POD HD User Thread

von Rockbuster69, 17.10.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. TheKF

    TheKF Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.11
    Zuletzt hier:
    20.09.19
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Forchheim
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    882
    Erstellt: 27.07.12   #1221
    Na gut, dann mach ich dir in meiner Bierlaune mal ne bebilderte Anleitung:

    line6 1.JPG

    Wie auf dem Bild: Line6 Audio-Midi Devices - Sound control Panel - Aufnahme " digitale Audioschnittstelle" - Abhören "dieses Gerät als...." abhaken - OK

    Nun müsstest du deinen Sound hören! :great:

    Na denn:
    line 6 2.JPG

    Nur die Eingangsanschlüsse auf Digitale Schnittstelle stellen, ansonsten tuste nix verändern, dann dürfte auch dein Sound über deine Monitore laufen bleiben....
    .
    .
    .
    Wenn du aber mit Sound über Interface meinst (da ich gerade drüber sinniere) dass du das blanke POD Signal in deine Monitore hauen willst, dann geh am besten wie ich beschrieben habe mit USB in den PC und mit den XLR Ausgängen in dein Interface. Kann aber evtl. n kleines Brummen über die Lautsprecher geben wegen dem Anschluss an den PC. So ist es jedenfalls bei mir wenn ich Sound über PC editier und den POD trotzdem im Marshall als Preamp laufen lasse....

    Hoff ich konnte dir helfen ;)
     
  2. Donnerkarlsson

    Donnerkarlsson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.11
    Zuletzt hier:
    11.08.17
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.07.12   #1222
    Funktioniert tatsächlich ;)
    hab in Cubase jetzt mal USB-Aufnahme und Aufnahme über analoge Outs direkt ins Interface mit unterschiedlichen Sounds verglichen. Wenn bei mir überhaupt ein Unterschied zu hören ist, dann ein sehr geringer...
    Da die geringe Latenz über USB durchaus stört, werde ich wohl über analoge Outs aufnehmen...Viele Dank für die bebilderte Anleitung!
     
  3. TheKF

    TheKF Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.11
    Zuletzt hier:
    20.09.19
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Forchheim
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    882
    Erstellt: 28.07.12   #1223
    Kein ding, und die Latenz haste in Cubase nicht wenn du den ASIO Lower Latency Treiber auswählst und darüber aufnimmst, ich komm da auf 12ms, das ist ok!:great:
     
  4. PRS-Player

    PRS-Player Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.11
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    420
    Kekse:
    6.413
    Erstellt: 28.07.12   #1224
    Abgesehen davon gleicht Cubase die Aufnahmelatenz sowieso automatisch aus, wenn das entsprechende Häkchen im Treiberdialog gesetzt ist!
     
  5. -insider-

    -insider- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.09
    Zuletzt hier:
    12.12.16
    Beiträge:
    1.504
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    228
    Kekse:
    6.016
    Erstellt: 05.08.12   #1225
    kann hier vielleicht schon jemand was zu den neuen amp modellen berichten ? :)

    lg
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. alextheg

    alextheg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.11
    Zuletzt hier:
    12.08.17
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    24
    Erstellt: 07.08.12   #1226
    Ich habe heute auch mein Pod HD 500 bekommen.
    Mir ist aufgefallen, dass das Gerät im Displaybereich relativ warm wird. Hat das jemand von euch auch bemerkt?
     
  7. TheKF

    TheKF Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.11
    Zuletzt hier:
    20.09.19
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Forchheim
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    882
    Erstellt: 08.08.12   #1227
    Jep, schätz mal das ist normal. Scheint der Prozessor drunter zu sein der Wärme abgibt.
     
  8. DrScythe

    DrScythe Endorser der Herzen

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    20.10.19
    Beiträge:
    2.505
    Ort:
    Niederrhein
    Zustimmungen:
    1.757
    Kekse:
    38.824
    Erstellt: 08.08.12   #1228
    Würde mich auch sehr interessieren. Falls da mal jemand Samples findet - bitte hier posten. Ich suche zwar ständig, aber scheinbar sind die HD300/400 User abgetaucht.
     
  9. Teppei

    Teppei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.11
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    261
    Kekse:
    2.170
    Erstellt: 08.08.12   #1229


    Bitte schön ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  10. Classic-Fan

    Classic-Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.09
    Zuletzt hier:
    20.10.19
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    3.994
    Erstellt: 08.08.12   #1230

    Danke schön!!!:)

    Einmal Daumen hoch für den Sound :-)great:), den finde ich echt astrein!!!

    Den zweiten Daumen hoch für das, was Du da gespielt hast :-)great:), das ist auch astrein, sehr dynamisch - gefällt mir wirklich gut.

    Wärst Du bereit, mir Deine Presets mal zukommen zu lassen? Ich komme gerade aus dem Urlaub und hatte noch gar keine Gelegenheit, das Update zu machen (was ich natürlich schnellstens nachholen werde). Wenn Du die Presets nicht weitergeben willst, gib aber bitte einen Tipp, mit welchen Zutaten (Boxen, Mirko etc.) Du den Sound hergestellt hast.

    Kekse gibt es aber schon mal...
     
  11. TheKF

    TheKF Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.11
    Zuletzt hier:
    20.09.19
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Forchheim
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    882
    Erstellt: 08.08.12   #1231
    Bin mir zu 120% sicher dass das Video nicht von ihm ist, der YoutubeUser der das hochgeladen hat stammt aus Nordirland.
     
  12. Teppei

    Teppei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.11
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    261
    Kekse:
    2.170
    Erstellt: 08.08.12   #1232
    Jop, das ist nicht von mir sondern von Paul Hindmarsh. Ich hab ja ein HD500.

    Das ist der gleiche, der auch im Andertons-Video zum DT25 zu sehen ist und macht Produktdemos für Line6 in Europa.
    Hier seine Homepage: http://paulhindmarshmusic.com/
     
  13. Classic-Fan

    Classic-Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.09
    Zuletzt hier:
    20.10.19
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    3.994
    Erstellt: 09.08.12   #1233
    O.k., dann hab ich Euch verwechselt....

    Macht ja nix, danke fürs verlinken!
     
  14. -insider-

    -insider- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.09
    Zuletzt hier:
    12.12.16
    Beiträge:
    1.504
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    228
    Kekse:
    6.016
    Erstellt: 09.08.12   #1234
    maaaan , wann kommen denn endlich die amp modelle auch für alle anderen ? :D


    lg
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  15. TheKF

    TheKF Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.11
    Zuletzt hier:
    20.09.19
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Forchheim
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    882
    Erstellt: 09.08.12   #1235
    Oh ja, der Soldano Overdrive könnte mein neuer Rhythm-Sound werden :D Kanns kaum erwarten!
     
  16. johanneszab

    johanneszab Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.12
    Zuletzt hier:
    18.09.12
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    224
    Erstellt: 11.08.12   #1236
    Ich bin seit einigen Tagen dabei einen POD HD 500 zum POD HD 300 Preset "Translator" zu schreiben. Erst dachte ich, kann nicht soo schwer sein und fing an aus Spaß, dann stellte ich fest, dass man wirklich (fast) jedes Byte eigenenständig behandeln muss.
    Jetzt gehts schon, allerdings gibts ja bei dem 300ter einige Effekte nicht, dies beim 500 gibt. Jetzt suche ich eine Art Ersatz, damit nicht einfach gar nichts da steht, sondern etwas, das ähnlich klingt.
    Ich wollte mal anfangen, ob jemand der n bisschen Zeit hat, mir Vorschläge schicken kann, die ähnlich klingen. Klar, der Screamer klingt nicht wie ein Tube Drive, aber evlt hat da schon einer mehr mit rumprobiert als ich. Ich hab bei meinem HD Desktop so meine 2-3 lieblings Effekte und müsste erst viel rumprobieren.

    Ich hab hier mal eine Liste mit Effekten, die fehlen und zu irgendwas aus dem HD 300 zugeordnet werden müssen (2te Liste Gesamtübersicht).
    http://www.jzab.de/files/missing_effects.txt
    http://www.jzab.de/files/hd500_effects.txt

    Ich hab übrigens einen HD 500 zum HD Desktop Konverter geschrieben. In diesem Fall sind die Presets wirklich gleich, bis auf, dass man die Inputs so setzen kann, wie man mag und dann laufen sie. Falls also mal wer 10-20 HD 500 Presets geladen hat, und nicht alle einzeln im Editor öffnen will, kann hier mal vorbeischauen: http://www.jzab.de/content/pod-hd

    Eine beta von meinem Translator kann man hier probieren, bisher nur in java: http://www.jzab.de/files/podhd_convert_beta.jar
    Sobald 2 Effekte da sind, die beim 300ter in den gleichen Slot (FX - Reihe) kommen, wird der erste aktuell noch überschrieben. Ich hab mir das so vorgestellt, dass in so einem Fall enfach ein 2tes Preset erstellt wird mit allen sonstigen Effekten und Amp, mit jeweils einem von den im fragekommenden Effekten. Genau so bei Dual -Amp Presets. Ein Preset mit allen Effekten und Amp1, ein Preset mit allen Effekten und Amp2. Klingt zwar nicht so, wie "das Original", aber ich denke mal, das kommt dem am nähesten. Oder hat da wer bessere Vorschläge.

    Danke schonmal, falls es irgendwelchen Input gibt. Vorschläge konnt ihr mir per mail an podhd [at] jzab [dot] de schicken, oder hier im Forum oder so.
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  17. johanneszab

    johanneszab Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.12
    Zuletzt hier:
    18.09.12
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    224
    Erstellt: 13.08.12   #1237
    Okay, jetzt gibts mehrere Files mit allen möglichen Kombinationen als Output der Translation. Ich hab mal ein bebildertes Beispiel gemacht, falls es jemanden interessiert: http://www.jzab.de/content/pod-hd#hd300

    Habt ihr eigentlich auch, egal ob HD 500 Edit Software, oder wo ich jetzt mit der HD 300 spiele, dass die Amp Parameter manchmal (fast immer) nicht geladen werden?!

    Also bei der HD 500 Edit Software, wenn ich z.B. Hum, Sag, Master bei einer Dual Amp Konfiguration bei dem 2ten Amp auf 20% stelle und so abspeichere, werden die wieder mit 0% geladen (was wohl der Standard ist?). Abgespeichtert in der Datei sind die aber, nach meinem Verständnis.
    Ich habs gerade mal mit der Windows HD Edit Software auch probiert (Windows 7), gleiches Phänomen. Ich hab hier sonst nur ein OS X 10.7.4.

    Bei der HD Desktop oder HD 300 Version auch bei einem Single Amp Preset. Da sind die Amp Parameter dann alle auf 50% (außer der Master wird richtig geladen).
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  18. johanneszab

    johanneszab Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.12
    Zuletzt hier:
    18.09.12
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    224
    Erstellt: 14.08.12   #1238
    Wieso kann man zuerst die Beiträge editieren, dann aber nicht mehr (nach xx Stunden)?!
    Zu dem Bug hab ich mal ins line6 forum geschrieben und n video gemacht: http://line6.com/support/thread/86991?tstart=0

    Jetzt hör ich auch wieder auf zu spamen, und wir können wieder über Musik reden ;), das Wesentliche. ..
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  19. ShelbyMustangGT

    ShelbyMustangGT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.10
    Beiträge:
    774
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    1.526
    Erstellt: 15.08.12   #1239
    Hey Johannes. Hammer Arbeit, die Du hier ablieferst.

    Wenn Du jetzt noch irgendwas schreibst, damit man eigene IRs (sprich Cabinets und Zeug) einfügen kannst werde ich Dich für ewig in meine Nachtgebete miteinschliessen ;-)
     
  20. shad666

    shad666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.07
    Zuletzt hier:
    18.10.19
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.08.12   #1240
    gibts irgendwelche neuigkeiten wann das update auch für den "rest" zugänglich sein wird?
     
Die Seite wird geladen...

mapping