Plötzlich bricht Mikrofonsignal ohne Parameter Änderung ab und es rauscht laut!

M
Mikkel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Registriert
22.12.11
Beiträge
70
Kekse
0
Ich habe ein neues Audio Interface namens AKAI EIE, das eigentlich ganz gut funktioniert, wenn da nicht eine Sache wäre:
Plötzlich, ohne dass ich einen Parameter an Hard- und Software ändere, bricht das eigentlich gute Mikrofonsignal ab und es fängt das laute Rauschen an.
Das geht einige Zeit und dann liegt kein Signal mehr an. Nach ca 5 Minuten liegt das Signal dann wieder an als ob nichts gewesen wäre...
Ich benutze ein Shure Sm7 mit einem Vorverstärker und es ist eigentlich gut ausgepegelt und nein ich benutze natürlich nicht die 48V da dynamisch.
Was kann das sein?
 
Eigenschaft
 
Hat das AKAI irgendwelche Einstellungen in Bezug auf Sync (evtl. ist auch von Clock die Rede). Die sollte auf jeden Fall auf "Intern", "Master" oder dergleichen stehen.

Ansonsten: Welche Software ist da im Spiel? Benutzt Du ASIO-Treiber?

Banjo

Edit: ich sehe, das Akai hat nur Analogwege und keinen Wordclock-Eingang, dann wird es vermutlich keine Sync-Einstellung geben. Und wer außer AKAI bringt im Jahr 2011 um Himmelswillen ein 16-Bit-Interface raus:eek: Aber das nur am Rande...
 
Nee, es gibt zwei Versionen, einmal die 16 Bit für unter 200 Euro und eine Pro Version mit 24 Bit, die ich habe.

Ich habe das Problem scheinbar durch STUNDENLANGES Rumärgern gelöst.
Es war der Überspannungsschutz meiner neuen "Premium" Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, "MADE IN GERMANY". Hab meine alte aus China wieder angeschlossen und das Problem scheint erstmal weg zu sein!
Mann mann mann, wenn es schon an sowas liegt...


Zitat entfernt - der zitierte Beitrag befand sich unmittelbar darüber, warum also komplett zitieren? Bitte beachten - danke" MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe, "made in germany" ist schon lange kein Qualitätsgarant mehr
 
Hallo,

dann liegt das aber nicht am "made in Germany", sondern daran, daß entweder in der Leiste was ausgelöst hat oder der China-Kracher kaputt ist und nur noch als Steckerleiste ohne Schutz funktioniert. Vorsicht!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So einfach war es leider doch nicht...
Meine jetzige Leiste löst so ein welliges Rauschen aus(Frequenz der Welle ca 2 Hz, noiseshap, also keine sinuswelle) beim Mikrofonsignal aus. Ich muss erwähnen ich benutze einen Vorverstärker der seperat mit Strom versorgt werden muss. Leider kann ich ihn nicht direkt an eine Steckdose anschließen. Ja und jetzt würde ich gerne wissen, ob ihr eine wirklich professionelle Marke kennt, die ihr auch benutzt, die keine Störungen verursacht?
Meine versuchten Marken:
Brennenstuhl, Vivanco, Goobay und noch so eine No Name Marke
(hab von jedem der Hersteller mehrere Modelle gekauft, also auch die Premium Lines mit und ohne Überspannungsschutz, gesamt ca 200 Euro ausgegeben, die muss ich nun alle wieder auf Ebay loswerden)

Also bitte helft mir und bewahrt mich vor weitere Reinfälle!
 
Ich vermute mal, du hast da ein anderes Problem. Wieviele Geräte und was für welche sind dann da zusammengestöpselt? Bitte jeweils auch schrieben, ob die Schukonetzstecker (die mit Schutzleiter) oder die flachen mir nur zwei Polen haben? Bitte auch die Geräte nennen, die mit dran hängen, die aber scheinbar mit dem Problem nix zu tun haben. Und wie sind die jeweils untereinander verbunden (Cinch, XLR, Klinke 2 polig/dreipolig), MIDI, USB usw.

Banjo
 
Also,
Ich habe ein Shure sm7 an einem Rane MS 1s Vorverstärker mit einem XLR to XLR(VOVOX) angeschlossen. Aus diesem geht ein XLR to XLR(VOVOX) in einen der Mikrofoneingänge des EIE Pro.
Ich habe jetzt im Moment ein Jäger 5fach Steckdosenleiste mit Schutzkontaktsteckern, komme aber mit jeder anderen Art, ob mit oder ohne Überspannungsschutz, zum gleichen Ergebnis.
Es hängt mit dran: 2x Computer Kaltgerätestecker, Interface Power, USB Power und einmal der Vorverstärker. Habe auch schon versucht, den Vorverstärker seperat an eine Steckdose zu stecken, aber das gleiche Ergebnis.
Habe den Kundensupport von AKAI kontaktiert, sie sagten, das Gerät sei defekt, und ich solle meinen Händler kontaktieren. Die machen es sich leicht...
 
Habe den Kundensupport von AKAI kontaktiert, sie sagten, das Gerät sei defekt, und ich solle meinen Händler kontaktieren. Die machen es sich leicht...

Das wäre aber auch mein erster Verdacht. Wenn das Ganze ohne Zutun einfach abbricht, würde ich das Interface wirklich mal checken lassen.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
Ich habe ein Shure sm7 an einem Rane MS 1s Vorverstärker mit einem XLR to XLR(VOVOX) angeschlossen. Aus diesem geht ein XLR to XLR(VOVOX) in einen der Mikrofoneingänge des EIE Pro.

also Moment, du gehst von einem Mikrophonpreamp in einen 2ten Mikrophonpreamp( der des Akai)?
 
Ja, ich habe es auch schon über den Line Eingang probiert, aber auch da das gleiche Problem.
Ich habe mich erkundigt, Verstärker in Reihe schalten ergibt kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben