POD HD User Thread

Hi

Ja klar hab ich das HD500 auch ;)
Mein Setup sieht im Moment so aus:
Zuhause hab ich das HD500 als reines Effektgerät im Loop meines Marshall AFD100. Ich hab es allerdings so verkabelt, dass ich für cleane Sounds auch die Vorstufe des Marshall umgehen kann.
Ab und an spiele ich auch mal über Kopfhörer.

Im Proberaum läuft das HD500 über einen DT25. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, klingt gut und es ist einfach genial, dass man nur ein Kabel anschließen muss und trotzdem Effekte frei anordnen kann und alle Möglichkeiten hat.
Vor dem DT25 hab ich auch mal versucht über einen Monitor zu spielen. Irgendwie geht da das Spielgefühl aber ziemlich verloren.
Vielleicht ist das mit dem Atomic besser, aber der DT25 ist mMn die Ideallösung.
Die Verkabelung ist einfach:
Gitarre -> Pod Input
L6 Link Out Pod -> L6 Link In DT25

Trotzdem lassen sich alle Effekte vor oder nach dem Preamp anordnen.
Ich hab mir jetzt noch eine Behringer FCB1010 zugelegt, um das Pod noch etwas besser steuern zu können.

Grüße
 
Ich kann die Kombination HD500 und DT25 / DT50 auch nur empfehlen.
Habe auch lange mit Endstufen und Monitorboxen experimentiert, aber erst mit den DT Amps hat mich der HD500 vollkommen überzeugt.
Und wenn du eh was neues kaufen willst, dann am Besten gleich was richtiges.
 
Hi Classik Fan,
danke für deine Hilfreichen Antworten. Langsam werde ich schlauer:D
Wünsche ein schönes WE
Ralle

- - - Aktualisiert - - -

DT25.... ich such mal beim Thomann oder Store... DT25 ist doch sicher nur das Gerät...welcher Hersteller ist das? Lacht mich aus und nennt mich doof... Denn ich bin es ... zumindest beim equipment..
LG Ralle

- - - Aktualisiert - - -

Ich nochmal... Habe es gefunden. Das ist Line6 aber doch auch wieder ein Verstärker? Ich wollte das eigentlich vermeiden. Wollte ne reine Box , so wie den atmic reaktor fr. Mit röhrenendstufe. Klangneutral...wie ich so lese und absolut derr Hammer wohl? Da kann ich alle Amps modelieren. Oder ist das jetzt schwachsinn. Ist es nicht das gleiche, ob ich jetzt nen Amp von Line6 DT25...nehme oder die Endstufe von meinem Marshall MGHFX?
Antworten gerne gesehen :_9
Ralle
 
Der DT25 ist alleine gesehen ein Verstärker mit Modeler Vorstufe und Röhrenendstufe.
In Verbindung mit dem HD500 übernimmt der HD500 die Vorstufe und Effekte und es wird nur noch die Endstufe des DT25 genutzt.
Der Clou an der Kombination ist, dass der DT25 verschiedene Endstufenvoicings bietet. Diese werden nicht modeliert, sondern werden durch verschiedene analoge Verschaltungen der Endstufe erzeugt.
Wenn du jetzt z.B. am HD500 einen Fender Amp anwählst schaltet der DT25 die Endstufe auf das passende Endstufenvoicing.
Somit klingen die Ampmodulationen deutlich realistischer.

Sehr nett ist auch, dass vom HD500 nur ein Kabel zum DT25 geht, über das die Ampsteuerung und das Gitarrensignal geht.

Wie oben schon geschrieben, ich hatte den HD500 schon an Endstufen, Monitorboxen und an verschiedenen Gitarrenamps, aber erst am DT25 und DT50 hat mich das Konzept überzeugt.
 
Hallo Bioelektrik,
Hört sich ja super an, kannst Du mir mal die genau Bezeichnung für das DT25 und das DT50 geben. Als ich DT25 beim Musicstore angegebn habe, kamen verschiedene Teile zum Vorschein. Oder vielleicht den direkten link...oder sogar den Preis. für beide.
Reicht DT25 für kleiner Gigs? oder eher der DT50??

Nennt mich doof, ich hab wirklich keine Ahnung davon. Ich benutze nur.. :)
VG Ralle
 
Ich nochmal.
Redet Ihr bei dem DT25 oder DT50 über das Topteil hier mal der link: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...staerker/Line-6-DT25-Head-/art-GIT0022584-000

oder über eine Combo? Wenn Ihr über das Topteil schreibt/redet...was habt ihr dann für eine Box? Bei mir solls ja auch nicht unnötig teuer werden. Ich habe ne Marshallbox... nix besonderes, aber auch nicht schlecht. Was meint Ihr?
LG Ralf

- - - Aktualisiert - - -

Und nochmal...da ich ja doof bin :rock:
Damals habe ich die Marshallbox in Combi mit dem Vertsärker MG100HFX gekauft. Muss ich, wenn das Line6 DT25 oder DT50 ein Topteil ist, auf was besonderes achten? Ohm oder Watt... Kann mir das eventuell neue Line6 Topteil beschädigt werden, wenn die alte Box nicht dazu passt? Boah ehhhh . Sorry, aber bin da nicht der hellste...
Gruß
 
Es gibt den DT25/50 sowohl als Head als auch als Combo. Welches besser ist hängt von deinem Geschmack ab.
Ich bevorzuge Heads, da gerade bei Gigs oft schon eine Box auf der Bühne vorhanden ist.

Der DT25 ist schweinelaut, der DT50 noch lauter :eek:
Ob der DT25 für dich reicht kann ich dir nicht sagen, hängt von der Musikrichtung, verwendeter Box und der Spielweise eures Drummers ab :D

Bestell dir doch einfach den DT25 bei einem Händler im Internet und wenn er nicht laut genug ist, geht er zurück und dann der große.

Deine Box hat laut Datenblatt 120W 8Ohm, da sollte es kein Problem mit den Amps geben.
 
Bio...DU bist der beste... nein wirklich super nett. Ich bin sehr dankbar. Wir machen Rock ... mal härter bis Motörhead bis etwas weniger hart Richtung FooFighters... Nur leider nicht so gut...hehehe...dann würde ich ja niocht fragen...da hätt ich meine Leutchen...hihihih.
Ok Du meinst der DT25 wäre ausreichend. Ich habe gelesen, das man sowieso auf 50 % das Volume aufreissen soll, sonst kommt da nicht der richtige sound... wenn man zuviel bis Anschlag aufdreht, dann wird es wieder schlecht. Du hast den DT25 und es reicht?
So...erstmal vielen vielen Dank.
Gruss Ralf
 
Ich habe beide :D

Den DT25 zuhause und den DT50 im Proberaum. Wir spielen Independentrock, daher brauche ich auch öfters clean, da sind mir die 50Watt doch lieber. Den DT50 habe ich allerdings im Proberaum noch nie über 12 Uhr Master gedreht, da bluten dir schon die Ohren. :evil:

Wobei beide Amps echt abartig laut sind und der DT25 sicher auch reichen würde, aber wie schon gesagt probieren geht über studieren ;)
 
ok... dann muss ich noch was sparen... oder mal die Merkel überfallen, bevor sie das ganze Geld nach Griechenland schickt... hehehe. Oder Italien oder Spanien oder bald Portugal...
Ich werde mir dann lieber auch den DT50 zulegen. Vielen Dank für den Tip.
Schönes Restwochenende
 
Einspruch :)

Der DT25 ist auch verdammt laut, probier den ruhig mal aus. Normalerweise reicht der auch ;)

Ich komme beim DT25 clean in Proberaumlautstärke so auf Master bei 2 Uhr bei Channel-Volume maximal.
In allen Presets habe ich den aber in Class A! - das heisst im 10 Watt Modus.

Dann fängt die Endstufe an leicht zu komprimieren - was ich mag.


Den DT50 habe ich auch getestet, allerdings ist das Teil je nach Voicing so laut wie ein Marshall 2204. Das brauche ich einfach nicht ;)

@bioelektrik Können wir mal Presets austauschen? Allzu viele DT User scheint es hier ja nicht zu geben.
 
@Teppei Können wir gerne machen, wobei meine Presets recht unspektakulär sind, verwende eher wenige Effekt. Bin auch permanent am Finetunen. Werde nächste Woche mal wieder eine Sicherung ziehen.
 
So, da bin ich auch wieder. Meine lange Line6-Historie endet nun mit dem Erwerb der HD-Bohne. Nachdem ich vor ein paar Monaten den HD500 aus Protest wegen des immer wieder verschobenen Updates verhökert habe (und mir wieder einen X3 Live zulegte), hab ich nach dem Hörgenuss des neuen Plexi-Modells gewusst, was ich vorher nur ahnte: das war exakt genau das, was mir gefehlt hat. Aber ein Floorboard wollte ich nun wirklich nicht mehr (ich nutze nur Presets 1-4 und Volume/Wah). Wie gut, dass es das FBV Express gibt... :D

Ich muss sagen, dass ich das Format der Bohne gut finde. Vorher hatte ich ja XT Pro, X3 Live, Vetta II Combo, HD500, X3 Live. Und die kleine Kombi aus Minimal-Pedal und Bean ist echt geil. Lediglich XLR-Outs fehlen mir. Hatten die früheren Bohnen welche?

Nuja...good to be back^^
 
2.0 Ist raus für HD 400 und HD 300 .
http://line6.com/news/general/1291

7 Neue Ampmodells :eek: (u.A.Soldano® SLO100 )
Viel Spaß euch :D

ich kann mit meinem hd desktop wohl nichts damit anfangen :D

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update 2.0 ist jetzt für HD400 und HD300 erschienen - mit einem Soldano SLO!!!
Bisher noch nichts für das HD500

Now Available: Free v2.0 Firmware Update for POD HD300 and POD HD400

The free v2.0 firmware update dramatically expands the sonic palettes of POD® HD300 and POD HD400 multi-effects processors. Featuring seven additional HD guitar amps, a new HD bass amp with matching cab and eight mic choices, two new effects and more, the latest update is the perfect way to power up your POD HD.
Seven New HD Guitar Amps
To thank the POD HD300 and POD HD400 users who have been waiting so patiently for this update, you'll be the first to experience five brand-new HD guitar amps. Three of them are based on* the distinctive clean, crunch and overdrive tones of the beastly Soldano® SLO100 amp, a new benchmark of modern high-gain tone. The other two—Line 6 Doom and Line 6 Epic—are fire-breathing, high-gain originals designed to scorch anything in their paths.
The update also delivers two amps based on* the Normal and Bright inputs of the legendary Marshall® "Plexi"; 1959 Super Lead 100-watt amp. They provide the classic cascading crunch of this historic English head.
HD Bass Amp with Eight Mic Choices
Get essential thump based on* the immortal Ampeg® B-15NF Portaflex®, one of the most popular studio bass amps of all time. The modeled cab is based on the original 15-inch speaker. Dial in your ideal bass tone with eight mic choices based on* Shure® SM57, Sennheiser® 421, AKG® D12, AKG® D112, EV® RE20, Shure® SM7B, Heil Sound® PR40 and Neumann® U47.
Vintage Mic Preamp and Hard Gate Effects
Based on the Requisite Y7 tube mic preamp, the "Vintage"; HD preamp adds incredible warmth to guitar and bass tones. Its controls include Gain, HPF (High Pass Filter), LPF (Low Pass Filter), Phase and Output.

"Hard Gate"; is an advanced gate capable of extremely quick response. With controls for hold time, decay rate and separate open/close thresholds, Hard Gate is ideal for any genre including metal. It can even be used to create erratic "sputter"; and "splat"; effects.
Cab Bypass
V2.0 firmware gives you the ability to bypass the cab model for any amp.
Download the free v2.0 firmware now to add even more sonic power to your POD HD300 or POD HD400!
 
Wtf...300 und 400 bekommen 5 Ampmodels mehr als der 500er. Dafür hab ich nicht mehr Geld ausgegeben. Ich bin mal gespannt wann Line 6 mit dem 500er nachzieht, wenn das aber zu lange dauert, dann werde ich es DrScythe nachmachen und meine Pod aus Protest verkaufen. So gehts nicht!
 
Versteh ich nicht die Logik - jenachdem wann du das HD500 gekauft hast, wurde es mit 16 oder 22 Ampmodellen beworben. Die hat es auch und alles was danach kommt, sind kostenlose Updates, die schön aber nicht zu erwarten sind.

Ich schätze, dass Line6 sich bei der Zeitplanung des Updates für HD300/HD400 schlicht verschätzt hat und nun zum Ausgleich die neuen Modelle erst den kleineren Modellen zur Verfügung stellt. Immerhin mussten die ja auch ewig auf den Plexi warten.

Das Update für den HD500 wird mit Sicherheit auch kommen - ein paar Tage warten ist ja wohl drin. Immerhin sind es kostenlose Updates, die über schlichte Fehlerbehebung hinausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erwarte bei so einem Preis für den 500er nicht nur einfach ein Gerät mit der und der Funktion, sondern ein Gerät das stetig verbessert und erweitert wird, da ist bei jeder Software so und muss bei dem Preis einfach drin sein.
Ein paar Tage, kein Problem, aber länger soll dann auch nicht sein.
 
Ich schätz mal das wird keinen Monat dauern bis die mit dem HD500 Update nachziehen ;) Sonst werden denen einige User aufs Dach steigen.

Die beiden Line6 Modelle die neu dazu kommen... da freu ich mich richtig drauf! Find den bisherigen Hausamp schon richtig wuchtig!
 
Wir 300/400 Besitzer mussten fast ganze vier Monate auf das Update warten, während für die anderen Geräte die V2 bereits erschienen war. Dass jetzt etwas mehr in dem Paket drin ist, finde ich daher voll OK! Vielleicht sollte man sich einfach in Geduld üben. Außerdem ist es imo nicht selbstverständlich , dass Line6 KOSTENLOSE Erweiterungen zur Verfügung stellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben