POD HD User Thread

Ich habe den Masterregler auf 12 bis 13 Uhr stehen damit ich noch die Möglichkeit zur schnellen Anpassung/Anhebung habe.
Lautstärkepegel egalisiert werden mit dem internen Mixer.
Der Amp-Volumenregler wird meist per EXP2-Pedal geregelt (um einen Effektslot zu sparen).
 
Danke für Eure Tips,

ich glaub ich lass den Master mal auf 3/4 und setze den Volumenregler bei allen Presets
mal einen Tick höher um mehr Ausgangssignal zu erhalten.
Viel Arbeit wartet auf mich, ich spiele in 2 Metal-Cover-Bands mit jeder Menge Presets, da muß
der Papa wohl mal durch.

Grüße und vielen Dank noch einmal

Jörg
 
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass der Sound vom Line 6 Pod HD pro über meine Yamaha HS 5 muffig und irgendwie kratzig ist.
Ich kann mir aber nicht erklären, wo genau die Ursache dieses Problemes sein könnte. Daher würde ich hier gerne um Ratschläge bitten.
Ich habe beim Line6 Pod HD auch den Studio/Direkt Modus gewählt, und auch die Pegel vom Interface und der DAW sind so eingestellt, dass es nicht zum Clipping kommt.

Meine Signalkette wäre wie folgt:
Gitarre-> Input Line 6 HD Pro-> Mono Output HD Pro-> Input Interface-> Monitorboxen

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jegliche Rückmeldung
 
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass der Sound vom Line 6 Pod HD pro über meine Yamaha HS 5 muffig und irgendwie kratzig ist.
Ich kann mir aber nicht erklären, wo genau die Ursache dieses Problemes sein könnte. Daher würde ich hier gerne um Ratschläge bitten.
Ich habe beim Line6 Pod HD auch den Studio/Direkt Modus gewählt, und auch die Pegel vom Interface und der DAW sind so eingestellt, dass es nicht zum Clipping kommt.

Meine Signalkette wäre wie folgt:
Gitarre-> Input Line 6 HD Pro-> Mono Output HD Pro-> Input Interface-> Monitorboxen

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jegliche Rückmeldung
War denn der Sound schon mal besser? Hast Du die Yamaha HS5 direkt am POD hängen (den Du als I/O nutzt) oder wie muss man das mit dem "Input Interface-> Monitorboxen" verstehen?
Hört sich für mich so an, als wären die Boxen mit einem Audio-Interface verbunden. In diesem Fall würde ich die Boxen einfach testweise mal an den POD hängen und vergleichen.
 
Das Gerät habe ich noch nicht solange, und habe auch erst mit dem recorden angefangen.
Ich habe das Gerät mit dem Interface (Apogge Duet) verbunden, da ich jetzt schon häufiger gelesen habe, dass es gerade wenn man das Line 6 direkt als Interface mit den Boxen verbindet zu einem Kratzen im Klang kommt.
Daher hätte ich damit gerechnet, dass ich dieses Problem mit dem Anschluss an ein externes Interface umgehen könnte. Wie es scheint, ist dies aber auch nicht die optimale Lösung.

Bestünde den eventuell die Möglichkeit, dass ich mit den Anschlüssen bzw. der Verkabelung einen Fehler gemacht habe?
Den Global EQ im Line 6 habe ich übrigens neutral eingestellt, also denke ich mal eher nicht, dass es was mit den Einstellungen zu tun hat.

Mir ist eben auch aufgefallen, dass bei niedrigen Lautstärken Level der Ampsimulationen das Kratzen nicht so stark ausgeprägt ist (<30 von 100). Den Master Regler habe ich immer bei 75 von 100 stehen.
Daher wäre meine Frage, wie hier die anderen User das Verhältnis zwischen Volume und Master eingestellt haben.
 
Also ich habe jetzt die Lautsprecher direkt an das Gerät angeschlossen, und den Pod auch direkt per USB mit dem Rechner verbunden. Das Problem wurde nun weitesgehend beseitigt.

Empfiehlt es sich diesbezüglich den Pod per XLR Kabel mit den Monitorboxen zu verbinden, oder soll ich es bei den Klinkenbabel belassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe jetzt die Lautsprecher direkt an das Gerät angeschlossen, und den Pod auch direkt per USB mit dem Rechner verbunden. Das Problem wurde nun weitesgehend beseitigt.

Empfiehlt es sich diesbezüglich den Pod per XLR Kabel mit den Monitorboxen zu verbinden, oder soll ich es bei den Klinkenbabel belassen?
Sorry, davon habe ich leider keine Ahnung. Ich selbst befeuere meinen Live-Monitor zwar per Klinke aber der ist (wie gesagt) für den Proben- und Live-Einsatz und ich achte deshalb eher auf mehr Output als bestmögliches Signal.
 
Zur PA nutze ich beide XLR in stereo, zu meinem Monitor ein Klinkenkabel (und dadurch Mono).
Das ist für mich qualitativ und auch vom Anschluß her ideal!

(Bild für Vollansicht bitte anklicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon seit Jahren hier mit. nun habe ich auch ein Problem die weder die Foren und Themensuche noch ich selber lösen kann. Falls das Thema hier falsch sein sollte bitte verschieben. Mein Problem ist, dass ich meinen DT50 112 mit POD HD500x verbunden mit L6Link die Voicing und topologie nicht mehr umschalten kann. Per Hand geht es aber nicht mit dem POD. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat.

Gruß

Perty
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine ganz blöde Gegenfrage:
Ist das link-Kabel zwischen POD und DT noch funktionsfähig?
Hast Du mal ein anderes getestet?
Ist die Einstellung im POD für den Verstärker noch korrekt?
 
Hallo,

GeiGit alles habe ich überprüft daran lag es nicht. als ich so fummelte usw kam ich darauf das irgendwie die Software noch nicht überprüft habe. Zu sehen war es nicht aber einfach mal neu die Firmware und Flash Memmorie neu drauf geballert und siehe da, alles funzt wieder wie es soll.. Freu `:)

Danke für Eure anteilnahme

Perty
 
Prima!

Manchmal ist "zurück auf Anfang" der richtige Weg um weiterzukommen :great:
 
ja was hab ich mir den Arsch abgefreut das sonst nix weiter war, man kriegt dann immer so Aufsteigende Panik... aber so ist mein Herz wieder beruhigt voll goil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen wie ihr euren Hi-Cut im Global EQ gesetzt habt um diese fiesen sägenden
Höhen angenehmer zu machen? Ich bin im Moment bei 7 KHz, der Rest erscheint mir aber
jetzt etwas zu muffig.

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß

Jörg
 
Ist das nicht der LowPass? Meiner steht auf 6.5 kHz. Wenn ich den GEQ beim spielen der Akustikmodelle meiner Variax testweise ein- und ausschalte, höre ich selbst da nicht viel Beschnitt in den Höhen. Kann aber auch an meinen 46 Jahren und der Musikerhistorie meiner Ohren liegen :ugly:
 
Ich habe die jeweiligen Sounds angepasst (EQ, Verstärkereinstellung, Box- und Mikrofonauswahl)
Bei mir schneidet nicht und der globale EQ ist aus.
 
Danke euch beiden, dann muß ich noch mal ans Feintuning.

Gruß

Jörg
 
Hallo Leute,
lese hier schon recht lange mit, jetzt habe ich mich mal im Forum angemeldet, da ich eine konkrete Frage habe und ihr mir da vermutlich am besten helfen könnt.

Ich möchte mithilfe des POD HD 500 ein Rack zum einen über Midi steuern (Avid Eleven Rack) und gleichzeitig eventuell benötigte Effekte des Pedals nutzen (solche, die das Rack selbst nicht an Board hat)
Der Grund: einfach mehr Flexibilität.
Die Frage ist jetzt, ob das möglich ist?
Also den Pod HD 500 als Midi Footswitch nutzen und gleichzeitig noch Effekte aus diesem mit einbinden.
Geht das gleichzeitig oder gibt es nur entweder / oder?

Hoffe mir kann da jemand helfen.
 
Servus!
Ich nutze den HD500 genau so wie Du es vorhast, ich nutze vom POD das Wahwah und ein paar Effekte vor dem Amp, und per Midi schalte ich mit dem POD meinen Amp und ein TC G-Major. Die unteren 4 Schalter vom POD schalten Presets um, die obere Reihe steuert (das kannst Du pro Preset sogar speichern, was sehr genial ist) z.B. Reverb, Delay am G-Major.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben