POD HD User Thread

Wenn der Tap/Tuner-Schalter spinnt, dann tausche den SMD-Taster auf der Platine, er scheint das Problem zu sein.
Wenn Du das nicht selbst kannst, dann kann Dir das auch ein Line 6 Servicecenter machen. Der wird eben die ganze Platine tauschen:
full

(die schmale Platine des HD500 unten)
So sieht so ein Taster beim HD500 aus:
full


Du hast die HD500X-Variante, also andere Taster, die sicherlich ähnlich aufgebaut sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du das nicht selbst kannst, dann kann Dir das auch ein Line 6 Servicecenter machen. Der wird eben die ganze Platine tauschen:
Selber machen... ich hab irgendwo in dem Thread schon mal gepostet wie das geht... die Dinger heißen Print-Taster (hat mir jedenfalls der Typ im Elektrotechnikladen gesagt.) Dann findet man sie schneller. Die könnten es sein: http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-DIP...590169?hash=item3f87d17299:g:cTMAAOSwImRYd6YR

Platine austauschen wäre cool, wenn man nicht Löten kann. Ich hab mal bei einem autorisierten Betrieb angerufen (war - glaube ich - in Aschaffenburg). Die tauschen keine Platinen, sondern löten auch neue Taster drauf.

Edit:

  • Man benötigt unbedingt Entlötlitze oder eine von diesen Pumpen um das Lötzinn erstmal von der Platine wegzubekommen.... und aufpassen, dass einem die Abstandshalter nicht verloren gehen. Die sind winzig und liegen nur lose drinnen, wenn man die Platinen abmacht.
  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es die Taster sind... war das gleiche Problem bei mir.
  • Außerdem würde ich geich alle Taster austauschen, die du öfters benutzt. Sonst geht's ein paar Monate später an einer anderen Stelle los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das gleiche Problem gehabt, hab die Platinen ausgebaut (das geht sehr einfach) und bin in so einen kleinen Elektronikladen gegangen.

Der hat mir das für Materialkosten und einen Zehner für die Kaffeekasse gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

mal was gaaanz anderes, aber das doch irgendwie hier rein passt...

Als Nachfolger des HD500, was haltet Ihr da vom Helix (LT)?

Hatte leider noch nicht die Möglichkeit ihn anzuspielen, aber meine Freundin hat da irgendwie ein Auge drauf geworfen. Das muss man doch nutzen :D
 
Sehr viel... hab im Musikladen mal ne Stunde damit spielen dürfen :D

Bedienung ist ein Traum, das Ding wirkt extrem robust und der Sound hat mir auch sehr gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Teppei

Hattest Du den normalen oder die LT Version getestet?
 
Mich hat es auch wieder erwischt...
Gestern beim Gig hat mein Hd500x immer auf Kanal B geschaltet, die reinste Katastrophe.
Letztes Jahr wurden ein paar Footswitches per Garantie ausgetauscht, die ist jetzt aber abgelaufen.
Selber basteln trau ich mir nicht zu, also muss eine andere Lösung her
Habt ihr ne Vorstellung was das in einem Servicecenter kostet?
Oder habt ihr eine Bezugsmöglichkeit für die Taster, dann frag ich einen technisch versierten Freund
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seltsam... die X-Version soll doch angeblich bessere Schalter haben. Das ist doch scheiße... bei dem Preis sollten sie nicht an so "Kleinigkeiten" sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Teppei

Hattest Du den normalen oder die LT Version getestet?
Die normale, den LT gabs damals noch gar nicht.

Mich hat es auch wieder erwischt...
Gestern beim Gig hat mein Hd500x immer auf Kanal B geschaltet, die reinste Katastrophe.
Letztes Jahr wurden ein paar Footswitches per Garantie ausgetauscht, die ist jetzt aber abgelaufen.
Selber basteln trau ich mir nicht zu, also muss eine andere Lösung her
Habt ihr ne Vorstellung was das in einem Servicecenter kostet?
Oder habt ihr eine Bezugsmöglichkeit für die Taster, dann frag ich einen technisch versierten Freund
Danke

Wenn du jemanden hast, der anständig löten kann, ist das kein Problem.

Löse alle Schrauben auf der Rückseite ausser die beiden in der Mitte. Dann kannst du das Rückblech ein kleines Stück zur Seite schieben und nach oben abnehmen.
Der Ausbau der Platinen läuft eigentlich selbsterklärend. Wenn ich mich richtig erinnere sind die mit jeweils zwei Schrauben fest und an jedem Schalter eingeclippt.

Die Taster sind ganz normale für Platinenmontage. Dürfte man in jedem Elektronikladen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seltsam... die X-Version soll doch angeblich bessere Schalter haben. Das ist doch scheiße... bei dem Preis sollten sie nicht an so "Kleinigkeiten" sparen.

Das hilft jetzt niemandem weiter, aber mein HD 500 (kein X) von Herbst 2011 hat bis jetzt wirklich NOCH NIE einen Ausfall an den Tastern gehabt. Und ich hab das Ding oft schwer missbraucht auf Bühnen. Und dem Weg zur Bühne.

Bei mir sind es eher die Tasten oben, hier aber speziell das Steuerkreuz, das geht fast gar nicht mehr nach Rechts.

@Teppei: Ok, thx. Dann muss ich ernsthaft mal vergleichen. Preislich ist die LT Version natürlich eher mein Budget... Das "Interieur" soll ja identisch sein. Soll. Mal anspielen hier irgendwo im Saarland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oft gehen die Schalter (bzw. Taster) nach einer Reinigung mit Kontaktspray wieder @ShelbyMustangGT

klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde es versuchen.
Natürlich könnte da auch die Feder des Tasters gebrochen sein, dann muß man ihn ersetzen, aber es kann aber auch durch Verschmutzung passieren, dass der Taster zu schnell auslöst, dann würde die Reinigung helfen.
Versuch macht klug.

Ich habe die Taster und ihr Rastermaß nicht nachgemessen, aber der hier könnte eventuell passen.
Da müsstest Du eben vorher die verbauten Originaltaster vermessen.
Die Höhe wäre 5mm und die Rastermaße stehen im Datenblatt.
Wenn sie passen, kaufst du dir 15 Stk (10 + Ersatz) und baust sie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute !

Habe seit einigen Wochen einen Blackstar HT5 Combo und den HD500x. Die 4 Kabel Methode funzt auch soweit, doch bin ich irgendwie enttäuscht was die Effekte VOR dem Amp angeht.
Der Maxon OD808, den ich mir dazu bestellte, klingt viel geiler und so neige ich fast dazu nur die Mod und Raumeffekte des Pods zu nutzen und dem entsprechend auch nur einfach in den Effektweg zu schleifen.

Vlt mach ich auch was falsch oder bin zu ungeduldig ???

Desweiteren... Ist es möglich winen Externen Amp in den Pod einzuschleifen und dann nur eine CabSim zu nutzen ? Irgendwie kann ich nur CabSims laden wenn ich auch nen Amp ausgewählt habe.
 
Ne, soweit ich weiß, ist Cab an den Amp-Slot gebunden. Du kannst beim Amp-Block nur die Cab abschalten. Da ist das Axe halt schon deutlich komfortabler.
 
Guten Morgen,

nutzt jemand von euch einen kleine Röhrenpreamp (zB. von ART) in Verbindung mit dem POD HD500 X?
Ich hatte das Teil mal als ich noch GT-10 gespielt habe, das hat dort enorm etwas gebracht.
Mit dem Verkauf ging dann auch der Preamp.

Der POD-Sound stellt mich eigentlich zufrieden, geht da trotzdem noch etwas?



Danke schon einmal und viele Grüße

Jörg
 
Ich finde mit all den Amps, Verzerrern, Equalizern, Kopressoren usw. geht so viel, dass ich persönlich keine weitere klangformende Komponente benötige ... weder davor, noch dahinter.
Ich habe mir die Zusatzamps geholt ("HD fully loaded bundle") und bin vollauf zufrieden.
...aber auch da kommt es doch immer darauf an welche Gitarre in welchem Stil darüber gespielt werden soll.
Erlaubt ist was gefällt, insofern kannst Du es natürlich ausprobieren.
 
Hi GeiGit,

danke für die Antwort. Bringen die Zusatzamps wirklich etwas?

Zur Info: Ich spiele in 2 Metalcoverbands und nutze eigentlich immer die Rectifier- und Engelamps.

Gruß

Jörg
 
Das muss jeder für sich entscheiden. Mir bringt vor allem der Akustikamp viel!
Ansonsten spiele ich einige der Boxen, aber eher im Rockbereich
 
Hallo GeiGit,

kurze Rückmeldung: Ich hab mir den ART Mp - Preamp wieder besorgt und
getestet.

Bringt mir eine Menge richtiges "Ampfeeling" und nimmt ohne am EQ zu schrauben
genauso wie bei meinem GT-10 damals auch den letzten Rest Fizzeln aus dem Gerät.

Probierts nach Möglichkeit mal aus, bei mir bleibt das Teil jetzt im Case.

Gruß

Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben