POD HD User Thread

Bei mir ist der Adapter des Originals recht schnell stecken geblieben und ab da wird´s natürlich nicht besser, da sich die kleinen Greifer immer weiter lockern.
Ich habe aber das Original mit etwas Gaffer gefixt und benutze dieses weiter. Aber auch mein billiges Backup brummt kein Stück

Siehe hier… http://line6.com/support/topic/20187-supplements-and-ideas-for-your-pod-hd/
 
Ich habe mittlerweile drei dieser Netzteile und alle drei funktionieren prima.... vielleicht ist mein "Bandalltag" nicht ganz so "rauh" und "Rock'n Roll" :confused:

Eins ist daheim in der Übungsecke/Studio fest eingesteckt, eines immer in der Tasche und schon mindestens 300 mal auf und abgebaut und seit neuestem mit dem letzten G30-Funksystem seit Sommer das dritte bisher auch ohne Probleme im Einsatz.

Ich werd mir die Mechanik mal anschauen. Vielleicht befestige ich die Teile "bevor" sie wegfliegen?

Z.B. mit Heißkleber... dann kann man es im Bedarfsfall bei einer "Welttournee" :rofl: wieder mit dem Heißluftfön lösen.
 
Frage: Ich habe mir überlegt ein HD500X einfach nur als Backup-Lösung zu besorgen, oder bei absolut kleinen Gigs zu verwenden, bei denen ich nicht mal Lust auf einen combo-Amp oder mein kleines Kemper Rig habe.
Das HD500X kenne ich mittlerweile sehr gut und die Sounds fand ich immer amtlich (ich habe es zum programmieren von einem freund öfter bei mir auf dem Tisch wenn er wieder eine neue Soundidee hat und wieder mal zu faul ist sich da wirklich ernsthaft durchzufuchsen). Oder sollte ich wirklich ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und mir als weitere Alternative zu Amp+Box, Combo, Kemper-Rack usw direkt ein Helix holen? Sind die Sounds da wirklich so viel besser als beim HD500X oder einfach nur die Möglichkeiten noch viel weitgreifender? (Leider konnte ich noch kein Helix wirklich ausgiebig testen und kenne daher nur Vergleiche auf YT und da klingen beide gut und das 500X mehr als ausreichend gut um damit auch direkt in die PA einen Gig zu spielen)
 
Ich persönlich wüsste keinen Gig, den du nicht mit dem 500er spielen könntest. Spar dir die 1000 Ohren und Kauf dir lieber ne schöne Variax JTV59 TSB mit dazu.

Dann wirst du auch den Kemper öfter mal zuhause lassen ;)

Ernsthaft; 500x und ne Variax ist Faszination pur. Antesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
500X und analoge Gitte ist auch okay ;-)
 
Das wäre mir auch wichtig das ich nicht zwingend eine Variax brauche :D ...Ich lieb meine Gibson LesPauls ;)
Also wäre das Helix dann wirklich over the top, wenn man bereits 'nen Kemper und diverse Amps hat ...
 
...konnte ich noch kein Helix wirklich ausgiebig testen und kenne daher nur Vergleiche auf YT und da klingen beide gut und das 500X mehr als ausreichend gut um damit auch direkt in die PA einen Gig zu spielen
Hallo @rock4life81 :hat:
die Entscheidung wäre für mich an Deiner Stelle relativ einfach.
Du kennst und magst den HD500X und es geht um ein Backupsystem für kleine Gigs. Also hol ihn Dir und vielleicht noch das Zusatz-Verstärker-Pack, vorallem dann, wenn ne Akustikgitarre oder die Akustik-Sounds einer JTV gut erklingen soll!
Und ein zusätzliches Expressionpedal !

Wenn Du natürlich die Kohle hast und langfristig z.B. den Kemper ersetzen willst, dann nimm das Helix.
Es soll echt klasse sein und ist sicherlich kein Fehler!

Mir reicht mein HD500 und er klingt mit all meinen Gitarren super!
Wenn man mit Kabel spielt ist eine JTV natürlich echt richtig gut, da sie mit umgeschaltet wird und man somit sehr entspannt und schnell alles umgestellt bekommt.
Ich spiele sie aber auch per Funk total gerne!
Aber meine anderen Gitarren (und Geigen) spiel ich genauso gerne über den HD500!!


(Bilder zur Vollansicht anklicken)

Hast Du In-Ear, oder schon einen guten fullrange Monitor?
Das wäre wichtig und meine Empfehlung ist der Yamaha DBR12, oder der DBR10, der auch absolut ausreicht und kleiner und leichter ist.

Was denkst Du den selber? Helix, oder HD500X?
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich den Kemper nicht ersetzen will, denke ich dass das 500X für kleine Gigs oder Backuplösung ausreichen sollte.

Monitore habe ich genug, aber danke für den Tipp! ;)
Live verwende ich eh ausschließlich InEar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre mir auch wichtig das ich nicht zwingend eine Variax brauche :D ...Ich lieb meine Gibson LesPauls ;)
Das darfst Du auch aber Du würdest Dich wundern wie viel Spaß so eine Variax macht. Ich habe noch nie so viel Gitarre gespielt und mit Stilrichtungen experimentiert
:m_conga:
 
Naja ... über eine Variax kann man ja für später nochmal drüber nachdenken :D ... Was anderes: wo steht das HD500X im Vergleich zum Boss GT100? Habe ja auch schon einige Vergleichsvideos gesehen und Testberichte gelesen, aber das scheint ja wirklich eine Dauerstreitfrage zu sein, welches von beiden Geräten plastischer klingt. Aber der Grundtonus war am Ende eher: das Line6 hat die realistischeren Amp-Cabinet-Mic-Moddelings und dazu gute bis sehr gute Effekte und das Boss hat gute bis sehr gute Ampsims, aber dafür eben eine fast erhabene Effektsektion. Da mir der Grundsound (also simulierter Ampsound) immer wichtiger ist und da ich live nicht all zu viel mit Effekten mache (außer hier und da mal ein Delay, Chorus oder Reverb und ab und an mal einen Phaser) sollte ich doch mit dem 500X glücklicher werden als mit dem Boss, zumal ich direkt ohne in einen anderen Modus zu wechseln ja vier Effekte immer direkt abgreifen bzw. ein und abschalten kann (oder eben acht, wenn ich den Modus ändere), richtig?

Bzw. 5 Effekte wenn ich das Pedal im "ausgeschalteten" Zustand der Ampchannelvolume zuweise (und somit auch ein "Volumepedal" habe, ohne ein FX-Block mit einem Volume-Pedal belegen zu müssen) und mit gedrücktem Toeswitch in ein Wah wandeln kann ... Die Schalter FS1-4 hatte ich meist immer wie folgt belegt: FS1 = mehr Distortion (zum Beispiel Tubescreamer oder was auch immer), FS2= Delay, FS3 = Chorus, FS4= Leadboost (Reverb habe ich immer minimal mit im Mix, um den Sound etwas plastischer zu machen). In Sounds wo ich einen Phaser brauche, aber dann eben meist kein Chorus, wurde eben FS3 dann mit einem Phaser-Effekt (oder manchmal auch Univibe) belegt.

Und noch eine andere Frage: hat das 500X auch eine Akkustikgitarrensimulation? Oder ist in dem optionalen Bundlepack für 99 Euro eine Akkustiksimulation dabei? Wäre natürlich super praktisch, wenn ich sowas wie auch beim Kemper machen könnte und nicht zusätzlich zwingend eine Akkustikgitarre mitnehmen muss oder doch noch zusätzlich eine Variax kaufen muss.
 
Wie das Boss im Vergleich zum HD500X ist, kann ich nicht sagen. Music Store schickte mir damals versehentlich eins mit, als ich mir mein 500 liefern ließ. Ich hätte es behalten sollen, weil es nicht auf der Rechnung stand. Vermutlich wurde es mit kommissioniert, weil ich einen Rockbag dabei hatte, der auch für das Boss geeignet ausgewiesen war. Aber ich schickte es zurück.
Im HD-Modelpack ist eine Simulation verfügbar.
 
Meinst du mit HD-Modelpack das optionale Soundpack für 99 Euro, wo auch ein Shiva, Orange Rockerverb usw mit dabei ist?
 
Eigentlich würde mir das Vintage Pack reichen... Da ist der JC120 dabei, die Acoustic-Sim., der AC30 und der Rockerverb ... Nur schade, dass der Shiva nicht da mit dabei ist :D ... Aber da ich eh keinen Metal spiele kann ich eigentlich auf Shiva, 5150 usw verzichten ..mal schauen (und Basspack brauche ich eh nicht, da ich live nie zu einem Bass greife)
 
Ich finde das Bass Pack auch ohne Bass ganz lustig, wenn man die Gitarre um eine Oktave nach unten gepitcht als Bass verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ne bekannte Band da spielen zwei den GT-100 und für mich klingt der fizzelig-steril. Beim 500 höre ich einfach mehr (nicht vorhandene) Röhre und Leben. Kann aber auch daran liegen, dass die beiden ihre GT100 nicht im Griff haben (gibts ja beim HD500 auch genug Beispiele).
 
Ich hätte jetzt durchaus Penunzen gehabt, auf Helix umzusteigen, habe mich aber für eine Gitarre entschieden.
Mein DT50 arbeitet ja gut mit dem HD500X zusammen. Von den Presets verwende ich zur Zeit nur zwei eins für High Gain mit zwei "Half Stacks", das andere für alles andere.
 
Ich habe auch das komplette Modelpack und nutze auch gerne mal die Bass-Cabs mit der E-Gitarre.
Klingt schön warm und weich!

Ob der GT100 oder der HD500X besser ist kann ich nicht sagen.
Aus beiden bekommt man tolle Sounds.
Wenn Du (wie ich) weniger Effekte und mehr "echten" Sound brauchst und vorallem mal über ne Variax nachdenkst, dann ist der 500er für Dich wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann trügt mich auch mein persönlicher Eindruck nicht ..das GT-100 kam mir zumindest auch irgendwie etas dünner im Sound vor (für meinen persönlichen Geschmack). Und was das HD500X angeht ..kommt Ende Oktober/Anfang November ins Haus. Einzige Frage die noch offen bleibt, ob ich mir das komplette HD-Pack dazu kaufe, oder mich auf das Vintage Pack beschränke ..Man wird sehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dünner klingt der 100er nicht unbedingt.
Einer unserer Gittaristen spielt ihn und holt passende Sounds raus :great:
Er arbeitet mehr mit Echo und Hall wie ich... allerdings gefällt ihm auch mein Okto-Effekt aus meinem 500er.
Das klingt nach Hall und bissl nach Streichern :m_vio:
Den hat der 100er nicht. Aber sicherlich hat er Dinge, die ich nicht habe.
Der 100er kam damals neu raus, deshalb hatte er sich für den entschieden.
Ich hatte damals, als ich ein neues Gerät wollte schon meine JTV-59, da war es klar, dass ich den 500er wegen dem Digitalanschluß für die Variax nehme.
Außerdem gab es da den 100er (und den 500X und den Helix) noch nicht.
Wie gesagt, einmal entscheiden und dann das Beste drauß machen.
Wenn der Sound bei einem der Geräte nicht stimmt liegt es eher an der Einstellung wie am Gerät ;)


Es gibt für die Modelpacks übrigens immer wieder Aktionen mit 30% Rabatt.
Bei der zweiten Aktion hatte ich damals zugeschlagen.
:juhuu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben