Plug-In Talk (Recording)

Also der Width-Regler pro Band ist lecker, aber der Rest? Was ist das? Sieht für mich wie ein EQ mit Autokompression aus. :nix:
 
Das Video sieht ganz nett aus, aber das kann können andere Plugins (z.B. Izotope Ozone) doch schon lange. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Hersteller versuchen, alte Ideen neu zu verpacken und damit wieder Geld zu machen.

So Far...
Laguna
 
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Bei diesen Art von Plugs spielt das gefühlsmäßige "Angehen" die wesentliche Rolle, da mag es solche Dinge tausend Mal geben, wenn es aber dann passt, warum nicht?
Entscheidend ist der Zugang zum Plugin.

In diesem Zusammenhang ein Beispeil, rein objektiv betrachtet geben sich Fairchild 670 von Waves und IKM nicht viel.
Aber bei Drums gehe ich automatisch auf das IKM 670 Teil, bei Vocals eher auf Waves.
Oder bei akustischen Gitarren ziehe ich meistens IKM White 2a Waves LA-2a vor.
Da lasse ich mich musikalisch bzw. "gefühlsmäßig" leiten.

Also warum nicht...
 
Prinzipiell ist das schon ein wichtiger Punkt. Wenn es sich nicht "gut anfühlt", ein Plugin zu benutzen, wird es natürlich nicht so gerne verwendet, nicht so oft verkauft, etc...
Das fängt bei einer hübschen GUI an, geht zu sinnvollen Parameterbeschriftungen bis hin zu Preseteinstellungen.

Ich persönlich würde mich halt freuen, wenn weniger Entwicklung in die GUI gesteckt würde, sondern mal wirklich intuitive, neue Konzepte entwickelt würden.

So Far...
Laguna
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Hersteller versuchen, alte Ideen neu zu verpacken und damit wieder Geld zu machen.

Dieses Konzept gibt es gerüchterweise übrigens nicht nur bei Plug-ins... und auch schon seit Jahrhunderten :D
 
...
Ich persönlich würde mich halt freuen, wenn weniger Entwicklung in die GUI gesteckt würde, sondern mal wirklich intuitive, neue Konzepte entwickelt würden.

So Far...
Laguna
Ja, das sehe ich auch so.

Ein paar gute Ansätze gibt es auch, wie die Plugins von SoundRadix.
Bspw. das AutoAlign ("Phasenbereiniger") sitzt bei mir in allen Drums wie eGuitar Tracks.
Korrigiert die korrekte Phasenlage im Handumdrehen, auch der SurferEQ von den Jungs ist interessant, der passt dynamisch die EQ-Verläufe an, "surft" sozusagen auf der Frequenzlinie, cool.
 
Hoppla!
Auch IK Multimedia hat nun Neve EQ-Klones am Start :eek:

Man glaubt es kaum: endlich mal ein Hersteller, der auf die idiotischen Doppelregler verzichtet!! :hail: :hail: :hail:
Allein aus dem Grund muß ich sie schon mal probieren :D

trcs_module_eq_73.jpg


trcs_module_eq_81.jpg
 
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Schon Eindrücke sammeln können?
 
Wer die IKM Neve Clone mit Waves Scheps 73 schon vergleichen konnte, immer her damit mit den Eindrücken :)
Vor allem Vocals (Male Vocals) und akust. Gitarre würde mich interessieren ...
 
Was ist so schlimm daran?
Ich finde die eigentlich recht übersichtlich.

Ich zitiere mich mal selbst, von Seite 43:

Was mich aber bei ALLEN Neve (und API) Klones stört sind die idiotischen Doppelregler.
Ist einfach furchtbar unübersichtlich, und ich muss immer zuerst kurz wieder überlegen, welches nun Frequenz und welches Gain ist :rolleyes:

Das mag für Hardware ja aus Platzgründen eine gute Idee und berechtigt sein... aber für ein Plug-In? Blanker Unsinn.

Mir entzieht es sich völlig, wie man so ein Konzept übersichtlich finden kann :rolleyes:

Wer die IKM Neve Clone mit Waves Scheps 73 schon vergleichen konnte, immer her damit mit den Eindrücken :)
Vor allem Vocals (Male Vocals) und akust. Gitarre würde mich interessieren ...

Ups, ich habe den Scheps immer noch nicht probiert.
Werde dann vielleicht gleich beide gleichzeitig probieren.
 
Ich hab den IKM 73 Neve Clone grade mal ausprobiert...Den scheps 73 hab ich zwar nicht mehr auf Platte drauf, aber befand den in meiner Erinnerung als besser. Weiß nicht obs am Ausgangsmaterial liegt, aber der IKM hat schon bei geringen Boosts sehr schnell angefangen zu zerren. Schick ist der IKM aber. ;) Bin aber mit meinem Stillwell 1973 vollauf zufrieden.
 
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Interessant, das macht der Scheps 73 nicht.
Der ist bei mir in allen Lead Vocals Chains mittlerweile drinne, so ein schönes Höhenband, auch die Absenkung der Tiefmitten ist hervorragend (gerade bei Male Vocals).
Der VEQ von Waves ist da sehr nahe dran, da ich die Compressoren von IKM sehr mag (Vintage, Opto, Black und White) wäre es interessant.
Mal sehen was Reflex sagt, will/muss jetzt nämlich einen Bass einspielen :D
 
Also...

Gleich mal das Fazit: ich werde mir keines der Plug-ins kaufen, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Den Scheps 73 wohl auch später nicht, denn der IKM gefällt mir in den wesentlichen Punkten besser.

Der Scheps ist für mich workflow-technisch ein Alptraum.
Nicht nur dass die konzentrischen Doppelregler verwirrend sind, sind bei dem ja auch die Gain-Regler anders als bei den meisten Plug-ins, da auf 6 Uhr die Null-Stellung ist, statt auf 12 Uhr.
D.h., ich muss bei dem Plug-in doppelt umdenken, und sowas brauche ich einfach nicht. Das unterbricht den kreativen Fluss und die Konzentration, weil man bei dem Plug-in erstmal immer darauf achten muss was bei ihm anders ist... statt einfach darauf zu achten was man damit erreichen will.

Das ist übrigens ein gutes Beispiel, warum man Plug-ins wirklich immer selber probieren sollte.
Denn bei den Videos die ich über den Scheps gesehen habe, dachte ich nicht, dass mich das so sehr stören würde.
Erst wenn man es selbst verwendet, kommt man drauf ob einem sowas stört... oder auch nicht.

Aber auch klanglich gefällt mir der IKM besser.
Bei der Preamp-Sektion tut sich ja wirklich was, und Mic und Line klingen auch etwas unterschiedlich.
Beim Scheps habe ich ehrlich gesagt das Gefühl dass sich überhaupt nichts tut... wenn man dafür dann auf "Drive" umschaltet, ist der Klang bereits sehr verzerrt, und wenn man dann auch noch Gas gibt, jenseits von Gut und Böse.
Ein Höhenboost auf einer Gesangsspur klang für mich beim IKM etwas natürlicher, aber sonst geben sich die EQ-Sektionen der beiden denke ich nicht viel.

Schwachpunkte des IKM, die beim Scheps besser gelöst sind:
- man kann nicht direkt auf die Frequenzen klicken, um eine auszuwählen
- Input und Output kann man nicht verbinden

Soweit dazu meine Eindrücke...

Den IKM EQ 81 habe ich auch kurz probiert, aber der sieht für mich zu überladen aus.
Da müsste ich auch immer erst einige Zeit darauf verwenden um zu schauen wo jetzt was ist.
Für mich persönlich wird es immer wichtiger, dass ein Plug-in mich nicht verwirrt, und sich für mich einfach richtig "anfühlt", und ich sofort finde was ich brauche.
Und auch nicht umdenken muss, weil bei dem Plug-in etwas anders funtkioniert als bei 95% aller anderen Plugs.
Das ist für mich mittlerweile wichtiger als klangliche Unterschiede, die sowieso meistens eher marginal sind, wenn man ehrlich ist.

Mir reicht schon der 1176, bei dem man sowieso immer umdenken muss bei den Attack- und Release-Reglern... haha :p
 
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@Reflex: Hast du es schon mal mit dem Generic Editor probiert? ;)
 
Wenn man sich den Scheps 73 auf einem Analyzer anschaut, dann gibt er bei Vollausschlag ca. 3 db Lautstärke über das ganze Band hinzu, sprich, dass wird einfach nur 2-3db lauter ;)
Weißt Du was der Preamp bei IKM real dazugibt (ggf. eine Frequenzgangverschiebung?)

Auf welche Signale hast Du das EQ-Band testen können?
 
@Reflex: Hast du es schon mal mit dem Generic Editor probiert? ;)

Ist das so etwas, wo die GUI des Plug-ins ausgeblendet wird, und man nur neutrale Regler hat?
So was gibt's glaube ich in Studio One nicht, würde mir aber auch nicht gefallen.
Ich mag schöne GUIs, nur (für mich) übersichtlich müssen sie halt trotzdem sein.

Wenn man sich den Scheps 73 auf einem Analyzer anschaut, dann gibt er bei Vollausschlag ca. 3 db Lautstärke über das ganze Band hinzu, sprich, dass wird einfach nur 2-3db lauter ;)
Weißt Du was der Preamp bei IKM real dazugibt (ggf. eine Frequenzgangverschiebung?)

Weiß nicht was er genau macht, aber lauter wird's auf jeden Fall auch.
Deswegen wäre ein "Link"-Button schön, mit dem der Output gleichzeitig heruntergeregelt werden könnte.

Auf welche Signale hast Du das EQ-Band testen können?

Auf einer männlichen Gesangsstimme (meiner eigenen), sowie auch auf der Summe.
 
Ja genau, da hat man nur einen Haufen Balken. :) Ist nicht gerade sehr schön mit dem zu arbeiten.... aber der Sound bleibt der gleiche. :)
 
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Altiverb 7.2 nun auch für Windows:

"This update features the all new AAX 64 (and 32) bit plug-in for Pro Tools 10 & 11 and of course a 32 and 64 bits VST plug-in for Windows."

Gibts das irgendwo günstiger als bei da-x mit dem €50 Discountcode der gerade per Newsletter rumging? :)
 
Wenn du den FG-X meinst, den gibts leider nur für 32bit momentan... Nur so als kleine Info :)
(Aus dem Discounts-Thread)

Ich muss ehrlich sagen, damit hab ich garnicht so das Problem. In Reaper bridge ich die Plugins einfach standardmäßig und kann damit dann arbeiten als wär's ein 64bit Plugin.
Gibt es da irgendwelche Nachteile außer eventuell Instabilität? (Mit der ich bisher keine merklichen Probleme habe)
 

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