet WARUM ich persönlich finde, dass der punk-sound nur mit plek gut klingt...es gibt auch leut die e-gitarre mit einer art geigenbogen spielen...trotzdem klingts komisch und ist z.b. für black beat auch nicht geeignet :D
 
sch**se, wer schreibt denn eigentlich vor, dass man punk nur mit plek spielen soll? ich spiele selber sehr gerne auch paar punk-stücke (rancid und co.) und je nach melodie und saitenanschlag (also viel hin und her z.b.) auch mal mit den fingern und letztens hab ich auch noch ne verdammt geile band in dieser richtung gesehen - alles mit fingereinsatz! Der Bassist von The Stooges spielt auch mit den Fingern....Sänger + Bassist von MXPX (oke, ob das punk ist lässt sich streiten, gehört aber schon eher in die kategorie) spielt auch viel mit den Fingern (oder nur?).
Sorry für das rumgemeckere, aber diese pauschalisierungen gehen mir einfach langsam auf den sack.... ;)
 
Letzendlich ist es Geschmackssache. Hatte damals auch mit Fingern angefangen aber da der Sound meiner Band ziemlich hart und aggressiv ist hatte ich oft das Gefühl, dass der durch Fingerspiel erzeugte weiche Bassklang doch teilweiße stark unterging. Bin dann auf Plektrum umgestiegen weil das meiner Meinung nach deutlich besser zu unserer Musik paßte. Es knallt einfach nen bischen mehr bei den Anschlägen und die Basslinien treten in unseren Songs dadurch ein wenig aus dem Schatten der E-Guitarre. Aber das ist nur mein Geschmack und läßt sich natürlich nicht verallgemeinern. Übe am besten beide Techniken und entscheide dann für dich selber. Du kannst ja auch je nach Art der Songs die Techniken wechseln.

Zum Thema "Abgehen": Springen ist zwar etwas schwieriger bei Plektrumspiel aber es ist genauso gut möglich. Man drückt halt den Bass im Sprung mit dem rechten Arm an den Körper (ich persönlich liebe die Sprünge von Mark Hoppus bei Liveauftritten).
Meiner Meinung nach kann man mit Plektrum den rechten Arm auch viel aggressiver bewegen als bei der Fingermethode (Abschläge bis die Hand den Boden berührt und Aufschläge bei denen ich den Kronleuchter berühre benutze ich ganz gern).
 
Maddyn
  • Gelöscht von Peegee
  • Grund: editierfunktion benutzen; danke
Ich spiele schon lange und eigentlich nur mit den Fingern... (mit 3 Stück) und war lange Zeit der Meinung dass Bass einfach mit Fingern gespielt werden muss und nichts anderes, also hab ich auch nie einen Gedanken daran verschwendet, mal mit Plek zu spielen. Der Meinung, dass Bass mit den Fingern gespielt wird, bin ich noch immer, aber ich denke es ist gut im Falle des Falles (wenn man mal irgendwo einspringt o.ä.) auch das Plek-Spiel zu beherrschen (kann ich bei Weitem noch nicht :( ) daher werd ich das jetzt mal lernen auch wenn ichs doof finde...
Also, bin voll dagegen aber können sollte man es ;)
 
So ich glaub wir hatten das Thema schon ein paarmal durchgekaut und auch dieser Thread scheint alle Meinungen/Tipps zu enthalten.

<'nuff said>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben