Plektrum oder Zupfen

  • Ersteller arktis200
  • Erstellt am
arktis200
arktis200
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
17.02.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute,

meine Frage ist vieleicht etwas blöd.
Ich übe seit einiger Zeit auf einer Konzertgitarre. Da ich aus beruflichen Gründen immer übe wenn alle im Haus schon schlafen, wirkt das manchmal sehr störend. Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht eine E- Gitarre zulege und mir Kopfhörer aufsetze. Da ich ein Fan des zupfens bin weiß ich nicht ab ich mit einer E- Gitarre richtig liege.
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Musiker-Board

Nein, deine Frage ist nicht blöd ...

Du kannst auf ner E-Gitarre beides, entweder zupfen mit den Fingern oder mit Plektrum spielen.
Je nachdem wie mans mag eben.

Gruß :)
 
Wie wäre es denn mit einer Silent Guitar von Yamaha? Die gibt es auch mit Nylonsaiten, und kannst Du mit Kopfhörern spielen.

http://www.stofflermusik.ch/products.php?cat=89

(Achtung, Preise beim Link in CHF)

Ich übe abends auch gerne auf der E-Gitarre (mit Kopfhörer oder sogar "trocken" ohne Verstärker), aber die spielt sich halt schon ganz anders als eine Konzertgitarre.
 
Also möglich ist es schon.

Allerdings ist auch eine unverstärkte E-Gitarre nicht komplett stumm. Könnte also immer noch Leute in der Wohnung stören. Leiser als eine Konzertgitarre ist sie aber schon.

Ich muss aber auch sagen, dass es mir gar keinen Spaß macht, klassische Stücke auf der E-Gitarre zu spielen. Das mache ich nur im absoluten Übungsnotfall.

Wenn es allerdings nur um ein wenig Akkordzupfen geht, das geht noch.

Aber das kannst du ja ziemlich schnell im Musikladen rausfinden, wie es dir liegt.
 
Ich habe damals mit Plektrum angefangen aber Zupfen geht auch gut ^-^

Aber bei ner E-Gitarre solltest du schon wissen welche gitarre und welche richtung du spielen willst.

Du kannst die ja Mal Dire Straits angucken mit Sultans of Swing da ist viel Zupfen drinne ^-^
 
Falls es dein Budget nicht sprengt, wär vielleicht eine Hybrid-Gitarre was für dich

schau mal nach Cort Parkwood H-2 oder H-4
 
Du solltest übrigens bei der E-Gitarre schauen, das du beim Zupfen nicht mit den Tonabnehmern Probleme bekommst. Ich muss mich immer umgewöhnen ,wenn ich auf meine elektrische Ibanez wechsele, weil mir der Singlecoil etwas im Weg ist beim Zupfen.
Grundsätzlich kann man aber auch E-Gitarren gut zupfen, hängt halt alles vom Aufbau der E-Gitarre ab.
 
Wie wäre es denn mit einer Silent Guitar von Yamaha?

Genau aus dem vom TE genannten Grund habe ich mir vor einigen Jahren diese Gitarre zugelegt - und bin damit absolut zufrieden. Abends, wenn alle schlafen, kann man spielen, klingt über Kopfhörer wirklich gut, und trotzdem stört man keinen.

Du solltest da allerdings zum Kaufpreis einen vernünftigen Kopfhörer mit dazurechnen (wenn du noch keinen hast). Der mitgelieferte Ohrstöpsel ist eher eine Notlösung.

Fazit: Nicht ganz billig, aber für den von Dir genannten Verwendungszweck optimal.
 
Ich persönlich zupfe gerne auf der E-Gitarre. Am Anfang ist es sicher etwas schwieriger, da der Saitenabstand meist geringer ist - dafür hat man mehr Soundmöglichkeiten (und leichter Crunch, etwas Hall und ein passend eingestelltes Delay können selbst ein einfaches Pattern noch gehörig aufwerten).

Auch ist mir aufgefallen, dass es für mich eher schwer war, komplexere Passagen, die ich auf der Klassikgitarre gelernt habe, auf der E-Gitarre umzusetzen, es andersrum aber keine Probleme gab.

cu,
Das Nichts
 
Nun ja, ist eigentlich Geschmackssache. Ich persönlich spiele immer per Plektrum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben