plektrumtechnick

  • Ersteller allthetechniques
  • Erstellt am
A
allthetechniques
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hi Leute,

ich weiss nicht warum,aber als ich heute gitarre gespielt habe hab ich gemerkt das das plektrum immer stecken bleibt,aber nur teilweise.

Kann es sein das ich eine falsche technick benutze?
Ich hab schon bei youtube videos geguckt,aber ich weiss nicht wie ich meine hand drehen soll bei dieser technick hier ich komm nicht drauf klar

http://de.youtube.com/watch?v=mE2S3u-Wz1g
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: was heißt "stecken bleiben"? Wie kann man denn mit dem Plek in den Saiten stecken bleiben? :screwy: Was für Saiten spielst du denn, dass man darin stecken bleiben kann?

Naja Spaß beiseite - denke du meinst "hängen bleiben" :great:

Die weise wie der gute Mann da die Pleks hält scheint schonmal OK zu sein.

Also: Erstmal darfst du das Plek nicht Bombenfest halten. Den Fehler hab ich am anfang auch gemacht. Das Plek darf ruhig nachgeben wenn du die saiten anschlägst! Du musst nicht versuchen die Saite weg zu drücken, sondern drüber zu streichen - hoffe du verstehst was ich meine.

Dann muss man die hand nicht drehen... also mache ich zumindest nicht (vielleicht doch - aber nicht bewusst). Plek leicht schräg halten und drüber streichen... deswegen ist die Spitze abgerundet! Wie sich das Plek dann abnutzt siehst du im nächsten Absatz ;)

Die nächste Sache ist: neue Pleks sind eckig, wenn man von unten (man spielt mit der "unteren" Seite definiere ich hier mal) draufguckt... also ich meine damit, wenn man sie auf tisch legt und dann horizontal drauf guckt ist die Spitze "kantig"... Hab da mal nen Bild gemalt - hoffe man erkennt was ich sagen will(ich weiß - ich bin ein Paint-Profi):



Man kann sogar angeschliffene Pleks kaufen, weil einige damit besser spielen können. Totaler Dünsch... Man kann auch ne Nagelfeile nehmen... ^^


Hoffe ich konnte irgendwie helfen
 
der erklärt es schon ganz gut ;)
halte dein plektrum so, dass nur noch ein paar millimeter rausgucken... gerade so viel, dass du die saite anschlagen kannst....
ich würd dann mal zur übung mit wechselschlag eine einzige saite spielen, einfach rauf und runter, und dann zur nächsten saite springen ;)

und vergiss nicht, den pick in etwa 45 grad zur saite zu halten.... also nicht parallell zur saite ;)
 
und vergiss nicht, den pick in etwa 45 grad zur saite zu halten.... also nicht parallell zur saite ;)


Würde ich nicht empfehlen. Der Sound leidet extrem und hat nur noch wenig Substanz wenn das Pick derart gehalten wird. Außerdem wird man dadurch imho weder schneller, noch spielt man sauberer :)
 
das ist nicht wahr.... die neigung wird von vielen gitarrenspielern empfohlen, da der "angriff" des picks einfach härter ist, und somit der sound auch ;)
ich hab früher den pick parallel gehalten, seit ich den pick schräg halte merke ich deutlich die kontrolle, die ich habe ;)
sicherlich ist es ansichtssache, aber größtenteils wird genau diese haltung empfohlen ^^
 
und vergiss nicht, den pick in etwa 45 grad zur saite zu halten.... also nicht parallell zur saite ;)

Ich denke das sind genau solche Sachen, wie das Für und Wider in den vorigen Posts zeigt, eine Sache, die jeder Gitarrist selber testen sollte und dann einfach so spielen sollte, wie es ihm am besten liegt.
MMn sind es genau solche Sachen, die man nicht zur festen "Regel" machen sollte....ich weiß war nur empfohlen..wollt bloß meinen Senf dazugeben ;)
 
jups, es ist echt alles ansichtssache... es gibt leute, die den pleck zwischen den daumen und dem ringfinger halten (eddie van halen ;) ), es gibt welche, die mitm runden teil des plecks spielen....
im endeffekt gilt - selbst ausprobieren, und das nehmen, was einem am besten gefällt... ob's das pleck selbst, oder die haltung, oder die saiten sind, etc etc ^^
 
Hi Leute,

ich weiss nicht warum,aber als ich heute gitarre gespielt habe hab ich gemerkt das das plektrum immer stecken bleibt,aber nur teilweise.

Kann es sein das ich eine falsche technick benutze?
Ich hab schon bei youtube videos geguckt,aber ich weiss nicht wie ich meine hand drehen soll bei dieser technick hier ich komm nicht drauf klar

http://de.youtube.com/watch?v=mE2S3u-Wz1g

Mit diesem Problem habe ich auch schon gekämpft. Ganz extrem war es bei solchen sachen:

http://de.youtube.com/watch?v=u3qVxpDJvSY&feature=related

Mein Lehrer hat festgestellt das ich meine Hand dabei etwas eingedreht habe und so unter den Saiten einfädelte. Das hatte dann den Effekt des Steckenbleibens, wenn man so will.

Des Rätselslösung:
Das Plektrum schon locker halten, die Hand parallel zu den Saiten und schon flutscht es ohne "Haken und Ösen" ;)

Ach ja, ich halte das Plektrum auch 45 Grad zu den Saiten, relativ knapp so ähnlich wie im Video, und die Finger sind dabei geschlossen. So als wollte ich die Saiten zupfen.

Ich habe festgestellt, daß ich so nicht nur schneller spiele sonder auch weeesentlich säuberer. Und! Ganz wichtig: Die Töne sind bei den Auf- und Abschlägen gleich laut!! :great:

Aber das nur so nebenbei, war ja nicht das Thema.

Gruß,
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben