POD HD User Thread

Ja, Du hast ALLE Parameter auch im Gerät.
Der PC mit dem POD HD Edit ist ein optionales Werkzeug, was das grafisch ganz gut gelöst und übersichtlich ist.

Ich erstelle aber trotzdem alle Presets im Gerät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gibt einem für live mehr sicherheit wenn mal was unvorhersehbares kommt
 
Genau das war der Grund dafür.
Ich will und muss mich am Gerät gut auskennen und jegliche Anpassung schnell erledigen können. :great:
Je mehr Übung, desto schneller und zielsicherer bewegt man sich durch die Menüs. :D
 
also heute das erste mal am amp vesucht alles anzukabeln. möchte also nur die effekte ohne amp/ boxensimulation nutzen. habe es entsprechend der 4er methode verkabelt. leider konnte ich trotz schalten des clean kanals in den rhythmkanal via midi keine verzerrung vom amp hören. hatte die ganze zeit das direkte gitarrensignal. effekte waren hörbar. eq am amp sowie volume am amp waren nicht aktiv, lediglich die ey knöpfe am pod. presets will ich auf die abcd schalter legen und auch die eq einstellungen via amp steuern. was mache ich denn da falsch ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also verkabelt ist alles korrekt
 
amp hab ich auf disabled gestellt am pod
 
hast du im Pod den FX-Loop hinzugefügt und Mix auf 100%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im pod den fx loop ? im.setup menü?
den mix im mixer einstellen oder wo meinst du ?

ich hab schon weitaus kompliziertere setups gehabt aber das überfordert mich jetzt ein bisschen, zumal man aud der anleitung nicht schlau wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkablung hast du so?

Gitarre -> Guitar In
FX-Send HD500 -> Verstärker Input
FX-Send Verstärker -> Fx-Return HD500
Output HD500 -> FX-Return Verstärker
?

Dann stell den Master am HD500 auf voll und füg in einem komplett leeren Preset den FX-Loop des Pod hinzu. Dafür einfach in einem Effektblock (also da wo du auch Overdrive und Delay... hinzufügst) solange drehen bis da FX-Loop steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok muss ich mal machen. steht alles im proberaum und fahre morgen in den urlaub...

danke nochmal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dann sollte ich in jedem preset welches ich anfertige den.fx loop hinzufügen ? vor oder nach dem amp auf dem display ?
 
In jedem Preset in dem du den Preamp deines Verstärker benutzen willst, ja. Wohin du den Block schiebst ist egal, da du in dem Fall eh keine Verstärker-Simulation benutzen wirst.

Möchtest du Preamps vom Pod benutzen, lässt du den Block einfach weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok. gebe mal bescheidt. vielen vielen dank
 
Folgendes Problem:

Die Knöpfe zur Ampjustierung sind aktiviert. Das Display meldet sich ständig, dass angeblich irgendwas an den Knöpfen gestellt wird, obwohl das nicht der Fall ist. Gerät ist natürlich aus der Garantie raus. Knöpfe mechanisch einwandfrei. Sauber gemacht. Firmware und Treiber auf neuste Version. Nope. Keine Besserung. Firmwarerollback. Ebenfalls keine Besserung.
Sobald die Option der Ampjustierung deaktiviert wird, medelt sich auch das Display nicht mehr. Ich vermute daher, dass einer der Knöpfe einen Hau hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Dann hast Du ein Kontaktproblem in einem der Potis.
Da hilft Reinger 601 direkt auf die Poti-Leiterbahn. Also schön auswaschen, dass das Zeug wieder rausläuft und dabei das jeweilige Poti bewegen. Alles was rausläuft mit einem Küchentuch auffangen und aufsaugen.
Damit die Potis danach bissl besser laufen kann man sie damit "schmieren" und gegen weitere Korrosion schützen:

Die Potis haben eine schöne große Öffnung zur Leiterbahn bei ihren drei Anschlüssen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen.

Nach Deinen ermutigenden Worten habe ich mich gestern nochmal rangemacht und habe alle Regler ordentlich mit WD 40 benetzt. Bisher scheint alles wieder zu funktionieren. Danke nochmal für die Ermutigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, WD40 geht zwar auch, ist aber eigentlich nicht so gut geeignet, da es ölhaltig und relativ agressiv ist.
Egal: Es funktioniert gut, insofern hat es seinen Zweck gut erfüllt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so bei mir funzt jetzt alles.


kann man sich ein werkspreset auch auf seine setlist als preset setzen'? dürfte kein problem sein oder
 
Hey,

ich habe ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Mein HD500X springt ganz von alleine manchmal auf Sound 1C
Es war mir zuerst nicht aufgefallen, da ich Sound 1C zu 95% spiele und immer dachte, ich habe nicht richtig gedrückt wenn Solo kommt oder so.
Aber gestern habe ich es bei der Probe genau beobachten können, wie ich 1 Meter vom Gerät entfernt stand und es wieder automatisch auf 1C geschaltet hat.
Kennt ihr dieses Phänomen?

Liebe Grüße

Sebastian
 
kann man sich ein werkspreset auch auf seine setlist als preset setzen'?
Man kann jede Setlist speichern und auch auf einer anderen Setlist wieder drauspielen.
Alles was da war wird natürlich überspielt!

Mein HD500X springt ganz von alleine manchmal auf Sound 1C
Hallo Sebastian,
ich kenne das Phänomen nicht, tippe aber auf einen verklemmten oder defekten Schalter Deiner C-Taste.
Was ist, wenn Du z.B. in der zweiten Bank bist, also z.B. 2A... springt er dann auf 2C?
 
Ich benutze eigentlich nur die erste Bank...
Mir reichen wenig Sounds, aber das werde ich mal bei der Probe ausprobieren.

Noch was Anderes
Gibt es mittlerweile eine Alternative zum Werks-Netzteil
Ich habe vor Jahren schon den EU- Adapter mal auf einer Bühne vergessen und jetzt eine selbstgebaute Lösung mit Handyadapter und Gummiband.
Habe es mit dem hier
http://www.ebay.de/itm/262411745962?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
versucht.
Das brummt aber fürchterlich
Danke
 
Hmm, bei mir hält der EU-Adapter echt sehr fest, trotz vielen Auf- und Abbauten...
Ich kenne kein alternatives Netzteil außer dem Original:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben