POD HD User Thread

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen im Besitz des Line 6 POD HD500X. Ich kämpfe mich da so Stück für Stück durch. Wenn ich ein Wah mit einfüge habe ich so einen dünnen Sound,selbst wenn das Wah nicht aktiviert ist. Entferne ich das Wah aus dem Preset habe ich wieder den alten Sound. Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße aus Viernheim

Michael
 
Hab "nur" den 500er ohne X. Die muessten von der Bedienunb aber identisch sein. Ich benutze das Wah oft und es funktioniert ohne Probleme. Keine Ahnung was schiefgelaufen ist, außer dass das Wah eben doch an ist. Kannst du ein Foto vom Display machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

ein Foto mach ich mal heute Abend.

gruß
Michael
 
Hi,
ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte vergessen die Schaltoption auf Toe zu stellen. Jetzt klingt es wie es soll.
Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe.

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Auch wenn ich eigentlich überzeugter Röhrenjunky bin bin ich jetzt über Umwege doch wieder dabei mich mal an Modeling und Multieffekt zu wagen. Wäre jetzt aber eine zu lange Geschichte warum und wie.

Kommen wir zu den Fakten. Im mittleren Preissegment so um die 300-500€ kommt man beim Googlen immer wieder auf zwei Geräte die wohl das momentane Maß der Dinge darstellen. Das wären das Boss GT 100 und der line 6 pod HD 500x

Da ich mich hier im Line6 Pod Thread befinde habt ihr schon richtig bemerkt ist meine Wahl in Richtung des pod gefallen. Bei allem was ich bis jetzt so gefunden und erfahren hab glaube ich das der mir etwas mehr zusagt.

Jetzt habe ich aber sehr oft davon gelesen das die line 6 teile recht schnell kaputt gehen sollen , unter anderem auch die Fußtaster und die Boss doch robuster gebaut sein sollen.
Das schreckt mich natürlich etwas ab bei einem Gerät das knapp 500€ kostet.

Viele Einträge waren aber auch schon älter , bezogen sich auch auf andere line 6 Modelle oder den pod 500hd.

Jetzt meine Frage wie sind eure Erfahrungen mit dem line 6 PoD HD500x in Bezug auf Langlebigkeit und Robustheit der Schalter und des Pedals?

Der hd500x ist ja die neuere Generation Vieleicht haben sie ja da nachgelegt.
 
Der 500x hat im Zuge des X-Updates bessere Fußschalter bekommen.
Aus meiner Sicht ist das immer noch (und vermutlich auch noch auf längere Zeit) das beste Gerät für den Preis.
 
Ja den Eindruck hab ich auch das preisleistungs momentan die Latte sehr hoch liegt.

Nur wäre es wie gesagt schade wenn man ein so ein dennoch teures Gerät dann kauft und egal wie gut es auch sein mag es dann den Geist aufgibt oder die Taster kaputt gehen. Weiß ja nicht in wie weit da die 3 Jahre Thomann Garantie greift.
 
@Smashcraaft hat es ja schon teilweise gesagt:
Ich selbst habe den Line6 POD HD500 mit den "schlechteren" Tastern und noch funktionieren alle davon. :great:
Das Gerät ist seit August 2012 bei mir im sehr regen Einsatz und ich bin absolut zufrieden damit!
Nicht desto trotz wurde der nachfolgenden "X-Variante" bessere Taster und 20% mehr DSP-Prozessorleistung spendiert.

Ich bin gespannt ob Du Dich darauf tatsächlich so weit einlässt und so lange an Deinen Sounds optimierst und sie einstellst bis sie Dir Deine Röhren ersetzen.
Denn weder der HD500X, noch der GT100 sind "out of the box" direkt für jedem Musikgeschmack und jedes Equipment passend vorkonfiguriert!
Dein Avatar lässt mich (momentan) da noch etwas zweifeln :)

Bist Du denn jemand der sich dann in so ein Thema begeistert reinkniet, oder eher skeptisch mit dem Argwohn im Hinterkopf, dass das eh nie so gut wie die echten Röhren klingen kann eine Weile probiert und dann aufgibt?

Ich spreche es eben ganz offen an und frag mal nach.

Letzten Endes kommt es total auf die Einstellung an und dass der 500er auch mit einer guten Monitorbox verstärkt wird. Dann hast Du auch direkt in der PA einen klasse Klang!

Was für Möglichkeiten hast Du da, oder musst Du in dem Bereich noch investieren?

Ich nutze folgende Varianten:

Passende Reviews:
Akustikverstärker Marshall AS50D
Aktivbox Yamaha DBR12

Ausreichende, etwas leichtere und kleinere Alternative:
Yamaha DBR10
 
Also ich hab meinen HD500 schon deutlich länger als drei Jahre... und ja, die Fußschalter sind ein Schwachpunkt.Die neuen sollen deutlich besser sein. Die guten Nachrichten: 1) ich konnte die Schalter nachkaufen und reinlöten 2) der Rest von dem Teil hatte bisher gar keine Ausfallerscheinungen. Hab das Ding 2010 gebraucht gekauft.. hatte noch etwas Restgarantie. Also ca. 7 Jahr alt.
 
@GeiGit

Hm also die Geschichte wie dazu kam... :)

Also grundsätzlich bin ich nach wie vor davon überzeugt das nichts an den Sound eines Röhrenamps dran kommt.
DAZU MÖCHTE ICH ABER MEINE ERLÄUTERUNG GEBEN:
Ich möchte nicht sagen das Röhren Amps grundsätzlich besser sind als Modeling oder andere moderne Alternativen.
Ich habe in den Jahren soviel rum probiert mit Amps Effekten und und und .... Mittlerweile hab ich meinen Ton gefunden der mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Und das ist halt mein alter 2555sl SilverJubilee mit einer Gibson ( egal ob SG oder LP ) und dazu maximal etwas Hall und ein boost ins Form von EQ oder cleanboost vor dem Amp für bestimmte Passagen.
Das zusammen reicht mir vollkommen aus um alles abzudecken und zu spielen was mir gefällt bzw auf meine Art zu interpretieren.
An den Ton kommt einfach nichts ran. Aber da kommt halt auch kein. Anderer Röhren Amp dran das ist halt einfach mein Ton den ich gefunden habe für mich.
ABER:
Ich spiele in einer Coverband wo ich zwar frei auch meine Solos und Sound wählen kann aber dennoch manchmal etwas mehr Flexibilität gut ist. Weswegen ich auch mit vielen Pedalen experimentiert habe. Was aber wieder ein anderes Thema ist.

Das Problem ist nur mit meinem Amp das der schon eine gewisse lautsärke braucht. Ich rede jetzt nicht von voller Endstufensättigung. Mir reicht im Grunde schon eine humane Lautstärke aber meiner Band ist das zu laut. Im Grunde spiele ich Tags in meiner Mietwohnung schon lauter wie in der Band:) ja Vieleicht hab ich die falsche Band :))
Ich habe dann mit etlichen Amps rumprobiert als zweit Amp für die Band. Zum Schluss war ich beim JVM410 der echt gut gepasst hat aber auch den könnte ich mit Master nur auf maximal 0,9 spielen sonst war es meiner Crew wieder zu laut. Der klingt zwar auch mit 0,9 jedoch da noch sehr komprimiert was zuhause schön klingt in der Band aber wenig Durchsetzung hat.
Ab 1-1,2 geht er dann auf aber wie gesagt zu laut für die Herrschaften. Grundsätzlich aber dennoch ok gewesen. Aber zum einen Klang der neben meinem Amp trotzdem irgendwie Modeling mäßig und dann war mir einfach der Wert/Preis des amps für den Klang( der natürlich auch der Lautstärke zum Teil geschuldet war ) und der Tatsache das ich ihn auf Master 0,9 spiele mit der Größe und Gewicht einfach im gesamten nichts.
Mein letzter Versuch war dann der Bluguitar Amp 1. Der hat in der Band super funktioniert. Es war nicht mein Amp aber für die Band war der Klasse. Ich habe super Sounds hinbekommen in den passenden Lautstärken. Das war schon ein Schritt in die Richtung Modeling. Auch wenn der zwar eine Nano tube hat. Klar würde ich dennoch lieber meinen Amp spielen aber wenn es nunmal nicht geht so wie man möchte sucht man eben Alternativen. Der Bluguitar amp1 ist halt vom Format klasse und auch der Ton könnte mich überzeugen. Ich weiß nicht ob es an meinem Gerät lag oder es allgemein so ist ich hatte aber einfach zu viele Probleme mit dem Amp1. Mit der einen gitarre war immer so ein klirren im Sound , mit der anderen Gitarre übelste neben Geräusche bei Gain Sounds die dritte ging. Meine 2x12 Box mit Greenbacks klang klasse bei der 4x12 mit v20 war bei Gain Sounds so ein buzz im Ton. Keine Ahnung war mir dann alles Zuviel für den Preis und und ich hab ihn dann erstmal wieder zurück geschickt. Jetzt könnte man sagen lag Vieleicht an den einzelnen Gitarren und Boxen aber die habe ich ja schon alle ewig und mit all den anderen Amps diese Probleme nie gehabt.
Jetzt war ich eine Gitarre antesten über Kleinanzeigen und der Typ hatte neben seinen "guten" amps einen simplen Fender Mustang . Den ganz kleinen für 100€ oder was der kostet. Da ist er mit der Gitarre rein und dann vom Kopfhörer Ausgang des Mustang in seine Surround Anlage im Wohnzimmer. Die Surroundanlage war irgendwie noch auf live Hall gestellt und dann hat er darüber gespielt. Das klang richtig geil in allen Lautstärken die man zuhause so fährt. Naja das und die Bluguitar Amp Erfahrung haben mich nun auf den Weg gebracht das man halt situationsbedingt und in meinem Fall band bedingt nicht immer den besten Klang mit einem Röhren Amp hat. Im Grunde ist es es auch rechst schwierig den geilen röhrensound in der Band hervor zubringen oder per Aufnahme einzufangen. Die Lautstärke und auch die ganze Anlage sowie jemand der sich mit dem mischen ect auskennt sind da sehr wichtig. Wenn man das alles hat dann ist das toll. Und mein Marshall 2555sl wird denkerisch auch immer meine Nummer 1 bleiben sofern mein Geschmack sich nicht ändert oder mich irgendwas anderes überzeugt. Aber ich brauche ebend etwas für meine jetzige Band Situation und da scheint mir der line 6 pod hd500x das richtige zu sein.
Ich bin auch gerne bereit da etwas Zeit in die Ton findung zu stecken. Und würde ihn halt auch gleich für homerecording nutzen.

In der Band weiß ich noch nicht... Ich glaube nicht das ich ihn Direct in die PA spiele, wer weiß Vieleicht überzeugt mich der Klang. Ich kann es mir noch nicht vorstellen aber mal sehen. Dachte eigentlich eher daran ihn über den klein Kanal eines Amps zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Darstellung.
Mein HD500X hat das volle Programm der HD Model Packs, von 512 möglichen Presetplätzen brauche ich allenfalls 2, nehme ich Piezospiel oder Simulation eines Basses mit rein, wären es 4.

Die Hauptpresets sind auch nur angereichert mit optionalem Reverb und optionalem Delay. Der eine ist ein High-Gain Sound, der andere Crunch. Letzterer erfreut sich bei der Line 6 Community guter Nachfrage (den ersten habe ich nicht hochgeladen). Ich arbeite sehr gerne mit dem Volumepoti der Gitarre (und auch Pickup-Kombinationen).
 
Warum bringst du deinen Amp nicht mit einem Power soak oder Attentuator dazu sich auch in leiseren Lautstärken zu entfalten? So einen Liebling will man doch auch spielen.

Oder warum nimmst Du nicht den für gut befundenen Fender Mustang.
BlueAmp und Mustang sind beide deutlich leichter zu bedienen als der 500x.
Bei dem wirst Du dich vermutlich erst mal mind. 4 Wochen einarbeiten müssen (was mir persönlich aber Heidenspaß gemacht hat).
 
Powersoak hab ich auch schon probiert. Hab mir dafür sogar den Rivera Rock crusher gekauft. Der ist auch geil um den Amp in die Endstufensättigung zu bringen und dann auf gewisse Lautstärke zu gehen. Aber auch hier muss ich den Amp in der Band wieder soweit runter regeln das er genau unter dem Punkt liegt wo er bei Solos richtig klingt und für viele Sounds bei einigen Songs einfach nicht funktioniert.
Mir fehlt da einfach das Sustain und es ist übelst schwehr Töne zum klingen zu bringen besonders in den hohen lagen. Dann muss ich noch mit zusätzlichen(zusätzlich zu dem den ich schon nutze ) boostern und Overdrives arbeiten. Dann klingt es erstens wieder nicht nach meinem Ton und zweitens gibt es dann übelste Feedback und rauschproleme. Dann Dreh ich den ISP Decimator soweit auf bis er es unter Kontrolle hat und dann bricht mir ständig der Ton weg weil der Decimator es beschneidet.

Ich bin mir mittlerweile sicher das es einfach daran liegt , das die Lautstärke der ich unterworfen bin die speaker einfach nicht fordert und die Interaktion Amp speaker einfach fehlt. Deswegen habe ich ja auch schon versucht von meiner 4x12 v30 auf eine 2x12 greenback zu wechseln. Die Verändert den Sound auch drastisch aber selbst da liegt der Punkt wo es gut klingt mit meinem Amp wieder leicht über dem was mir erlaubt wird.
Das ärgerliche ist das es echt nur um 0,5-1 Master Punkt geht oder eine Stufe höher beim Rock crusher.

Beim Bluguitar Amp bekommt man halt dieses gefühlte Feedback und Sustain auch bei geringer lautsärke.

Den Mustang würde ich mir tatsächlich für zu Hause anschaffen aber für die Band ist mir das nix. Da wir wie erwähnt eine Coverband sind finde ich es halt auch gut wenn man mit dem pod verschiedene Sounds erstellen kann.
Außerdem hab ich beim recherchieren über den pod viele auf nahmen gefunden wo sie mit dem hd500x Songs covern und die Sounds echt fast wie auf den Alben klingen und das mit angeblich vom pod Direct in den Rechner. Angeblich hört sich schon wieder so misstrauisch an sorry. Aber das wäre halt für mich zuhause auch eine Klasse Lösung zum Recorden und wenn ich weiß das es möglich ist da solche Sounds raus zu bekommen dann hab ich auch die Muße mich da dran zu setzten und an Sounds zu tüfteln :)

Mir ist halt auch wieder eingefallen ( man verdrängt ja vieles ) das ich damals in meiner jungend mit der ersten Band ja auch meinen Damaligen Marshall mit einem Zoom 4040 gefüttert hab. Ja das war noch um 1999/2000 rum. Da ich je nach Situation ( Proberaum , auftritt , zuhause ) auch immer mal andere Amps spielen musste, damals hatte ich noch kein Auto um mein Zeug immer rum zu fahren, hätte ich durch das Effektgerät aber dennoch immer so plus/minus meinen Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, du bist reif für den POD oder dieses geile Teil, das mit dem Bome-Switch auch leiser gut klingen soll > Soundsamples http://www.gitarrebass.de/equipment/ampete-two-topteil-im-test/ (powered by Vorwerk)

Im Ernst: Kauf dir den POD + 1 FRFR Monitor (Yamaha DBR12 oder nen 12" Alto) und wir gehen zusammen ein paar Grundeinstellungen durch. Und danach fängst du ganz einfach an und zwar nur mit einem Noisegate + Amp + kleiner Raum. Und dann switched du erst mal testweise alle Amps durch und findest deinen Fav.

Und dann nimmst du dir 2 Wochen frei und liest http://foobazaar.com/podhd/toneGuide/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hd500 Kauf wird sich etwas verzögern. Eine Gitarre die reserviert war für mich würde dennoch verkauft jetzt ist es eine andere geworden die etwas mehr gekostet hat. Habe aber schonmal angefangen den Guide zu lesen :)
 
Das Ding wird ja nicht teurer. Und ich wette, nach der Lektüre und den Soundbeispielen von Meambobbo schlägst Du eh in Wochenfrist zu :m_git1:
 
Kommen die Soundbeispiele in den Texten oder gibt's da ein extra Link?
 
Also hätte da jetzt noch mal ein paar Fragenzur line 6 Pod 500hd.

Ich weiß das ich dir antworten höchstwahrscheinlich auch in dem Manual finden würde das ja auch online verfügbar ist. Nur müsste ich mich da durch ettliche Seiten lesen und aus Erfahrung dann warscheinlich trotzdem nochmal nachfragen wie das gemeint ist, denn wenn man das Gerät nicht vor der Nase hat kann man ja schlecht ausprobieren ob das dann so funktioniert.

Hoffe also auf eure fachkundige Hilfe.

1. Man kann den 500hd ja entweder vor den Amp hängen im clean Kanal oder mit der 4 Kabel Methode im Loop und davor um auch die Drive Kanäle des amps zu nutzen. Außerdem kann ich damit direkt ins Laptop gehen für zum Beispiel Aufnahmen oder direkt ins Mischpult um über die P.A. Zu spielen.

Soweit richtig ?

2. soweit ich in dem foobazar Guide bis jetzt durch bin ist es sehr wichtig je nach Nutzung die Sounds dementsprechend an den Parametern zu erstellen . Wenn ich Direct in die PA oder den Laptop gehe muss der Sound bedeutend anders erstellt werden als wenn ich zum Beispiel vor dem Amp hänge weil gabz andere Rahmenbedingungen vorhanden sind wie zum bespiel das Verhalten der Gitarren Boxen im Unterschied zu den PA oder Monitor Boxen, preamp / preamp Simulation ect pp...

Auch soweit richtig?

3. kann der 500hdx auch einfach an eine Gitarrenboxen 2x12/4x12 ohne Amp angeschlossen werden?

Aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen aber mir war so etwas auf YouTube gesehen zu haben.

4. über Kopfhörer zum üben kann man den ja auch benutzen wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Geht das Standalone? Oder muss er dazu dennoch irgend wo am Amp oder Laptop angeschlossen werden?

5. ein Aux in hat er auch, was bedeutet ich kann ein MP3 Player/ iPod / iPhone ect anschließen und Backing Tracks laufen lassen oder Songs meiner Lieblings Band und dazu jammen?
Und das geht dann sowohl über Kopfhörer Standalone, am Laptop und am Amp?


Ich weis es sind viele viele Fragen .... Danke für die Hilfe.
 
Ja, das ist soweit grosteils richtig.
Man kann ihn am PC und an der PA und einer Aktivbox und per Kopfhörer betreiben.
Da ist dann die Amp- und Boxen- und Mikrosimulation an.
Im Hauptmenü ist direkt eingestellt.

Bei Vierkabelmethode muss die Simulation aus, also im Hauptmenü auf Amp gestellt werden.

Direkt an eine Box geht nicht da dazu ein Verstärker nötig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben