POD HD User Thread

JohnnyMäV;5979848 schrieb:
Wir 300/400 Besitzer mussten fast ganze vier Monate auf das Update warten, während für die anderen Geräte die V2 bereits erschienen war. Dass jetzt etwas mehr in dem Paket drin ist, finde ich daher voll OK! Vielleicht sollte man sich einfach in Geduld üben. Außerdem ist es imo nicht selbstverständlich , dass Line6 KOSTENLOSE Erweiterungen zur Verfügung stellt.

HD500 ist aber das Flagschiff. Die 300/400 sind nur abgespeckte Versionen für weniger Geld ;) Wenn die billigen HD´s nen Soldano kriegen, ist es nur ne Frage von kurzer Zeit bis der teuere die auch kriegt.

Oder Line6 denkt gerade ein bisschen wie VW/Skoda. Neue Technik im billigen Testen und ohne Kinderkrankheiten in die großen verbauen, vll. wollen die uns HD500-User einfach nicht mit halbfertigen Updates ärgern :ugly:
 
Das ist mir schon klar, die Frage ist nur wie lange die noch brauchen werden...
 
da wird in zukunft noch sehr viel gepatched....softwar entwicklung ist einfach kein spaß (hab nen jahr als "software" tester gearbeitet....das kann urzeiten dauern, da meistens die Listen mit fehlern/bugs etc so enorm groß sind das sie sich nicht um alles kümmern können und meistens dämlich lange an bestimmten sachen hängen bleiben......einfach freuen wenn updates kommen, früher hatte sich bei Handys auch niemand drum gescherrt, jetzt flashen alle wie doof ihre Android handys(ich auch xD)....

und hatte mal wegen mehreren sachen (auch die kacke mit dem Expression Pedal per Shortboard MK2 am POD HD) per Ticket schreiben mich mit nem Line6 typen "unterhalten" und hat gesagt das es auf jedenfall dieses jahr im herbst/winter nochmal ein sehr großes vorallem Bugfix patching gibt für die HD serie......
zb das dann auch das externe Pedal als "3tes" gesehen wird momentan ist ja der unterschied so gesehen nur der das man den Toe Switch nicht drücken muss -_- hab jetzt 2 extra Kabel einfach im Loop und mit mein Volume Pedal "dauerhaft" aufs floorboard gemacht, obwohl ich um jedes kabel weniger froher wäre.....

Bin mal trotzdem Gespannt wie sich das noch entwickeln wird......und ob zb Boss nicht doch noch ne RackUnit rausbringt die mir dann evtl besser gefällt^^
 
Was von Boss in Sachen Modelling kommt ist doch eh...nunja... :D


Ich bin ein klein wenig baff, was diese Update-Politik angeht. Ich werde meinen POD jetzt zwar nicht noch einmal aus Protest verkaufen, weil ich schlichtweg zufrieden bin (und es davor auch war). Aber ein Ärgernis ist das ganze schon. Da wartet man erst Ewigkeiten auf das Update. Es erscheint nur für 3 von 5 Modellen. Dann dauert es wieder eine halbe Ewigkeit, bis die anderen Modelle versorgt werden, diese bekommen "ein wenig Vorsprung" mit dem neuen Amp, fraglich nur, wie lange "ein wenig Vorsprung" sich dann entwickelt. Lobenswert wären maximal 2-4 Wochen. Also das Update schon fertig haben, aber den 300er und 400ern den Spaß gönnen. Alles andere wäre extrem kundenfeindlich (und ich bin jetzt am SLO nicht mal so interessiert...d.h. meine Aussage ist allgemeingültig). Ich würde mir ab dann wünschen, dass alle Updates simultan erscheinen.

Was aber das Bugfixing angeht, so muss ich feststellen, dass die meisten "Bugs" sehr sehr spezielle Use-Cases sind, die nicht unbedingt einen Fehler darstellen, sondern eher fehlende Programmzeilen. Wenn man so ein Gerät entwickelt, versucht man an alles mögliche zu denken, aber letzten Endes kommt doch irgendwer mit absurden Ideen um die Ecke, welche theoretisch funktionieren sollten, praktisch aber noch nicht möglich sind. Im Handbuch steht kein Ton dazu, also wird der Hersteller kontaktiert. Die sind dann erstmal ratlos und fangen letztlich an, wenn möglich, einen Weg zu implementieren - wenn sie nett sind und die Kunden halten wollen. Dieses ganze Gejammer um den User als Beta-Tester gilt für viel Software, allerdings seltener für Hardwaregeräte. Die funktionieren überwiegend sehr solide, bis auf bestimmte Use-Cases. Außerdem gibt es da viel ärgerlichere Sachen...Kameras, die mit 51 Fokuspunkten linksseitig anders fokussieren als mittig - aufs selbe Objekt...und das für 3000 Euro :D

Lasst uns über kommende Amps spekulieren...
Rectifier redone, nun mit channel orange vintage und red modern (oder red vintage und orange modern :D )
ein Orange-Amp
ein moderner HiGain-Amp (Bogner/Diezel/6505bzw.5150) mit 2 shapings (die Tendenz zu eher außergewöhnlichem lässt hier aber Spiel für VHT (heißen die jetzt Fryette?) oder auch Framus)
irgendein obskurer Amp aus den 70ern, den keine Sau kennt, der aber tolle Crunchsounds drauf hat
ein Line6-Clean-Modell, angelehnt an die alten "Sparkle"-Modelle der X3-Reihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch, gehts hier heiss her, man sollte nicht meinen, das Gitarristen angeblich die coolsten der musischen Schöpfung sind ;)

Ist doch schön, dass es Updates gibt, und wenn die 300 und 400 User so lange warten mussten sollen sie auch direkt das neueste bekommen. Ist doch ok, mir als 500er bricht das keinen Zacken ab. Nur, bitte Line 6, braucht nicht so lange wie jetzt von 500er 2.0 zu 300er 2.0 ...

Den SLO kann man nur begrüßen, und alle anderen Highgainer auch. Wie Scythe sagt ewäre ein brachial-Clean-Modell (Also das ultralange clean bleibt) auch noch schön.

ABER: Viel mehr stören und regen mich andere Sachen auf. Dazu gehören, dass die Cab-Simulationen immer noch nicht rund genug klingen und zum Teil gewaltige Lautstärkesprünge haben (Man vergleiche mal die anderen Cabs zur Tread V30).
Ausserdem sind manche Effekte einfach immer noch unbrauchbar. Der Analog Chorus macht den Sound immer noch lauter. Da ist nicht mit während dem Rhythmuspart mal schnell dazuschalten, ohne dass der Mischer nix zu tun hat. (Dimension schafft teilweise Abhilfe, ist aber einfach keine Dauerlösung). Ein paar der EQ's haben dasselbe Problem, was bei EQs einfach nicht vorkommen sollte, egal wie nah man sich am original halten will.

So, genug dazu, ich muss Arbeiten, ciao.
 
Ich vermute mal, dass Line6 sich beim 2.0 Update einfach komplett verschätzt und verplant hat und jetzt versucht noch irgendwie vernünftig aus der Sache rauszukommen.

Etwas unglücklich ist das schon - aber jetzt aus Protest verkaufen, weil man mal auf ein paar Verstärkermodelle etwas warten muss? Es ist ja nicht so, dass dem HD500 irgendwelche lebensnotwendige Dinge vorenthalten werden.

Naja - jeder wie er will. Ich bin bisher mit dem HD500 hochzufrieden und es war bis jetzt jeden Euro wert.
 
Bin auch gerade am grübeln ob ich meinen HD Pro verkaufen soll und dem Kemper ne chance gebe. Wenn ich ein gutes Angebot für meinen hätte würd ichs glaub machen.

Greetz
 
Du spielst doch das HDPro über eine Endstufe in eine Gitarrenbox oder?

Dann hast du beim Kemper das Problem, dass die Meisten der Profile mit Box aufgenommen sind. Die kann man zwar nachträglich abschalten, allerdings soll das wohl nicht so berrauschend klingen.
Außerdem ist der Kemper im Effektbereich noch ziemlich hinterher - das ist für mich das Ausschlusskriterium.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre meine Ideallösung der Kemper im FX-Loop des HD500.
Aber 1400€ nur für verbessertes Ampmodelling - naja...

Der Kemper ist definitiv eine sehr gute Idee und sein Geld auch wert, aber für meine Zwecke würde im Prinzip auch ein Vetta reichen :D
Die Toten Hosen klingen live mit Kemper mit Sicherheit schlechter als "The Australian Pink Floyd" mit einem Pod X3
 
richtig.

Hab den Kemper bestellt, dann kann ich am Wochenende mal testen ob der besser wie der HD Pro ist. Werd dann auch ein Video machen.....bin selber gespannt.


greetz
 
richtig.

Hab den Kemper bestellt, dann kann ich am Wochenende mal testen ob der besser wie der HD Pro ist. Werd dann auch ein Video machen.....bin selber gespannt.


greetz

Hi !
Der Vergleich interessiert auch mich sehr !

habe oftmals über einen umstieg nachgedacht...

wäre also cool wenn du dann mal eine Art Vergleich/Review posten könntest:)

LG
 
naja wo ich als software tester (vorallem in Autos an Radio, Navi, etc pp) da würderst du dich wundern was für scheisse die Autokäufer teils bekommen, aber selbst selten diese fehler reproduzieren^^ wenn du eben 6h davor hockst und wie ein zombie rumdrückst hast du irgendwann mal den dreh raus wie man fehler bekommt^^ und hatte auch schon mal den ein oder anderen macken beim HD Pro bei mir^^ was ich aber net als schlimm sehe.

und Boss Modeling, also muss ganz ehrlich sagen wenn du nen Roland Cube spielst kannst alleine Mega sounds rausholen! das direkte AMP modelling ist schon bei Line 6 besser, aber Boss ist dafür um längen besser bei Effecten und wenns um detail einstellungen und Möglichkeiten geht! eine Boxx Rack Unit, da würde ich dann auch entweder nen echten Preamp mir noch zulegen, oder eben auf einen Amp head umsteigen, weil ich muss sagen bis jetzt ist es teils sehr seltsam Amps richtig einzustellen(hatte ich bei meinem GT8 damals simpler in erinnerung) was mir auch noch extrem fehlt sind die modelle die den meisten hier fehlen^^ 5150 etc pp.....ich spiel eigentlich immer mit einer heftigeren Zerre, und der POD HD ist da finde ich nicht so der meister drin, man bekommt schon einige schöne sounds hin, aber dann wird teils wenn man die "Gates" mal ausmacht einen der seltsamsten Feedback verhalten vorgestellt^^
 
So, nun kurz zu meinem Kemper Test.


Also beide Geräte sind gut aber vom Konzept her sehr unterschiedlich. Der Vorteil für mich ist momentan das ich mit dem Kemper direkt in die Pa und auch in meine 2x12TT Rex Pro gehen kann und die Cabs sich für diesen Ausgang abschalten lassen. Wie das klingt muss ich erst beim proben rausfinden was nun besser oder schlechter ist. Aber ich habe heut mal vorsorglich die Vorstufe von einem Engl Fireball 2 geprofild und wir werden sehen.

Der vorteil vom Pod auf den ersten blick ist das alles etwas einfacher geht als mit dem Kemper, schon wegen extra Interface das für den Kemper dazugekauft werden muss. Soundtechnisch sind beide gut aber jeder hat seinen eigenen Sound.

So, mehr fällt mir grad nicht ein.


greetz
 
Hi zusammen, habe nun endlich den DT50, nachdem die Post meinen ersten einfach mal fallen lassen hat, neu verpackt , falsch adressiert und mir dann nen beschädigten geliefert hat. Dann wieder zurückgeschickt und neu bestellt. Ich habe ihn.
Nun heute angeschlossen und freude empfunden. Nur eine Frage bleib t mir oder auch zwei oder drei.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
1. Ich spiele den DT50 über eine Marshallbox. Sollte ich die Box funktion inkl. Mikro beim HD500 ausschalten?
2.Wie bekomme ich es hin, bei verschiedenen gewählten Amps immer die gleich Lautstärke bei den verschiedenen Patches zu haben. Irgendwie kann ich das so nicht ganz gebrauchen und mal kurz im Song bei ner neuen Patchwahl den Master am Amp drehen...das kann ich nicht. Das kann nur "Medusa" Schaut Ihr aber nicht in die Augen :rofl:

Wie macht Ihr das ????

So über reichlich Antwort würde ich mich freuen.
LG ralf
 
Gratulation zum DT50 Rebel Duck!

1. Ich spiele den DT50 über eine Marshallbox. Sollte ich die Box funktion inkl. Mikro beim HD500 ausschalten?
LG ralf

Also ich nehme in der Kombination mit dem DT50 beim HD500 immer die Preamp Modelle und schalte die Box aus.
Aber dass ist nicht in Stein gemeisselt, erlaubt ist was gefällt.
Aber ich denke um seinen Sound zu finden, sollte man erst mal einfach anfangen.

2.Wie bekomme ich es hin, bei verschiedenen gewählten Amps immer die gleich Lautstärke bei den verschiedenen Patches zu haben. Irgendwie kann ich das so nicht ganz gebrauchen und mal kurz im Song bei ner neuen Patchwahl den Master am Amp drehen...das kann ich nicht. Das kann nur "Medusa" Schaut Ihr aber nicht in die Augen :rofl:
LG ralf

Also jedes Ampmodell hat doch einen Volumenregler mit dem du diesen individuell einstellen kannst.
Ich nehme immer erst meine Clean Sounds, stelle sie optimal ein und gleiche dann bei den anderen Sounds die Lautstärke mit den Volumen Regler an.
 
tach zusammen, habe vor ein paar tagen den hd 500 gekauft. da ich ihn in erster linie fürs homerecording benutzen möchte eine frage: weiß jemand, ob es von der klangqualität einen unterschied macht, ob man über den usb ausgang direkt aufnimmt, oder für aufnahmen mit den symmetrischen ausgängen in ein anderes audiointerface geht?
vielen dank und beste grüße!
 
Ich hab die erfahrung gemacht, dass ich über USB die niedrigste Latenz kriege. Qualität ist top!
Der USB ausgang macht so ein weiteres Interface überflüssig, der POD ist ja selbst eins.
 
tach zusammen, habe vor ein paar tagen den hd 500 gekauft. da ich ihn in erster linie fürs homerecording benutzen möchte eine frage: weiß jemand, ob es von der klangqualität einen unterschied macht, ob man über den usb ausgang direkt aufnimmt, oder für aufnahmen mit den symmetrischen ausgängen in ein anderes audiointerface geht?
vielen dank und beste grüße!

Wie es der Zufall will, habe ich vor kurzem diese Frage in einem Experiment beantwortet, allerdings mit dem POD X3. Meiner Erfahrung nach klingen
1) der POD über die analogen Outs ins Interface (bei mir Preamp und dann RME),
2) der POD über USB und
3) die trockene Spur mit Amp Farm
alle unterschiedlich! Vor allem in den Höhen merkt man Unterschiede. Was einem persönlich am besten gefällt, sollte man aber selbst beurteilen. Ich bevorzuge die Variante 1 über einen analogen Preamp.

Latenz habe ich dabei keine, weil ich zum Playback aus Cubase spiele und aus meinem analogen Preamp das gesplittete Signal dem Playback aus Cubase hinzumische.
 
danke für die rückmeldung! ich würde den pod gern direkt über usb aufnehmen. ich bin leider kein großer techniker, daher eine frage: wie muss ich in cubase (artist 6) die audio-einstellungen einstellen, damit ich den pod über usb als eingangsquelle verwende, der sound aber durch mein normales audio-interface (Steinberg CI2+) zu meinen Studiomonitoren gelangt?
 
Im ASIO-Treiber die Eingangsquelle auf "Digitale Schnittstelle" stellen, so hat es bei mir funktioniert.:great:
 
hm...im ASIO DirectX Full Duplex Setup habe ich den POD HD als digitale Audioschnittstelle angehakt. Leider hör ich trotzdem nix. Der Pod ist auf jedenfall angeschlossen...ich kann zb. auch in Cubase auf ASIO Pod HD 500 umstellen und dann über USB aufnehmen. Lieber wäre mir eben, wenn ich den Pod nur als digitale Eingangsquelle verwenden würde und der Sound über mein normales Interface rausgeschickt wird. Jemand eine Idee, was da noch falsch sein könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben