POD HD User Thread

vielleicht blöde Frage, oder überlesen:
den DT25 mikrofonieren ist nicht drin?

Den DT25 kannst du natürlich auch mikrofonieren.

Die Speaker-Simulation am Line-Out ist allerdings so gut, dass man auch mit dem Line-Out direkt ins Pult kann.

Es kommt drauf an, was dir besser gefällt. Möglich ist natürlich beides. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der LineOut des DT25 setzt hinter dem Ausgangsübertrager an und die Speakersimulation kommt von einem DSP.
Kein Vergleich zu RedBox oder ähnlichen analogen Lösungen, die im Prinzip nur die Höhen kappen.

Die Ausgänge des Pod kannst du nicht mehr verwenden, weil da noch keine Boxensimulation drauf ist. Du könntest diese allerdings für ein Wet/Dry/Wet System verwenden, aber das geht jetzt zu weit... ;)

Die einzigen Kritikpunkte, die ich habe, sind einmal die schlechten Orginalröhren. Im DT25 sind Electro Harmonix EL84 drin und von denen hab ich zwei Sätze innerhalb von drei Monaten verschlissen. Seit ich JJ EL84 drin habe, ist Ruhe.
Außerdem mag ich die Fussschalter des HD500 nicht wirklich. Da mache ich bald andere rein.

Ansonsten kann ich die Teile nur weiterempfehlen - mit einer Variax dazu ist das schon ein mächtiges Werkzeug ;)
 
Danke euch!

Seit ich JJ EL84 drin habe, ist Ruhe.

hast einen Bias-Ausgleich machen müssen, oder regelt sich das von selbst?

Außerdem mag ich die Fussschalter des HD500 nicht wirklich. Da mache ich bald andere rein.

sind das dieselben wie beim M13? die waren mir nämlich auch unsympathisch...
aber ist nicht wirklich ein Problem.

was mich mehr stört ist die Tatsache, dass man die obere Reihe nicht als Presets verwenden kann, oder mischt mit FX-on/off?
weiss da wer eine kleine handliche Midi-Lösung? etwa in diesem Format.... mit der midi-mouse selbst wirds ja nicht gehen, oder?
 
Ein Bias-Abgleich muss gemacht werden, ist aber ziemlich einfach, da man beim Topteil nur die Rückwand abnehmen muss um an die Messpunkte und das Bias-Poti zu kommen.
Man darf allerdings nicht den großen aufgedruckten Hinweis übersehen, dass man den Bias doch bitte im Class A/B Modus messen und einstellen soll. Im Class A Modus läuft der Amp mit Kathodenbias und dann kann man da nichts umstellen. Nun ja... jetzt weiß ich es ja :rolleyes: :D

Ja, die Fußschalter sind die gleichen wie beim M13. Ich mag die nicht sonderlich.


Die Midi-Mouse funktioniert auch, wenn sie PCs sendet.
Das HD500 schaltet bei PCs von 1-64 innerhalb der aktuell aufgerufenen Setlist um - also wenn du jetzt z.B. ein PC 12 sendest, würde das Pod das Preset "3D" (also Preset D aus der dritten Bank) der Setlist aufrufen, in der es sich gerade befindet.
Man kann auch die Setlisten per Midi wechseln - da müsste ich allerdings nachgucken ;)

Die Steuerung der einzelnen Effektblöcke, der Expression-Pedale und des Loopers geht natürlich auch per Midi.

Ich hab selbst das Behringer FCB1010. Darüber habe ich zehn Presets im direkten Zugriff und kann dann am Pod mit FS1-FS8 alle Effektblöcke einzeln schalten und den Looper steuern.
 
Die Midi-Mouse funktioniert auch, wenn sie PCs sendet.

Das ist die Antwort auf die ich gehofft habe!
Da kann ich dann ja bis zu 7 Presets abrufen, nicht wahr?

gestern hatte ich einen Gig mit meinem analogen Setup (Riesenboard mit Koch Twintone III, gesteuert mit GLab GSC3).
Der Ton dieses Setups ist affengeil und ich glaube nicht, dass das HD500 da wird mithalten können...
aber....
1. Kleine Bühne + riesiges Board (Pedaltrain Pro) = total ungemütlich
2. ein Kabel wurde verlegt und streifte dabei meine Treter > alles war verstellt
3. der (hoffentlich nicht allzu große) Soundunterschied ist dem Publikum zumeist relativ egal - zumindest ist es nicht so relevant. Ausserdem ist man ja sowieso dem FOH-Mischer ausgeliefert...
und
4. (jetzt kommts) ich hatte doch tatsächlich ein defektes Patchkabel (von meinen eigentlich qualitative hochwertigen Lava-Kabeln) beim Soundcheck feststellen müssen
in mühevoller Kleinstarbeit hab ich den Sündenbock ausfindig machen und austauschen können - Erleichterung war schlußendlich groß, aber der innerliche Stress vorher ebenso.
Nicht gerade die entspannte Pre-Gig-Situation, zumal es ja nicht sofort ersichtlich war, dass es um ein defektes Patchkabel geht...

Fazit:
- mein analoges Setup wird wohl nur mehr im Studio zum Einsatz kommen
- ich feu mich auf meine HD500 - DT25 Kombi!

Gruß
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf sieben Presets im direkten Zugriff?
Wenn ich die Midi-Mouse richtig verstehe, wählst du mit den Up-/Down Schaltern eine Preset-Nummer aus und mit dem dritten Schalter rufst du diese Nummer dann auf.

Für direkten Zugriff auf mehrere Presets würde ich das Behringer FCB1010 nehmen.


Kaufst du das HD500 gebraucht? Falls ja, lad am besten das aktuelle Update drauf und setz es auf Werkseinstellungen zurück. Man kann da schon relativ viel verstellen.

Falls du dann noch Hilfe brauchst, sag Bescheid... ;) Übermässig kompliziert ist es aber eigentlich nicht, aber so ein paar Sachen sind doch ziemlich wichtig.
 
Wie kommst du denn auf sieben Presets im direkten Zugriff?
Wenn ich die Midi-Mouse richtig verstehe, wählst du mit den Up-/Down Schaltern eine Preset-Nummer aus und mit dem dritten Schalter rufst du diese Nummer dann auf.

Dann hab ich wohl was falsch verstanden...ich dachte man könne jeden der 3 switches mit einem PC-Befehl belegen...

Für direkten Zugriff auf mehrere Presets würde ich das Behringer FCB1010 nehmen.

das wär mir dann - gemeinsam mit dem Pod - zu groß...
vielleicht reichen mir die 4 presets ja eh...das werd ich erst mal abwarten


Kaufst du das HD500 gebraucht?

hier im Flohmarkt hätte ich ein Angebot gesehen...hab eine PM geschickt, aber keine Antwort erhalten...das Inserat ist wohl schon veraltet.
ansonsten bin ich zu ungeduldig darauf zu warten, bis irgendwer seines wieder verkauft....

Falls du dann noch Hilfe brauchst, sag Bescheid...

werd ich tun. DANKE!


noch was:
einen klanglichen Unterschied zu DT25 Combo und DT25 Head/Cab gibt's ja nicht, oder?
 
Beim Behringer kann man die Expression-Pedale auch absägen, wenn es kleiner sein soll ;)
Aber so kompliziert ist es jetzt auch nicht, am Pod kurz die Bank zu wechseln.
Dein GLab GSC-3 geht aber auch, wenn du es eh schon hast?

Die Box ist hinten geschlossen und der Combo offen, das klingt schon etwas anders.
Den Lautsprecher fand ich aber damals verdammt gut, mir war nur eine 2x12er Box lieber.
Ich hab das Topteil mit einer Marshall JVMC212. Die kann ich nur empfehlen, schön leicht und klingt klasse.

Wenn du viel clean und angezerrtes spielst, ist der Combo aber auch nicht verkehrt.


Achja, das XLR-Kabel zur Verbindung von Pod und DT25 ist nicht dabei... Ich hatte es damals vergessen :rolleyes: ;)
 
Und darauf achten, dass das XLR-Kabel ein DMX-Kabel ist!!!
Hatte mal ein einfaches Mikrofonkabel genommen und nur Probleme damit gehabt.
 
Ich verkaufe grade mein DT25 Top + dazugehöriger Box! Bei Intersse PN an mich.
 
Und darauf achten, dass das XLR-Kabel ein DMX-Kabel ist!!!
Hatte mal ein einfaches Mikrofonkabel genommen und nur Probleme damit gehabt.

:gruebel:ähem...was ist denn ein DMX-Kabel, ich dachte man nimmt ein normales XLR-Kabel (welches ich bis jetzt immer mit einem Mikro-kabel gleichgesetzt habe)?

- - - Aktualisiert - - -

Ich verkaufe grade mein DT25 Top + dazugehöriger Box! Bei Intersse PN an mich.

PM to you
 
Es gib spezielle XLR Kabel für digitale Übertragung.
Einfach mal bei den großen Versändern suchen.

Wie oben schon gesagt, mit einen standard XLR hatte ich nur Probleme, mit dem DMX bisher noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
EWie oben schon gesagt, mit einen standard XLR hatte ich nur Probleme, mit dem DMX biser noch nie.

Was für Probleme hattest du? Bei mir funktioniert es mit einem normalen XLR-Kabel komischerweise einwandfrei.
 
Es hab immer wieder Verbindungsabbrüche, nur kurz aber sehr störend.
Ich denke man kann auch mit guten "normalen" XLR Kabeln Glück haben, aber auch Line6 empfiehlt DMX Kabel und auf Glück möchte ich mich auf der Bühne nicht verlassen.
 
Jetzt bin ich schon wieder lästig…:rolleyes:
verwendet irgendwer ja das HD500 mit dem FBV Express USB footswitch?
Kann damit mein Wunsch nach mehr Presets und/oder Access Switches erfüllt werden??
 
Jetzt noch mal ganz blöde gefragt, du hast bisher einen Amp und ein Effektboard mit Bodentretern benutzt richtig?
Hatte dein Amp mehr als 4 Kanäle?
Hast du mehr als 2 Füße um mehrere Bodentreter gleichzeitig zu schalten?

Also mich wundert es etwas, dass du bei Songs mehr als 4 Grundsounds plus 4 frei schaltbare Effektsets brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mich wundert es etwas, dass du bei Songs mehr als 4 Grundsounds plus 4 frei schaltbare Effektsets brauchst?

tja,...ist aber so!:gruebel:
ich habe mein GSC3 so konzipiert, dass pro Song 5 Grundsounds und 5 Effektsets möglich sind!
Das brauch ich zwar nicht bei jedem Song, aber doch gelegentlich!

diese GSC3-Konzeption würde ich gerne aufs HD500 1:1 übertragen!

meine Frage war aber eigentlich, ob dies mit dem FBV Express Footswitch so klappen könnte... Ich finds schade, dass die Tap- und Loopertaster nicht frei belegbar sind (so wie bei den Boss GT-Teilen)
 
Den FBV Express USB Footswitch kannst du nicht am POD HD500 anschließen, da der HD500 keinen Anschluss für ein Floorboard hat.

Hier siehst du welche FB mit welchen PODs kompatibel sind: http://line6.com/footcontrollers/compatibility.html

Eventuell wäre eine Kombination POD HD PRO/Desktop mit den FBV eine Lösung für dich.
Müsstest du mal das Manual vom FBV durchlesen, das FB kann wohl ein paar Sachen mehr als das Shortboard.
 
vielleicht ist's ja auch nur eine Macht der Gewohnheit bei mir...
mir ist nämlich gerade ein Licht aufgegangen: die Effektblöcke waren ja bisher in meinem analogen Looper-Setup fix vorgegeben. Beim HD500 sind ja aber die FX-Blöcke von Bank zu Bank beliebig austauschbar, oder?
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
 
vielleicht ist's ja auch nur eine Macht der Gewohnheit bei mir...
mir ist nämlich gerade ein Licht aufgegangen: die Effektblöcke waren ja bisher in meinem analogen Looper-Setup fix vorgegeben. Beim HD500 sind ja aber die FX-Blöcke von Bank zu Bank beliebig austauschbar, oder?
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Totally right.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben