POD HD 500 - Marshall JCM 900 Sound

  • Ersteller BBenson
  • Erstellt am
B
BBenson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
01.04.13
Beiträge
36
Kekse
104
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
ich habe versucht mit einem POD HD 500 den Sound meines Marshalls JCM 900 nachzustellen. Dies hat auch gut funktioniert, obwohl der POD keine JCM 900 Amp-Simulation beinhaltet.
Der Charakter des Sounds entspricht sehr gut dem Original.

Das Ergebnis könnt ihr hier hören:
http://youtu.be/pYqz-VKewaM

Viele Grüße
Ben
 
Eigenschaft
 
Tut mir leid, aber gefällt mir überhaupt nicht. Klingt mir zu künstlich.

Aber gut gespielt - hast ganz schön flinke Finger :)

Was interessant wäre: der direkt Vergleich zum Original.

Grüße,
Andreas
 
das mit dem Vergleich ist vermutlich schwierig. Dazu müsste er seinen Amp sauber abnehmen können.
Vermutlich sind die ersten 10 sek. sein Harware AMP. Was auch wieder einmal zeigt, einen AMP sauber abzunehmen ist gar nicht so einfach.

Den Sound-Cahrakter hat er doch gut hin bekommen - finde ich.
 
das mit dem Vergleich ist vermutlich schwierig. Dazu müsste er seinen Amp sauber abnehmen können.
Vermutlich sind die ersten 10 sek. sein Harware AMP. Was auch wieder einmal zeigt, einen AMP sauber abzunehmen ist gar nicht so einfach.

Den Sound-Cahrakter hat er doch gut hin bekommen - finde ich.

Mit den ersten 10 Sek. hast du vermutlich recht. Aber er schreibt ja, dass der POD an die selbe Box angeschlossen wurde, also ging ich davon aus, dass auch der POD mit Mikro am Speaker aufgenommen wurde ...

Vielleicht ist mir auch das Original zu "britzelig" (trifft es auch etwas besser als "künstlich")? Es ist eben so eine Art Verzerrung, die mir nicht gefällt. Wenn der Amp genauso klingt, dann mag ich den eben auch nicht ;)

Ben, kannst du nicht einen direkten Vergleich machen, damit man Original und Simulation objektiver beurteilen kann?

grüße,
Andreas
 
@bbenson: sind beide sounds aus dem speaker mit mic abgenommen? welche endstufe wurde für das hd500 benutzt?

greetings,

stylemaztaz
 
Ich habe das Video nur mit dem POD erzeugt (POD Line out -> AD/Wandler -> Rechner...). Eine Box bzw. Mikrofon war nicht im Einsatz.

Ich muss eins hierbei anmerken:
Den Vergleich POD / Marshall habe ich letztes Jahr gemacht und dabei das entsprechende Preset im POD erstellt. Ich bin dieses Jahr über das Preset gestolpert und fand es wirklich gut. Ich habe deshalb das Video aufgenommen.
Während des Vergleichs POD / Marshall hätte ich sicherlich auch relativ leicht den Speakersound mit einem Mikrofon zwecks Vergleich einfangen können, jetzt ist das etwas aufwändiger.

Als Endstufe für meinen POD benutze ich ein altes Marshall ValveState 8008 (19 " Rackengerät). Diese hatte ich auch bei der Preseterstellung im Einsatz.

Viele Grüße
Ben

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Andreas,
ursprünglich wollte ich nur rausbekommen, in wie weit man den JCM 900 Sound mit dem POD HD nachstellen kann. Ich wollte das Spielgefühl, die Dynamik, das Obertonverhalten, usw. von der digitalen Simulation und dem Röhrenverstärker vergleichen.

Im Video hörst Du nur das POD direkt mit dem AD/Wandler verbunden.


Ich finde es aber eine gute Idee, beide Sounds aufzuzeichen und direkt miteinander zu vergleichen. Wenn ich genügend Zeit habe, dann werde ich versuchen nochmal einen Audiovergleich Marshall / POD aufzunehmen und online zu stellen.

Das "brizelige" im Sound ist tatsächlich auch im Orginal vorhanden (soweit ich mich erinnern kann). Mich hat es nicht gross gestört, evtl. bekommt man es mit der Klangregelung in den Griff. Im Video habe ich den Sound nicht manipuliert, in einem Mix würde ich aber auch Höhen leicht dämpfen.

Viele Grüße,
Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos, Ben!

Grüße,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben