POD HD User Thread

Ja, der HD500 kann das sogar richtig gut und ist zusätzlich ein Backup-System wenn mal das Rack oder der Verstärker streikt (oder man nicht so viel schleppen will) :great:
...und mittlerweile bekommt man ihn ja auch recht günstig!
 
Super danke für die Antworten.
Genau GeiGit, deswegen wollte ich das auch so machen, damit ich noch eine Backuplösung habe, wenn das Rack ma versagt. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich nehme an, dass das Boss GT100 das dann auch so kann? Soll jetzt keine Diskussion werden, was besser ist, aber ich denke das sollte das auch können?

Dann noch ganz kurz: Der POD HD500 kann das genauso mit Midi wie ich das vorhaben wie der HD 500x?
Habe nur gehört, dass der HD500x etwas schneller ist. Muss mal sehen, denn den HD500 ohne X bekommt man ja schon relativ günstig in der Bucht.

Als BAckuplösung habe ich mit sonem Mutieffekt natürlich vie mehr, als wenn ich nur den Midi Fußcontroer habe.
 
der 500X hat ca. 20% mehr DSP-Prozessorleistung und die besseren Taster.
 
Und weiß jemand, ob das Boss Gt 100 das auch kann?
Wenn nicht frag ich mal bei denen im Thread, kann ja aber sein, dass jemand zweigleisig fährt, oder das schonmal genutzt hat.
 
Hallo liebe HD-User. Ich GASe gerade richtig nach einem guten Modeler. Ich spiele zwar am liebsten richtige Amps, aber eine All-in-One-Lösung für Zuhause/to-go reizt mich. Außerdem würde ich manchmal ein gutes MultiFX-Board "benötigen".

Seit einiger Zeit nutze ich sehr viel mein billiges Zoom MS50G und sogar damit bekomme ich brauchbare Ergebnisse.
Klanglich war der Kemper die Nummer 1, aber effektmäßig eher Brot&Butter. Die Helix hatte ich kurz zum Testen und war zufrieden, aber war mir zu teuer. Das LT kostet halt immernoch das doppelte vom 500X und das ist schon ne Hausnummer.

Sehe ich es richtig, dass der/die/das Helix hauptsächlich durch den IR-Loader im Vorteil ist? Wie ist denn die Dynamik der HD-Amps? Hat vielleicht jmfd Erfahrung mit beiden Geräten?
 
Ja der IR Loader bedeutet für das Gerät eine ordentliche Aufwertung. Zusätzlich hat sich das User Interface deutlich zur Pod Serie beim Helix verbessert und es sind auch einige neue Amps, Effekte und Routing Optionen hinzugekommen. Ob die intuitivere Bedienung und der IR Loader den deutlichen Aufpreis rechtfertigen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wer seinen Modeler nicht hauptsächlich nur als Preamp nutzen möchte, sondern als Effektquelle, kann mit der Pod HD 500X Serie momentan auf dem Gebrauchtmarkt einen guten Deal machen.
 
Naja, ich finde, dass momentan eher der Neukauf ein guter Deal ist, darum hab ich gerade mal zu geschlagen. Mal sehen, was das Teil kann. Zu den IRs versuche in den Umweg über meinen Pangea im FX Loop. Müsste bei Bedarf eigentlich funktionieren....:gruebel:
 
tja... allem Anschein nach geht der 500x zurück. Irgendwie reißt mich das teil nicht so vom Hocker. Das Helix gefiel mir doch deutlich besser. Naja; Vielleicht schieße ich mal günstig ein altes 500-non-X. Schlecht ist das ja nicht.

Ich hab beim Testen immer 2 Referenzen: ein 800er und der Soldano. Den 800er haben sie ganz gut hin bekommen,
aber mit Soldano hat das so ziemlich mal überhaupt gar nix zu tun. Wie bei den meisten Modelern halt.
 
Dann gehörst du wohl zu den "Schnelltestern" mit fixer Vorstellung des Sounds...
...das wird nie ganz einfach, da man sich nach zwei Tagen mit dem Gerät einfach nicht genug auskennt um zum erreichbaren Ziel zu kommen.
Man kommt zwar an ein Ziel, aber die Kisten können so viel und haben mit all den Mikrofonen, Lautsprechern, passenden Einstellungen und Equalizern so viele Möglichkeiten, dass man da in der Zeit nicht wirklich alles getestet haben kann.
Wie man ja immer wieder feststellen muß klingt schon in der realen Welt nicht jeder Lautsprecher, jedes Mikro und jeder Verstärker gleich. Dazu noch die Raumsituation und die verwendete Abhöre/der verwendete Monitor, oder was auch immer.... viel zu viel Faktoren für 2 Tage.

Der "non X" klingt übrigens definitiv genauso wie der "X", er hat eben 20% weinger Prozessorleistung und andere Taster.
 
Naja, ich bin schon recht spontan und dass das HDX schlecht ist, hab ich auch gar nicht behauptet. Ich denke sogar, dass man damit gut arbeiten kann, wenn man sich ein bisschen einarbeitet. Nur ist mir das den Neupreis -wenn auch recht günstig- für das HDX nicht wert. Ein gebrauchtes "non-X" würde es für mich auch tun.  

Rein klanglich finde ich aber dass - was Effekte angeht - mein Zoom MS50G besser, bzw vielseitiger ist. Bessere (subj.) und quantitativ mehr Delays, kein Detune, teilweise spartanische Parameter, (subjetiv) bessere und (objektiv) mehr Auswahl an Zerrern und ODs und der Tracker des Pitch Shifters ist gleich schnell/langsam wie der des Zoom:) . Da lohnt sich eigentlich für mich und meinen Verwendungszweck ein Wechsel nicht.  


Interessantes Zwischenergebnis zur Selbsterkenntnis:  

1. Ich bin zwar recht spartanisch, aber das, was ich will, will ich auch. Und das sind u.A Multi-Delays und ein gutes Detune.... (nein, mein Timefactor und das SPX1000 will ich nicht einschleifen :D) 

2. Eigentlich sind wir Gitarristen ein doofes Volk: Wir stecken Mühe und haufenweiße Geld in unsere Signalketten und Amps, damit alles bis ins letzte Detail 100 perfekt ist und dann schicken wir alles per Miko in eine PA, in der der Klang so verbogen wird, bis er kaum mehr was mit dem zu tun hat, was man so auf der Bühne hört. Selbes gilt eigentlich auch für´s Studio. Der Klang 1:1 wird nie abgenommen, immer "färbt" ein Mikro/Preamp und vielleicht sogar ein "Sounderzeugender" EQ mit ein.

In sofern macht das Konzept eines KPA schon irgendwie Sinn, dass gleich alles miteinander gemodelt wird....:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrungen zum POD und dem Thema Tube-Amp vs Modeler, FRFR vs Gitarrenbox:
es interessiert außer mir einfach niemanden.
Ich habe (wie die meisten von Euch sicherlich auch) in der Band schon alles durch: Gitarre mit Röhrenamp pur, Gitarre mit POD HD und Röhrenendstufe in die Gitarrenbox, Gitarre mit Bodentretern und Röhrenamp, usw...

Was spiele ich heute: POD HD Pro und Transistorendstufe im 3HE-Rack mit 4x12. klingt es wie Röhrenamp pur? Nöö. Ist es das leichteste und vielseitigste Setup das ich bisher hatte? Ja.
Und ganz wichtig: merken die Bandkollegen einen Unterschied? Nöö.

Und ja, wir Gitarristen sind manchmal ein doofes Volk :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, ich finde, dass auch ein Röhrenamp nicht mehr wirklich wie ein Röhrenamp klingt, sobald (zu viele) Effekte im Spiel sind... ums mal polemisch aus zu drücken. Aber diese Sorte User wird nicht in einem Line6-Thread auftauchen :D

Ich finde, dass bei Modeling die Boxen das Entscheidende sind. Ein Pod/Axe und Co direkt an eine Gitarrenbox geklemmt klingt eigentlich fast immer sofort geil, da gewhnt.

Wie auch immer: ich hab zwar den Rücksendeschein hier, aber ich hab eben nochmal bissel getestet und nachdem ich die Input-Impedance auf Auto gestellt habe, war das schon mal was ganz anderes. Nochmal anders wurde es, als ich den Pangea im FX-Loop hatte :eek:

Ich glaub, ich geb dem Teil nochmal eine Chance bis nach dem Wochenende....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:)
Da ich bei uns in der Gemeinde nicht nur Musiker, sondern auch Techniker bin und die anderen Bands mische, weiß ich ziemlich genau wie mein Klang denn sein soll.
Da bei mir zusätzlich als "Erschwerung" E-Geige und E-Gitarre (und manchmal A-Gitarre) über meinen HD500 läuft, brauche ich beides: Ein absolut cleanes, unverbogenes Signal ohne Amp- und Mikro-Simulation mit gut klingender E-Geige und A-Gitarre und für die E-Gitarre eben ein so passendes Setup mit passendem Klang, damit nichts mehr am Pult im EQ nachgeregelt werden muß.
Insofern sind meine Sounds sehr ausgefeilt und gehen "flat" durchs Pult zu den Lautsprechern.

Und diesen Soundansprüchen wird der 500er (ohne X) bei mir und meinen Anforderungen absolut gerecht... allerdings spiele ich ihn schon über 5 Jahre und die Erfahrung zur passenden Einstellung ist mittlerweile vorhanden. :)
Trotzdem wird jeder Sound im Saal komplett geprüft bevor ich ihn live verwende. Durch mein Line 6 Relay G30 habe ich ja den dazu nötigen Spielraum und kann auch vom Pult aus spielen.
(Allerdings ist es in 18 Meter Entfernung durch die natürliche Klangverzögerung nicht mehr ganz so einfach ;) )
Letzten Endes habe ich jedenfalls "meinen Sound" gefunden und bin somit sehr zufrieden.

Anfang November spiele ich wieder bei einem Kindermusical in der Band mit. Da werde ich wieder neue Sounds für Stilrichtungen brauchen, die ich normalerweise nicht spiele.
Da gibt es dann wieder einiges zu probieren und zu tüfteln... und beim letztjährigen Musical hat sich dabei sogar ein Soundkonzept so bewährt, dass ich es in meine Standardsounds teilweise integriert habe.
Also lernt man selbst nach drei - vier Jahren noch Tricks und entwickelt Konzepte für "neue" bzw. "flexiblere" Sounds.

Wenn Dir allerdings deine vorhandenen Effekte besser zusagen brauchst du doch den 500er garnicht, oder?
Es soll ja gefallen und das vorhanden sein was man tatsächlich benötigt.
 
:)
Da ich bei uns in der Gemeinde nicht nur Musiker, sondern auch Techniker bin und die anderen Bands mische, weiß ich ziemlich genau wie mein Klang denn sein soll.
Da bei mir zusätzlich als "Erschwerung" E-Geige und E-Gitarre (und manchmal A-Gitarre) über meinen HD500 läuft, brauche ich beides: Ein absolut cleanes, unverbogenes Signal ohne Amp- und Mikro-Simulation mit gut klingender E-Geige und A-Gitarre und für die E-Gitarre eben ein so passendes Setup mit passendem Klang, damit nichts mehr am Pult im EQ nachgeregelt werden muß.
Insofern sind meine Sounds sehr ausgefeilt und gehen "flat" durchs Pult zu den Lautsprechern.

Und diesen Soundansprüchen wird der 500er (ohne X) bei mir und meinen Anforderungen absolut gerecht... allerdings spiele ich ihn schon über 5 Jahre und die Erfahrung zur passenden Einstellung ist mittlerweile vorhanden. :)
Trotzdem wird jeder Sound im Saal komplett geprüft bevor ich ihn live verwende. Durch mein Line 6 Relay G30 habe ich ja den dazu nötigen Spielraum und kann auch vom Pult aus spielen.
(Allerdings ist es in 18 Meter Entfernung durch die natürliche Klangverzögerung nicht mehr ganz so einfach ;) )
Letzten Endes habe ich jedenfalls "meinen Sound" gefunden und bin somit sehr zufrieden.

Anfang November spiele ich wieder bei einem Kindermusical in der Band mit. Da werde ich wieder neue Sounds für Stilrichtungen brauchen, die ich normalerweise nicht spiele.
Da gibt es dann wieder einiges zu probieren und zu tüfteln... und beim letztjährigen Musical hat sich dabei sogar ein Soundkonzept so bewährt, dass ich es in meine Standardsounds teilweise integriert habe.
Also lernt man selbst nach drei - vier Jahren noch Tricks und entwickelt Konzepte für "neue" bzw. "flexiblere" Sounds.

Wenn Dir allerdings deine vorhandenen Effekte besser zusagen brauchst du doch den 500er garnicht, oder?
Es soll ja gefallen und das vorhanden sein was man tatsächlich benötigt.

Geigit, erzähl mal bitte von "...ein Soundkonzept so bewährt, dass ich es in meine Standardsounds teilweise integriert habe." mehr. Du weisst ich habe den 500er schon ne halbe Ewigkeit in Modeller-Jahren (Herbst 2011, immer noch das erste Modell. Keine kaputten Fussschalter, Digitalsteuerkreuz macket ein bisschen). Mich interessiert sowas immer.

@frama78 : Wäre es zuviel verlangt mal von dem JCM800 Amp-Model eine A/B Aufnahme zu machen mit A: Stock IR und B: Pamgea und Custom IR?
Du kannst Dir nicht vorstellen wie lange ich den Pangea schon auf der Thomann Page angegeiert habe und immer wieder zögere aufgrund von "Würde das den Sound jetzt sooo viel verbessern? Kostet ja schon n paar Mark!".
Wäre wahrscheinlich schwierig, da der 500 schon spezielle Boxen hat. Anstatt ner gescheiten Marshall 4x12 V30 nur eine bescheidene, sehr dunkel klingende ENGL Pro und die komische, lautstärkeanhebende Mesa V30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat sich bewährt und besteht daraus, das ich mit Dual-Amp einen Akustik-Amp mit cleanem Sound über das interne EXP1-Pedal als Volumenpedal regle und einen verzerrten "Rock-Amp" mit leicht angezerrt + 2 Verzerrer als "Anfeuerung" über das externe EXP2 als Volumenpedal.
Damit kann ich alles von "Akustik bis Rocksound" abdecken ohne umzuschalten und habe eine "Allzweckwaffe".
Als Ergänzung gibts für die "nur rockigen Sachen" noch ein dual Amp mit zwei verzerrten Amps und zuschaltbarem WahWah.
Mehr benötige ich in der letzten Zeit nicht. Nur diese beiden Sounds :) :great:
 
Den Purismuszug fahre ich auch. Von dem Bankpotential an 512 Speicherplätzen und vom vollen HD Model Pack Guthaben sowie den Ergänzungen, die über Firmware-Updates kamen, verwende ich auf meine POD HD500X gerade mal zwei Bänke.
Das eine verwende ich für Clean und Crunch, ist eine Eigenkreation (die bei customtone viel Zuspruch fand). Sie besteht aus (Signalkette: Gitarre - Kabel - (nun HD500X) Wah (Weeper) - Volume - Screamer - Rotary Drm / Hrn (off) - Tweed B-Man Nrm mit 410 Tweed und 67 Cond - Reverb (Plate, on) - Stereo Delay (off). (Wer´s sucht: Pearly513Gates, dem Sound nachempfunden, den Joel Baumann (Gitarrist aus Chicago und in einem dortigen Musikalienladen angestellt) mit einer "G" Pearly Gates bei einem Demofilmchen erzeugte.).

Die zweite Bank nehme ich für alles mit High-Gain. Diese Bank ist eine Mono-Amp Version von meiner ursprünglich verwendeten Dual-Amp-Signalkette.

Sie beginnt im HD500X mit einem Noise Gate - Volumen - Wah (Throaty) - Treadplate mit 412 XXL V-30 und 87 Cond - links und rechts Analog Chorus (off) - Reverb (Room, on) - Stereo Delay (off). Einen Chorus könnte ich noch rausschmeißen [Das ursprüngliche Preset hat die gleiche Cab-Sim und Mikro-Sim für beide Amps, oben fährt ein Treadplate und unten ein Bomber Uber. Direkt dahinter folgten dann die beiden Chorus, bevor es für Reverb und Delay wieder einspurig ist.].

Aber ich bin gedanklich an einem Paradigmenwechsel hinsichtlich einer zukünftigen Investition: HELIX Floorboard oder ein BluGuitar Amp 1 samt Cab und Remote 1 sowie notwendigen Bodentreterergänzungen inkl. Volume und Wah? Wahrscheinlich handele ich salomonisch und kaufe beides...
 
warum sollte ich wechseln?
Soundmäßig passt das alles, den Rest stecke ich in Üben... nee, sorry... eher Spielen...
Dieses Jahr bis heute: 59 Auftritte, 13 Bandproben... ;)
 
Der Pod geht zurück. Geiles Teil, aber ich denke, ich such mir was gebrauchtes. Wahrscheinlich aber eher was, direkt IR-kompatibel ist.

Zum Pangea habe ich vor, einen Bericht zu schreiben. Inkl Soundsamples mit meinem Soldano, JMP2204 und dem Brownface-Princeton. Allerdings sind die Vergleiche nicht wirklich aussagekräftig, weil die Soeakerbestückungen ander sind, bzw ich meine Boxen ja nicht geklont/gekempert habe.

EDIT: @GeiGit : wer sagt, dass du wechseln solltest?:confused:
 
Hallo liebes Forum,



ich spiele meinen pod hd 500x via 4 kabel methode über einen evh 5150 iii 50w. keine externen effekte etc. Ich benutze ihn nur zum schalten der ampkanäle und für effekte. Ich war und bin immer noch voll zufrieden bis vor kurzem: Bei der probe war auf einmal mein sound weg und siehe da, der pod ging selbstständig in den tunermodus mit mute funktion. mute habe ich zum stimmen immer eingestellt. nach dem tritt auf den tuner oder den kanal, sprang der pod wie er es soll in den normalen spielbetrieb. bei einem festival stand ich letztens auf der anderen bühnenseite aös das gleiche bei einem interludepart passierte. wie scheisse das war brauch man ja nicht zu erwähnen. das ganze trat in der vergangenheit immer mal wieder auf. ich habe alle updates etc installiert. gestern trat die problematik wieder auf. von aussen sieht es nicht nach einem wackler etc aus, die tap led spinnt nicht etc, ich kann den tuner benutzen etc.

Meine frage: ist bei einem von euch schoneinmal das gleiche passiert ? kann man die tuner funktion abschalten? wenn ich statt mute auf bypass stelle ist das DI signal ja da, was live natürlich noch beschissener ist. was kann man tun ? garantie hat das gerät keine mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben