POD HD User Thread

Eine Frage an die POD500HD User:

Kann ich bei der 4-Kabel-Methode patchweise entscheiden, ob ich den Preamp des Gitarrenverstärkers oder ein Model aus dem POD verwende oder ist das eine globale Einstellung?

Ich würde gerne einerseits den puren Fender Sound meines Twin verwenden und eventuell durch Effekte aus dem POD anreichern. Durch einen Fußtritt möchte ich aber auch z.B. einen gemodelten Marshall Preamp Sound direkt in die Endstufe des Twin schicken.

Mit einem Digitech RP-1000 funktioniert das. Geht das auch beim POD?
 
Patch-Weise:
  • Amp-Block weglassen + FX-Loop einfügen = Preamp des Verstärkers
  • FX-Loop weglassen + Amp-Block einfügen = Preamp des PODs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die guten(?), (schon recht) alten HD Model Packs sind mal wieder im Angebot. 30 % Rabatt jeweils.

Ich hatte Sie mir vor 1 oder 2 Jahren mal gekauft, nach 1 Stunde für ungut befunden und die Geld-Zurück-Garantie gewählt.

Da sich meine Aussichten auf ein Helix LT Teil in nächster Zeit zunichte gemacht haben und ich mit meinem Pod eigentlich wieder super klar komme kribbelt es halt doch irgendwie. Dieser "Kauf es, bevor's weg is" Gedanke.

Ich weiss ein paar von Euch haben die Packs schon lange, konntet Ihr da was damit anfangen? Nutzt Ihr sie oft? Würdet Ihr sie sogar den normalen Amps vorziehen? Kann es bei mir vielleicht einfach nur Anwenderfehler gepaart mit Ungeduld gewesen sein?

Meine Lieblingsgenres gehen von Classic Rock bis Metalcore, weswegen ich mir defintiv wohl Metal und Vintage holen würde. Mich jucken jeweils 5150 und Orange in den Fingern.
 
Moin!

Ich habe jetzt nen 500x mit den neuen Modellen und hatte davor einen hd500.
Nicht weil mich die Teile klanglich überzeugen, spiele viel mit Kopfhörern,
sondern weils für mich ne einfache Kombi zum üben darstellt und finde
völlig unabhängig ob nun alte oder neue HD Modelle, gerade im Highgain,
klingt das Teil immer quärkig. Da sind Frequenzen in den oberen Mitten/Höhen
die extrem im Ohr wehtun.

So nutze ich es nun als nachgeschaltetes Multi FX für Reverbs, Delay, Chorus und co
ohne Ampsim über meinen 5W Übungsamp und bin voll zufrieden, erstmal.

Wenn du das Teil auch zum üben ohne Amp nutzt wäre es auch ne Überlegung,
statt den neuen Modellen, evtl auf ne Software wie BIAS FX zu setzen, die weitaus besser
klingt und afaik auch über Midi steuerbar ist.
 
Dann ändere doch den Klang in den oberen Mitten/Höhen, nimm einen anderen Speaker, ein anderes Mikro...stell die Gitarre anders ein. Bei mir quäkt da nix wenn ich den Sound angepasst habe @KlingtnachStrom .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meinen HD500 ja schon seit 2011 und bin (mit Ausnahmen) zufrieden. Es ist auf jeden Fall das Gerät, dass am längsten bei mir ist.

Durch die lange Zeit maße ich mir an bei Sounds und so schon was drauf zu haben am HD500. Nicht so wie @GeiGit ;) , aber ich komme klar. Quäkt auch nix oder so :D

Muss sagen die Zeiten in denen ich mit dem HD500 Live gespielt habe in der Rockband waren die einfachsten aller Zeiten. Sound war da, Sound war gleich. Effekte wie ich will. Dazu noch Relay G30 Funke und ich war auch noch kabellos. Und ich weiss diese Kombi spielen im Board doch einige.

Da wäre letztendlich die Investition in die Model Packs schon eine Überlegung wert. Oder eben nochmal wert.
 
Das ist zu viel des Lobs @ShelbyMustangGT! :embarrassed:
Aber eins ist definitiv so: Die Grundeinstellungen jedes Verstärkers werden von mir abgeändert. Keiner geht mit den Default-Werten an den Start, jeder Sound wird getweakt, auf der großen Anlage allein und in der Band geprüft und weiter verbessert. Dabei tut auch mein Relay G30 super Dienste. Ich kann selbst kurz ans Pult bei der Probe, den Sound einstellen und von dort bei der Band mitspielen.
Bei 18 Metern ist die Laufzeitverzögerung zwar schon echt krass und es ist nicht einfach mitzuspielen, aber zum Sound einstellen und einen Grobmix der Band zu erstellen reicht es.

Vielleicht habe ich auch durch die Übung am Mischpult und bei diversen Aufnahmen seit 1995 einfach schon ne gewisse Erfahrung und Übung den Klang von Geräten einzustellen?

Nun zu den Modelpacks: Ich habe damals das volle Packet gekauft und verwende davon vorallem den Acustic-Amp für alle Akustiksounds von Gitarren und Geigen.
Diverse Boxen werden ebenfalls bunt durchgewechselt und ich habe mehr Möglichkeiten den Wunschsound zu erreichen.

Ich poste gleich nochmal den Threadbereich von damals: klick
 
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit zufriedener Besitzer eines 500x und war auch immer sehr zufrieden mit den Aufnahmen via USB in meine DAW (Studio one). Studio One erkennt den Pod sogar als eigenes Interface.
Ich wollte aus Interesse fragen, auf welche Weise ihr euren Pod (500x) aufnehmt. Mit Usb oder XLR in ein externes Interface? Gibt es Erfahrungswerte, Vor- oder Nachteile?

Gruß und schönes Wochenende.
 
Wenn man Mehrspuraufnahmen gleichzeitig macht ist eine Eingangskarte mit mehreren Eingängen sicherlich die Wahl und an sie wird der HD500 per XLR angeschlossen.
Leider kann ja nur immer eine Soundkarte als Asio angeschlossen werden.
Ich selbst nutze den USB-Ausgang des 500ers gerne und wechsle dann eben immer die Soundkarte. Dadurch spart man sich einmal die Digital-Analog (auf XLR im 500er) und Analog-Digital-Wandlung (in der Soundkarte).
Möglich und gut ist beides.
 
@GeiGit Ich habe nun mal einen Test gemacht. Einmal Pod -> XLR -> Focusrite -> PC und Pod -> PC. Und bin ein wenig verwunder über das Ergebnis, da ich eigentlich dachte: "Naja letzendlich geht beides via USB in Pc, da kann es doch keinen Unterschied geben". Das Ergebnis ist, dass der Klang aus meiner Sicht nur maginal anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Befehlskette ist ganz anders ;-)
Gitarre - Kabel - Gitarreneingang 500X - Stereo-Y-Kabel an Kopfhörerausgang - Left und Right Guitar-In des Propellerhead Balance Interfaces - USB-Kabel - PC (dort als DAW Propellerhead Reason).
 
@Mr.513 klingt eigentlich logisch und nicht schlecht. Hast du damit einen besseren Klang oder wie bist du darauf gekommen?
 
Ich nehme heute abend mal was frisches auf, um bewerten zu lassen, ob es nicht schlecht klingt ;-)
 
Das wäre super. Vielleicht wäre eine Vergleichsaufnahme via USB auch passend.
 
Das habe ich noch nie so angeschlossen :gruebel:
Wie oben skizziert, weiß ich, dass und wie es funktioniert.

https://soundcloud.com/mr-513/excerpt-goingonanexpedition

Das Signal kommt auf diese Weise so an, wie es das Preset an die Kopfhörerbuchse schickt. Im Zuge der Aufnahme habe ich keine Veränderungen am EQ vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.513 Vielen Dank schonmal für die Aufnahme. Bin nun am grübeln auf welche Weise ich nun die folgenden Aufnahmen machen will.
 
Es gibt kein "falsch", alles ist erlaubt, mach sie so, wie es am einfachsten geht.
Was soll alles aufgenommen werden? Nur Gitarre, oder mehr?
 
Über den Pod werden E-Gitarren und E-Bass aufgenommen.
 
Dann nimm die USB-Buchse
 
Moin,

ich hoffe Ihr hattet alle besinnliche Weihnachtstage.

Bei meinem Boss GT-10 konnte ich den erforderlichen Kraftaufwand des Toe-Switch
ändern.
Zu meinem HD500X finde ich dazu weder im Internet noch im Handbuch etwas.

Geht das generell nicht? Ich muß da immer ziemlich drauflatschen.

Gruß

Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben