POD HD User Thread

Hallo Jörg.

Ich habe gerade mal im Advanced Handbuch nachgeschaut und nichts gefunden. Auch sonst ist mir eine derartige Einstellmöglichkeit nicht bekannt.

Kenne allerdings das "Problem". Das liegt daran das der mechanische Schalter etwas zu weit hinten ist. Allerdings legt man die eigene Gewichtskraft eher auf die Achse anstatt weit nach vorne.
 
Hallo Olesoul,

noch jemand der ein paar Urlaubstage hat und schnell antwortet, danke
schon einmal.

Das hab ich befürchtet. Durch die Feiertage hab ich bestimmt 2 Kilo zugenommen, werde
ich zum Wah-Wahen einsetzen.
Schade, beim Boss konnte man das sehr feinfühlig abstimmen.

Gruß Jörg
 
Immer gerne!
Ein kleine Umgewöhnung der Gewichtsverlagerung und schon klappts. Aber du hast recht, wäre eine nette Einstellmöglichkeit.

Ich nutze es am liebsten für das Phasern.
 
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Nutze eigentlich einen POD HD 300 zum üben zuhause, der Sound ist mittlerweile recht gut. Jetzt hab ich mir von einem Bekannten den POD HD Pro ausgeliehen weil er sagt der Sound kratzt usw. Jetzt hört er sich so an wie mein HD 300 wenn hinten der kleine Schalter nicht auf Studio sondern auf Live steht, bei dem HD 300 eben Schalter umgestellt und Zack klangs ordentlich. Der HD Pro hat diesen Schalter aber nicht, was übersehe ich hier bloß?

Gruß

Simon
 
Beim HD Pro ist das eine Menüeinstellung und ziemlich versteckt auf einer der 12 Menüseiten.
Schau mal ins Handbuch.
Du musst auf "Studio direkt" umschalten.
Wenn Du es nicht findest, schau ich kurz nach und beschreibe dir wie du dort hinkommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre suuuuper lieb, ich hab nur das Teil ohne Handbuch hier. Oder gibt es das im Netz? Schaue später mal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Glaube ich hab es, tausend Dank
 
Ja, gibt es im Netz...
gut, dass du es gefunden hast!
Passt der Sound jetzt?
 
Besser auf jedenfall, seine Presets sind ziemlicher Müll, mag aber auch der Tatsache geschuldet sein das er halt falsch eingestellt hatte versucht den Sound zu optimieren. Zumindest gibt es jetzt eine Basis auf der man ordentlich daran arbeiten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend:)
Ich habe heute günstig den pod hd500 bekommen. Nun heißt es erst einmal sich reinzuarbeiten. Ist ja ne Wissenschaft für sich, das gute Teil.
Würde das Teil gerne mit meiner Akustikgitarre bespielen. Ich geh also von meiner Taylor Mini in das Teil und von da soll es direkt ins Mischpult. Hab im Netz gelesen, dass viele den pod auch wohl für Akustik Gigs nehmen. Es werden also nur Effekte benutzt, die Modelinggeschichte wird nicht benutzt dabei.
Hat jemand Erfahrungen hier gemacht und das Teil mal für nen Akkustikset benutzt? Was sollten dafür für Einstellungen vorgenommen werden?
Gruß
 
Das mache ich ziemlich oft so, sowohl für die Akustiksounds der JTV, als auch für meine Lowden und meine E-Geige.
Wenn die Ampregler funktionieren sollen, dann brauchst du den Akustik-Verstärker als Update aus dem Vintage-Set, oder Du schaltest den Verstärker einfach aus und nutzt zur Klangbearbeitung eben einen Equalizer.
Der Klang ist in beiden Fällen klasse... beim Akustikamp hast du eben die direkte und etwas schnellere Eingriffsmöglichkeit über die Hardwareregler.
Hier könntest Du das Update kaufen. klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mache ich ziemlich oft so, sowohl für die Akustiksounds der JTV, als auch für meine Lowden und meine E-Geige.
Wenn die Ampregler funktionieren sollen, dann brauchst du den Akustik-Verstärker als Update aus dem Vintage-Set, oder Du schaltest den Verstärker einfach aus und nutzt zur Klangbearbeitung eben einen Equalizer.
Der Klang ist in beiden Fällen klasse... beim Akustikamp hast du eben die direkte und etwas schnellere Eingriffsmöglichkeit über die Hardwareregler.
Hier könntest Du das Update kaufen. klick
Super, vielen Dank schon mal dafür. Das hört sich schon mal gut an.
Ich habe das Teil ja gebraucht gekauft. Ich hab mir gestern dann direkt einen Line6 Account gemacht. Der wird ja benötigt für die Monkey Software, um Updates zu laden. Dafür muss ich ja, glaub ich, den POD mit meinem Account registrieren. Und das klappt irgendwie nicht. Ich gehe davon aus, der der Account vom Vorbesitzer mit dem POD schon registriert ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Registrierung aufzuheben, so dass ich das Teil mit meinem Account verknüpfen kann?
Oder ist es auch möglich, Updates und Käufe zu tätigen, wenn mein Account nicht mit dem POD verknüpft ist?

Dann noch eine Frage... ich habe irgendwo gelesen, dass man Presets von anderen Usern runterlasen kann und diese auf den POD laden kann. Wenn das stimmt, wo bekomme ich solche Presets her?
 
Auch über die HP von L6. customtone nennt sich der Reiter. Über den L6 HD500 Editor kommt man auch dahin. Wenn Du das Preset auf Deinen POD ziehen willst, geht das auch über drag-&-drop in eine der Bänke auf einen der Speicherplätze. Wenn der Ablageort festgelegt worden ist, Save nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe davon aus, der der Account vom Vorbesitzer mit dem POD schon registriert ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Registrierung aufzuheben, so dass ich das Teil mit meinem Account verknüpfen kann?
Leider nein, da musst du ihn anschreiben damit er den POD aus seinem Account rausnimmt.

Sounds von anderen einfügen geht über HD Edit am PC.
Wenn Du willst können wir dir hier auch sicher paar Sounds weitergeben.
Meine Sounds für den HD500 von damals (vor 3 Jahren, ohne die Amp-Erweiterungen) findest du hier: klick

Am Besten ist es aber, wenn Du Dir Deine Sounds selbst erstellst.
Hier mal meine Vorgehensweise: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider nein, da musst du ihn anschreiben damit er den POD aus seinem Account rausnimmt.

Sounds von anderen einfügen geht über HD Edit am PC.
Wenn Du willst können wir dir hier auch sicher paar Sounds weitergeben.
Meine Sounds für den HD500 von damals (vor 3 Jahren, ohne die Amp-Erweiterungen) findest du hier: klick

Am Besten ist es aber, wenn Du Dir Deine Sounds selbst erstellst.
Hier mal meine Vorgehensweise: klick
Vielen Dank. Das werde ich mir nachher mal in Ruhe durchlesen. Danke. Dass heißt, solange das Teil noch mit einem anderen account verknüpft ist, kann ich auch nicht die Erweiterung kaufen und runter laden?
 
Ja, soviel ich weiß ist es so leider :weep::nix:

...der Verkäufer ist aber verpflichtet die Registrierung bei Verkauf zu löschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, soviel ich weiß ist es so leider :weep::nix:

...der Verkäufer ist aber verpflichtet die Registrierung bei Verkauf zu löschen!
Ok danke. Hab ihn mal angeschrieben. Ich hoffe, er reagiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mache ich ziemlich oft so, sowohl für die Akustiksounds der JTV, als auch für meine Lowden und meine E-Geige.

Für mich ist so ein Multi-Instrumente-Setup gerade megainteressant:great:
 
Da ich jetzt unverhofft wieder in einer Band eingestiegen bin, sollte ich (leider) meine bisherige analoge Anlage überdenken. Hier gehts recht komplex zu: Ich habe mit folgendem zu kämpfen: 

E-Gitarre (Magnet) 
Western Gitarre (Piezo) 
Klassische Gitarre (UST) 
Mandoline (Magnet) 

Jetzt habe ich also unterschiedliche Pickupsysteme, unterschiedlich hohe Outputs und hätte gerne am besten separate Ausgänge um dem FoH separate Signale anbieten zu können. Mich selbst würde ich dann über Aktivmonitore verstärken. Bisher spielte ich mit dem Gedanken, meine Mini-PA (Behringer-Mixer) zu verwenden, aber wenn alles übern POD möglich wäre, wäre das natürlich feiner. 

Meine Idee wäre nun, dass ich mir einen A/B/C/D-Switcher baue, weil der Wechsel ja schnell gehen muss. Die Frage nach den Outs bleibt aber offen. Ich denke, du bietest dem Toni lediglich die Summe an, oder? Das bedarf dann aber reichlich Tweaking-Arbeit denke ich mal.

Die Frage ist auch, ob ein POD HD das richtige Gerät für mich ist. Damit meine ich nicht klanglich -hatte den mal getestet und für gut befunden!) , sondern Routing-technisch:rolleyes: 
 
Hi @frama78,
ja, so ein POD ist eine feine Sachen wenn man sich reinfuchst und daraus "seine" Lösung macht.
Das was Du vor hast geht teilweise mit dem POD echt gut, braucht aber einige Einstellarbeit. Manches geht nicht.

Also:
Mehrere verschiedene Instrumente mit unterschiedlichem Pegel und Klang, mit und ohne Verstärkermodeling usw, das geht.
Du hast zwei gleichwertige Klinkeneingänge und einem XLR-Mikrofoneingang (ohne Phantomspeisung) (und einen VDI-Eingang für eine JTV) zur Verfügung und kannst für jeden Sound den Eingang/die Eingänge auswählen.

Als ich mit Kabel spielte, war die E-Geige am Aux- und die E-Gitarre am Gitarreneingang und die JTV als Ersatzgitarre am Digitalen Eingang (und wurde vom POD auch gleich mit umgestellt).
Seit ich mit Funk arbeite hat jedes Instrument einen Sender und es ist nur immer der Sender eingeschaltet dessen Instrument verwendet wird.
Für die E-Gitarren ist er am Gurt und schalte aus, stecke aus und lasse den Gurt auf der Schulter und wechsle nur das Instrument, stecke wieder ein und schalte den Sender wieder ein.

Ein Silent-Stecker (oder das Einschalten den internen, abgeregelten Tuners) würde hier aber ebenfalls völlig ausreichen und die ABCD-Box "ersetzen". Das wären mir persönlich auch zu viele rumliegende Stolperfallen die auch mal ein Instrument aus dem Ständer reißen könnten.
Von den Ausgängen her ist der POD allerdings beschränkt. Aus Klinke und XLR kommt das identische Signal, das kann auch nicht geändert werden. Klinke ist Mono, wenn nur ein Kabel verwendet wird, XLR immer Stereo.
Man kann natürlich das eine Instrument nach links und das andere nach rechts pannen, hat aber immer zusätzlichen Hallanteil auf dem nicht "verwendeten" Ausgang. Beim Spielen/Üben/Einstellen per Kopfhörer ist bei extremem Panning der Sound eben ungewohnt und nicht angenehm.

Ich bin davon wieder abgekommen und liefere tatsächlich immer die Summe zum Pult und auch direkt in meinen Monitor (Mono, per Klinke). Somit kann ich den Sound beurteilen, egal was der am Pult regelt und muss eben die Instrumente sauber und "PA-tuglich" anlegen und liefern.
Bisher waren alle am Pult damit zufrieden und haben nur ganz selten leicht irgendwelche Frequenzen an die jeweiligen Raumgegebenheiten angepasst.
Ich will nicht mehr anders :)
 
Danke dir für die ausführliche Antwort!

Hmmm... ich weiß nicht, ob das die Ideale Lösung ist, die ich suche. Vielleicht sollte ich doch eher nach einer Sub-Anlage arbeiten. Aber eigentlich ist mir das zu komplex und vor allem schwer.

Da muss ich nochmal in mich gehen.

Mit Anpassen der Sounds am Pult meinte eigentlich die Sounds untereinander (also in deinem Fall das Verhältnis Git zu Geige). Dass man den Livesound ein bisschen behandeln muss ist ja eher die Regel. Und Sei´s nur ein Hipass :)
 
Wenn der Mann am FOH alle vier Instrumente als Einzelsignal bekommen soll, Du aber selbst ein Summensignal für deinen Monitor/Kopfhörer willst, bleibt natürlich noch das Helix als HighClass-Variante.
Da kannst Du auf jeden Fall die vier Inserts entsprechend als Ausgänge verwenden und damit in externe DI-Boxen und zum FOH leiten:
lg_aefcdee0b1093688005cc777886b4ad0.

Von der Eingansseite her ist kein Unterschied zwischen Helix und HD500(X)
Vom Sound her schon! Da ist das Helix besser klingend und flexibler (kostet natürlich auch mehr).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben