POD HD User Thread

Wieviel Bänke (nicht Presets) hat man denn im HD500 zur Verfügung?
Irgendwie kann ich auf der Herstellerseite und im manual-PDF nichts darüber finden..
Danke & Gruß,
Sigi
 
Hi

Auszug:
Die Funktionsweise der Fußtaster ist ab Werk folgendermaßen konfiguriert:
Die beiden linken Schalter (Bank Up & Bank Down) sind für das Umschalten der Speicherbank (1-16) zuständig. Mit den weiteren Schaltern (FS1-FS4) in der oberen Reihe lassen sich einzelne Effekte ein- und ausschalten. Das Ganze muss selbstverständlich vorher eingestellt werden, ist aber (mit dem Editor!) schnell erledigt.

Quelle
https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=21110&ar=251268
Demnach - 17 - wobei man 4 Untergruppen machen kann.
Aber lies halt mal durch.

Für mich sind es auf jeden Fall genug

fredy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Fredy, das dürfte reichen!

Ich bin am überlegen mein Riesen-Pedal-Board zumindest für die Bühne handlich und kompakt am HD500 zu rekonstruieren!
Im Studio werd ich sicherlich bei Röhrenamp & Bodentretern bleiben, aber live ist das eine ganz andere Geschichte...

wie macht ihr denn euer HD-Pod laut? Verwenden viele den DT25/50? taugt das was?

Danke
Digi
 
DT25/50 sind in Kombination mit dem HD500 nur zu empfehlen. Habe beide und bin glücklich :)
Seit dem kein GAS mehr in Richtung neuer Amps ;-)
 
DT25/50 sind in Kombination mit dem HD500 nur zu empfehlen.

Absolut!!

Ich habe seit ein paar Tagen ein HD500 und habe mittlerweile nun so ziemlich alles mal ausprobiert (mit Gitarrenverstärker, dirket ins Pult, Aktivmonitor und DT25).

Meiner Meinung nach gibt es nur eine Möglichkeit, wie man das HD500 live voll ausfahren kann, wenn man zusätzlich nicht auf das "Amp-auf-der-Bühne-Feeling" verzichten möchte/kann -> HD500 + DT25/50.

Die DT's sind ohne HD500 ja grundsätzlich erstmal "normale" Gitarrenverstärker - in Verbindung mit dem HD500 allerdings noch viel viel mehr!
Ein weiteres Highlight dieser Kombination ist die Verbindung von HD500 und DT25/50 mit nur einem Kabel!!! Praktischer gehts nun wirklich nicht mehr! :)
 
Hi

Ich nehm einen Akkustikamp der Firma AER.
Das nehm ich dann über die PA. AER bringt einen unglaublichen Sound.
Und Lautstärke bekomm ich von der PA.

Man sollte immer einen Fullrange Amp nehmen.
Also PA oder ähnliches.
Oder eben akkustikamps sind auch Fullrange.

DT sind keine "normalen" gitarrenamps. sorry.
Denn Gitarrenamps färben den Klang immer.
DT sind aber natürlich angepasst an den POD :)
Vor allem die Speaker natürlich.
Alternativ kann man direkt in die Endstufe eines Amps gehen.
Also Vorstufe umgehen.

Einfach ausprobieren.
Aber PA bringen bessere Ergebnisse.

fredy
 
Man sollte immer einen Fullrange Amp nehmen.
Also PA oder ähnliches.

Nur dann, wenn es keine bessere Lösung gibt! :)

DT sind keine "normalen" gitarrenamps. sorry.
Denn Gitarrenamps färben den Klang immer.
DT sind aber natürlich angepasst an den POD :)
Vor allem die Speaker natürlich.

Bitte genau lesen!

Ich schrieb, dass der DT ohne HD500 ein normaler Gitarrenverstärker ist - und das ist er nun mal auch! Sprich, ich kann den DT25 ganz bequem auch ohne HD500 spielen - und der Speaker ist dabei keineswegs so angepasst, dass er nur in Verbindung mit PODs gut klingt - das ist schlichtweg Quatsch!

In Verbindung von HD500 und DT25/50 ergeben sich unzählige weitere Optionen, die ein "normaler" Gitarrenverstärker nicht leisten kann, der durch die übliche 4-Kabel-Methode genutzt wird!

Aber PA bringen bessere Ergebnisse.

Hast du überhaupt schon mal einen DT Amp am HD500 hängen gehabt??
 
Kann vanDango da nur zustimmen:great:
Direkt über eine PA klingt der HD500 nicht so gut wie über DT25/50 und dann mit Mic abgenommen.
Aber ist ja alles Geschmackssache :D
 
Salü Van Dango

Bist ein bisschen aggressiv ?
Quatsch ist das nicht, was ich da sage. Vielleicht nicht ganz präzis. :)
Aber wenn du damit Erfahrung hast, will ich mal nix dagegen sagen.
Denn - Richtig ist, dass ich keinen DT besitze, daher kann ich natürlich keine genauen Aussagen tätigen.
Habe den aber schon Probegehört. Ganz unerfahren bin ich schon nicht :)

Es kann gut sein, dass man den AUCH als "normalen" Amp benutzen kann.
Man kann auch einen Bass Amp als Gitarren Amp benutzen. Ob und wie es klingt ist aber ne andere Sache.
Meist von individuellem Geschmack geprägt.
Ich hab nur meine Erfahrung weitergegeben. Was man daraus macht, ist dem Emfänger überlassen.
Also man kann es antesten oder einfach so hinnehmen.
Gottseidank sind Geschmäcker verschieden.

Ich mag aber gar nicht hin und her "streiten"
Da du so ein Gerät hast wirst du wohl wissen, was du schreibst.
Und ich denke es ist schon gut.

Fakt ist - ein Pod ist nicht ideal, mit einem "normalen" Gitarrenverstärker zu betreiben.
Man kann natürlich - vor allem mit abgeschalteter Speakersimulation.
Dass ein DT sehr wahrscheinlich besser geeignet ist, ist nur logisch.
Ich präzisiere - die Verbindung PODHD500 und DT ist aufeinander abgestimmt. Welche Teile auch immer.

mit freundlichen Grüssen

fredy
 
Seh ich genauso wie vanDango

Mit dem DT25 ist das HD500 ziemlich unschlagbar, laut genug ist er auch. Außerdem ist der LineOut richtig gut.
Man umgeht damit die eher mäßigen Speakersimulationen des Pod.

Und ja, der DT25 ist auch ein normaler Gitarrenverstärker ;)

@sigitar:

Das HD500 hat 8 Setlisten mit je 16 Bänken mit jeweils vier Presets. Die lassen sich auch alle per Midi ansteuern.
 
Danke für eure Antworten!
8 Setlisten?! sehr cool:great:
kann man auch den Tap-Taster zu einem Preset konfigurieren, oder bin ich immer nur auf 4 Presets angewiesen?

wenn, dann werd ich mir das HD500 in Kombi mit dem DT besorgen!
Kann denn diese Kombi auch AxeFX-verwöhnte Ohren einigermaßen zufrieden stellen?
 
hi

TAP Taster - neee geht meines Wissens nicht.

Ja sicher ist DT mit HD500 ne tolle Sache - keine Frage - hab ich nie in Frage gestellt. :gruebel:

Ich denke schon, dass dieses Set konkurieren kann.
Ich habs von mehreren andern so gehört, dass HD in nicht vielem nachsteht.
Aber das Frag besser die, die beides haben. Noch viiiiel besser - prüf es nach, und entscheide selber.
Geschmäcker sind ja verschieden. :D

fredy
 
Nein Tap Tempo ist global festgelegt. Du kannst aber die Presets mit einem Midi-Board aufrufen (FCB1010 z.B.).

Ich kenne jetzt nur das erste AxeFX und mir gefällt mir die Kombination aus HD500 plus DT25 besser.
Der Schwachpunkt beim HD500 sind die Boxensimulationen, die taugen nicht so viel. Das ist beim DT25 dann aber egal, weil der ja über eine normale Gitarrenbox betrieben wird.

Die Clean/Crunch-Sounds finde ich absolut perfekt und bei mir steht als "Referenz" noch ein AFD100 daneben :)

Den Marshall habe ich in meiner letzten Band nur einmal gespielt - danach nur den Line6.
Ich denke mal, das sagt alles über meine Meinung zum DT25 ;)
 
Du hast ja 16x4 Presets und dann kannst du auch noch mit den 4 Fußschaltern FS1-FS4 jeweils Effekte oder sogar Effektgruppen an und abschalten.
Wenn man seine Presets gut durchdenkt, lassen sich sehr mächtige Presetgruppen bilden.
 
ich werd ganz hibbelig..das wird doch kein akuter GAS-Anfall sein?! :eek:

Doch doch :D

Und ich nutze den HD500 ohne Endstufe. Genau deshalb hab ich mir ja nen Modeller gekauft, um nicht mehr Boxen schleppen zu müssen :D. Alles andere find ich irgendwie verschenkt, man nutzt ja das potenzial dann gar nicht aus, wenn man Boxen/Mic Simulation ausschaltet. Und die Sound-Möglichkeiten sind Klasse!
 
Ja sicher ist DT mit HD500 ne tolle Sache - keine Frage - hab ich nie in Frage gestellt. :gruebel:

So weit sind wir beide ja nicht auseinander! :)

Und wir müssen uns ja schließlich auch nicht einig sein - das ist ja das Tolle!! :D

Du hast in einem Punkt recht: Man sollte bei Modelern grundsätzlich und idealerweise eine Fullrange-Lösung verwenden. Das gilt allerdings nicht zwangsläufig für die POD HDs:

Für die POD HDs hat Line6 mit den DT Combos eine Lösung gefunden, die (meiner Meinung nach!) ideal, da kompatibel + flexibel funktioniert und die Fullrange Lösung somit um Längen aussticht!

Ich bin mir sicher, dass eine qualitativ hochwertige Fullrange Lösung durchaus auch funktionieren kann - dazu muss das Equipment (z.B. Aktivmonitor) aber wirklich sehr gut sein. Und da befindet man sich in preislichen Größenordnungen, die sicherlich über dem DT25 liegen, aber keine so große Kompatibilität zum HD aufweisen!

Am besten mal nachlesen, welche Möglichkeiten sich bei der Kombination HD+DT bieten und im Idealfall auch gleich selbst ausprobieren.

Auf jeden Fall ist wichtig festzuhalten, dass der DT25 ohne HD eine ganz normaler Gitarrenverstärker und keine Notlösung ist!

Teppei schrieb:
Außerdem ist der LineOut richtig gut.
Man umgeht damit die eher mäßigen Speakersimulationen des Pod.

Stimmt, die Speaker-Sim am Line Out funktioniert super! Ich würde live kein Amp-Mikro verwenden!

sigitar schrieb:
im Normalfall sollten ja eh 4 Presets ausreichen!

Ich komme mit 4 Presets in Verbindung mit den belegbaren Fußtastern super zurecht. Für Top40 reicht sowas sicher nicht, aber bei non-cover sollte das ziemlich weit reichen! :)
 
vielleicht blöde Frage, oder überlesen:
den DT25 mikrofonieren ist nicht drin?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben