Plektrum oder Finger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nightwatchman schrieb:
Auch ein Argument das man bei dieser Diskussion mal berücksichtigen sollte! Wenn man die Anschlagstechnik des Öfteren wechselt, dann kann man diese wohl auch nie richtig perfektionieren... ein Steve Harris könnte heute wohl keinen so tollen 3-Finger-Wechselanschlag spielen, wenn er bei den schnelleren Songs immer sofort - aus Bequemlichkeit - zum Plek gegriffen hätte.

Glaubst du wirklich, dass Leute wie Flea oder Bill Gould aus Bequemlichkeit zum Plek greifen? :confused: Und vielleicht würde es Herrn Harris ja mal ganz gut tun, etwas Neues auszuprobieren. Dann käme da auch mal etwas Anderes als Galoppergrooves raus. :twisted: :D

BTW behaupte ich von mir, beide Techniken so weit zu beherrschen, dass ich alles spielen kann, was ich will. Zumindest mit rechts....meine linke Hand ist ein anderes Thema.

Grooveaddict schrieb:
...... Ich find's aber auch nicht verwerflich, sich an eine Technik zu gewöhnen und diese zu perfektionieren. Man kann ja seinen eigenen Stil dementsprechend entwickeln...

Dem ist nichts entgegen zu setzen. Aber was machst du, wenn du schon 15 Jahre lang spielst und mal was Neues zu deinem Spiel hinzufügen möchtest? (Einfach mal vorausgesetzt, dass man dann so langsam das Pizzicato beherrscht)
 
Peegee schrieb:
Glaubst du wirklich, dass Leute wie Flea oder Bill Gould aus Bequemlichkeit zum Plek greifen?
Nein, ich stelle doch auch überhaupt nicht in Frage, dass es vor allem eine Soundfrage ist. Ich fand nur den Ansatz von "groovedaddict", die eine oder andere Technik zu "perfektionieren" ganz interessant. Flea hat ja sicherlich auch gar nicht die Absicht die eine oder andere Technik perfekt zu beherrschen, deshalb ist er dafür ein schlechtes Beispiel ;). Aber es gibt eben schon Bassisten die sich einer der beiden Anschlagstechniken verschrieben haben und diese dann auch gerade deshalb unglaublich gut beherrschen (als Beispiele seien hier mal Justin Chancellor für Plektrum- und Alex Webster für Finger-Spiel genannt).
 
Peegee schrieb:
Und vielleicht würde es Herrn Harris ja mal ganz gut tun, etwas Neues auszuprobieren. Dann käme da auch mal etwas Anderes als Galoppergrooves raus. :twisted: :D
:great: Wir Maidenfans wollen diese Rhythmen... nein, wir brauchen diese Rhythmen! :D

Topic:
Plek oder Finger? Je nach Gemütslage oder Soundvorstellung. Ich würde mich in meiner Flexibilität eingeschränkt fühlen, wenn ich mich da krampfhaft festlegen würde. Ist doch ne schöne Sache, wenn man mit den Fingern zu "Another one bites the dust" groovt und danach locker aus dem Handgelenk "Parallel Universe" von den Chili Peppers plecken kann :great:
 
Ich bevorzuge es, den Bass mit den Fingern zu spielen. Der Klang, das Feeling ... einfach viel besser ...
Mittlerweile spiele ich alle Songs unserer Setlist mit den Fingern, alles eine Frage des Trainings, dann klappt auch "Dragon Lies Bleeding" (Hammerfall) ...
Für den Klang eines mit Plektron bespielten Basses kann ich mich nicht mehr begeistern.
 
Ich habe mich mit dem Thema auch mal eingehend beschäftigt. Anfangs habe ich nur zum Plek gegriffen, wenn ich Blasen hatte und es so schmerzhaft wurde, dass Finger nicht mehr gingen. Allerdings war meine Plektechnik auch entsprechend schlecht - also hab ich das mal richtig geübt und habe dann auch festgestellt, dass einige Lieder viel besser mit Plek klingen, weil Sie vom Original her auch mit Plek gepspielt werden. Meine Entscheidungsfindung zum nur noch Finger spielen kam dann beim Auftritt:
Durch das Plek spielen fühlte ich mich total in meiner Bewegung behindert. Mit Fingertechnik kann man richtig schön abgehen und springen und so weiter, ohne die Haftung zum Bass zu verlieren. Mit dem Plek rutscht man (bzw. ich) da ständig ab. Dementsprechend kompensiere ich den ab und zu fehlenden PlekSound ein bisschen durch sehr harten Anschlag und rocke dann los :D
 
sigrun schrieb:
ich spiele schon lange Zeit Akustikgitarre
Dann ist Dir der Anschlag mit den Fingernägeln wahrscheinlich genauso wenig fremd, wie mir als Ex-Klassik-Guitarrero.

Meine Erfahrungen mit dem Bass sind zwar (bis jetzt) noch beschränkt, aber ich habe mit den Fingernägeln gespielt in der letzten Probe bei zwei Stücken einen Klang in den Bass gebracht, dass meine Band-Mitmusiker mich gefragt haben, wo ich das Plek versteckt hab. Ich benutze keines, weil ich es nicht kann.
Probier's einfach aus. Wenn Du mit dem Klang des Fingernagelanschlags (okay, dann in Brücken-Nähe) zufrieden bist, gibt es m. E. keinen Grund auf Plek umzusteigen.
Das Tempo-Argument ist bei Ex-Klassik-Guitarreros wirklich keines ;) Den Wechselschlag übst Du am Anfang des Klassik-Spieles bis zum Abwinken und das über sämtliche verfügbaren Finger.

Ice
 
...ich habe mit den Fingernägeln gespielt in der letzten Probe bei zwei Stücken einen Klang in den Bass gebracht, dass meine Band-Mitmusiker mich gefragt haben, wo ich das Plek versteckt hab...

Also das machen meine Fingernägel ja nun gar nicht mit, da hatte ich an der Klampfe schon immer meine Probleme. Meine Fingernägel sind also jetzt kurz. Allerdings spiele ich an ein paar Stellen auch den Bass, indem ich von oben anschlage - quasi mit Fingernagel und Fingerrücken. Das gibt auch eine schöne und selten hörbare Klangveränderung - eben weil man es ins sonst "weiche" Fingerspiel einbauen kann und nicht für den kompletten Part auf Plektrum wechselt.

Hendrik
 
ich persönlich bevorzuge auch die "finger technik" finde das gibt dem bassspiel eine persönliche note, pleks sind eben leblose gegenstände ohne irgendeine besonderheit...

lg,
sandy
 
Krude schrieb:
Also das machen meine Fingernägel ja nun gar nicht mit, da hatte ich an der Klampfe schon immer meine Probleme. Meine Fingernägel sind also jetzt kurz.

Konsequent mit einer sehr feinen Feile auf Länge halten. (so ca. 2 mm. "weißes" reichen, es darf sogar fast noch weniger sein.)
Bei mir hat's dieser Tip meines damaligen Gitarrenlehrers gebracht.
Mit "Konsequent auf Länge halten" meinte er, dass man lieber zwei mal die Woche minimal was wegnimmt, als die Nägel seltener und dafür deutlich zu kürzen.
Die "sehr feine Feile" stammt zwar aus dem Drogeriemarkt, fühlt sich aber beim Drüberstreichen sehr fein an, man spürt die Körnung kaum noch.
Durch das häufige Feilen fallen die Mikrorisse weg, an denen der Nagel sonst abbricht. Was zur Stabilität auch noch beiträgt ist das Polieren, weil es die Nägel noch zusätzlich verdichtet. (wobei das zugegebener Maßen bei Männern etwas doof ausschaut.)

Krude schrieb:
Allerdings spiele ich an ein paar Stellen auch den Bass, indem ich von oben anschlage - quasi mit Fingernagel und Fingerrücken. Das gibt auch eine schöne und selten hörbare Klangveränderung - eben weil man es ins sonst "weiche" Fingerspiel einbauen kann und nicht für den kompletten Part auf Plektrum wechselt.
Klingt interessant... das muss ich mal ausprobieren! Wieder ein neuer Klang...

Gruß

Ice
 
Mene jüte, diese Threads gibts doch massig!!
 
Ich bevorzuge auch die Fingertechnik
1. weil ich sie von Anfang an gelernt habe
2. Mit Plek komme ich nicht zurecht,:D
deshalb bin ich mit Fingern recht viel schneller als mit Plek :D

Außerdem, stehe ich eher auf den Bassigen klang, der meiner Meinung nach nur durch Fingerkuppen erzeugt wird. Mit Plek klingt es mir zu blechern.
Auch im Bereich abstoppen der Saiten, vorallem wenn es schnell gehen muss, finde ich sind Finger einfach besser (ist natürlich Gewöhnungssache) Aber ich stelle es mir schwierig vor mit Plek Doppelschlag A, abstoppen; Doppelschlag D, abstoppen schnell und sauber im Wechsel zu spielen. Da sind 3 oder 4 Finger einfach mehr als 1 Plek
 
FO ArmyMan schrieb:
....... Aber ich stelle es mir schwierig vor mit Plek Doppelschlag A, abstoppen; Doppelschlag D, abstoppen schnell und sauber im Wechsel zu spielen. Da sind 3 oder 4 Finger einfach mehr als 1 Plek

Mit der linken Hand abstoppen. Da gibt es auch noch Finger. :D
 
Wie schon oft gesagt: Was einem halt besser gefällt... Finger und Plek haben einfach einen total unterschiedlichen Klang und der eine passt zur einen Musikrichtung besser, der andere zur anderen - genauso findet der eine den einen Klang besser, der andere halt dann den anderen...

Ich spiele normalerweise immer mit Fingern, damit komme ich besser zurecht, jedoch habe ich nachträglich auch das Plekspiel angefangen, weil es bei Punkrock meiner Meinung einfach besser passt... komt halt drauf an was man spielt und ist immer Geschmackssache...
 
naja statt nen plek bei punk zu nutzen kannst du auch etwas weiter hinten spielen, da hat man ja auch nen etwas härteren klang, obwohl ich auch persönlich den warmen drückenden fingersound vorziehe, und natürlich das slapping ;-)
 
Bass_Ecki schrieb:
naja statt nen plek bei punk zu nutzen kannst du auch etwas weiter hinten spielen, da hat man ja auch nen etwas härteren klang, obwohl ich auch persönlich den warmen drückenden fingersound vorziehe, und natürlich das slapping ;-)

klingt zwar dann härter und knackiger, aber trotzdem kein Vergleich zu nem Plek :D
 
Peegee schrieb:
Mit der linken Hand abstoppen. Da gibt es auch noch Finger. :D

Jop, aber ich finde, das macht das Spielen noch komplizierter, wenn man Läufe spielt ... :rolleyes:
 
nookieZ4 schrieb:
Durch das Plek spielen fühlte ich mich total in meiner Bewegung behindert. Mit Fingertechnik kann man richtig schön abgehen und springen und so weiter, ohne die Haftung zum Bass zu verlieren. Mit dem Plek rutscht man (bzw. ich) da ständig ab. Dementsprechend kompensiere ich den ab und zu fehlenden PlekSound ein bisschen durch sehr harten Anschlag und rocke dann los :D

Also DAS sollte man auf keinen Fall unterschätzen! Jedenfalls für Leute, die sich gerne und viel beim Spielen bewegen! Für Leute, deren Bühnenshow auf einer Telefonzelle PLatz haben, ist das ja recht wurscht, aber es ist (offensichtlich) schwerer, die Kontrolle zu behalten, da man beim Plekspiel ja nicht in der Lage ist, sich mit dem rechten Daumen am Bass "festzuhalten".

Denkt mal drüber nach!
 
Bisher habe ich auch nur mit den Fingern gespielt. Die Gründe dazu wurden ja vorher schon ausdiskutiert; ich komme gut mit dieser Spielweise zurecht und bin sicher, dass ich meistens auch damit spielen werde. Ab und an vielleicht mit dem Plektrum...
 
snook schrieb:
klingt zwar dann härter und knackiger, aber trotzdem kein Vergleich zu nem Plek :D
seh ich auch so...beim punk kanns nur mit plek sein, da braucht man einfach den gewissen sound und ich kenn eigentlich niemanden der den mit den fingern erreicht (das es noch immer gut klingt)...aber trotzdem kanns nicht schaden, wenn man zumindest so halbwegs mit den auswüchsen da vorne auch spielen kann^^

p.s.: punk rulez :great: :cool:
 
Billie Jane schrieb:
beim punk kanns nur mit plek sein
... p.s.: punk rulez :great: :cool:
Natürlich, und Metal darf man nur mit EMGs spielen... :screwy:

Und nein, Punk regiert nicht. Black Beat regiert :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben