POD HD User Thread

Ja, das ist normal. Abhilfe soll das leichte Abschleifen des Gummistoppers bringen.
 
Nochmal ich, und nochmal mit der Frage ob man das Gitarrensignal im z. B. Preset 1 auf den Klinkenausgang zum Amp routen kann und im Preset 2 über den XLR Out zur PA senden kann (dann sollte der jeweils andere Ausgang natürlich dicht sein)! Vielleicht nochmal zur Erklärung warum ich das möchte.
Ich wechsele bei Gigs häufig zwischen A- und E-Gitarre. Die E-Gitarre spiele ich über meinen Engl, die A-Gitarre über die PA. Da ich einen Gitarrensender einsetze wäre es jetzt schön, wenn ich beide Gitarren über den Sender und das POD spielen könnte. Das jeweilige Preset entscheidet dann ob das Signal zum Amp gehen soll (E-Gitarre) oder ob es zur PA (A-Gitarre) gehen soll.

Ich habe gerade auf der Line6-Site folgenden Absatz gefunden:
Zwei Sounds.

Möchtest du ab und zu auch zwei "Rigs"; ansteuern? Auch dafür reicht ein POD HD500 aus. Das Gitarrensignal kann nämlich an zwei völlig separate Signalwege mit einstellbarer Stereoposition angelegt werden. Auch das an den 1/4"; AUX- oder XLR-Mikrofoneingang angelegte Signal kann dank dieses Systems eigenständig bearbeitet werden.


Ist das die ANtwort auf meine Frage???
 
Möchtest du ab und zu auch zwei “Rigs” ansteuern? Auch dafür reicht ein POD HD500 aus. Das Gitarrensignal kann nämlich an zwei völlig separate Signalwege mit einstellbarer Stereoposition angelegt werden. Auch das an den 1/4” AUX- oder XLR-Mikrofoneingang angelegte Signal kann dank dieses Systems eigenständig bearbeitet werden.

Das ist die Möglichkeit, die ich dir auch vorgeschlagen habe: Die zwei "völlig seperaten Signalwege" sind intern. Indem du sie im Stereopanorama nach links und rechts routest hast du zwei getrennte Signalwegen in Mono. Wenn du dir deine gespeicherten Sounds für die E-Git nur nach rechts routest (Balanced/unbalanced rechts mit dem Git-Amp verbinden) und die für die Akkustik nach links ( Balanced/unbalanced links mit PA verbinden) dann hast du es, wie du es wolltest. Aber eben in Mono.

Wenn du auch noch damit leben könntest eine der beiden Gits mit dem Kabel am Aux in anzuschließen, brauchst du noch nicht mal was umstecken. Da kann man nämlich laut Guide auch ne Gitarre dranklemmen.

Ich frage mich nur wie die Akkustik mit dem POD klingen wird.

Gruß
 
Weiß jemand warum sich bei den Pre Modellen nicht automatisch die CabSim und die Mikros ausschalten? Ist irgendwir komisch...
 
Vmtl. ist die Matrix so programmiert, das "immer" bei der Ampwahl der passende Speaker dazugewählt wird. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Was ich aber viel schlimmer finde, ist, dass es immer noch keine deutsche advanced Anleitung gibt. Da hätte man von L6 Europa dann doch mal dran arbeiten können. Naja, ich hoffe das wird bald erledigt. Das ist L6 der deutschen Kundschaft irgendwie schuldig.


Frizze :rolleyes:
 
Moin,
die Suchfunktion hat mich hergeschickt. Hoffe bin hier richtig. Ich hab das HD500 rechtzeitig bestellt und mein x3Live über die Bucht verkauft. Alles sauber getimet mit Zeitpuffer, denkste: Der HD kommt erst nächsten Dienstach (sollte schon vor 14 Tagen da sein) und Mit. is Bandprobe und Fr. auch noch ein Gig reingekommen.
Scheiße, wenn ich dran denke wie lange ich am X3 an meinen 5 Sounds geschraubt habe krieg ich nen Schweißausbruch. Daher meine Frage:

Hat jemand ein paar gute Grundsounds, die er mir rüberschicken kann. Ich suche Fenderclean (mit etwas "Knack" für Country and Folk), einen Rocksound (al la Status Quo), ACDC Marshall, ZZ-Top (Soldano-like - etwas satter aber weicher) und ein Leadsound. Spiele direkt ins Pult.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Joo, empfehlenswert ist Customtone schon. Allerdings probiere selbst die Sounds am Gerät zu erstellen, WEIL:
Klingen die Sounds die du bei customtone runtergeladen hast bei der Probe gut und alles ist prima, stehst beim gig mit sicherheit auf'm Schlauch, wenn du was ändern musst und nicht genau weißt, wo du anseten musst, bzw. was. Etwas mit dem HD Menü sollte man sich schon beschäftigen. Das RP1000 von Digitech war das erste und einzige, was ich während des Gigs ohne Manual lesen, einstellen konnte.
Aber es lohnt ishc wirklich, mal durch HD Menü zu rutschen.
Am besten du erstellst die Sound von der Pike auf ohne PC-Editor, dann bist du in der Materie drin und entspannter beim "worst case scenario"!


Frizze ;)
 
Hi Ihrse !

Ich bin stolzer Besitzer des POD HD 300 und auch sehr zu Frieden mit dem Gerät.
Nur eine doofe Frage habe ich: Wenn ich den Rectifier oder ENGL spiele, gibt es da eine Möglichkeit, den sauber clean zu regeln?

Die erste Bank soll von clean bis Distortion auf A/B/C/D jeweils den Rectifier in vier Stufen enthalten.
Crunchy geht ja noch, aber da ist der Drive schon komplett raus.

Kann die Amps einfach nicht sauber spielen...

Oder bin ich einfach zu doof für die Einstellungen? Sorry... :)

lg

Basti
 
Naja, für Clean würde ich den Engl oder den Recti nicht grade nehmen, dass sind die "Indiefresseamps" und für wirklich cleane Sounds nicht gedacht und du wirst sie auch nicht "clean" kriegen.
Probier mal die Fender oder die Boutique Amps in der Auswahl, wobei du noch ne Menge mit der Speaker- und Mikro-Auswahl tricksen kannst.


Frizze :D
 
Hai.

ja ist mir schon klar... mir geht's halt darum, dass man auf der Bühne normalerweise ja auch nur 1 Amp hat und - wenn man glück hat - mit dem alle kanäle durchgeht.
von clean zu in die fresse halt.

und ich dachte mir: Hey: nimmste den Mesa und nutzt " 4 channels " - sprich einfach clean, crunch, rock und fresse ;)

Denke du weißt was ich meine... aber das klappt irgendwie nicht :p
 
Nee, das funzt auch so nicht. Es sei denn du, du regelst das mit dem Volume der Gitarre, wie man das eben auf der Bühne auch machen kann. Ich würde da einen JCM 800 nehmen, mittleres Gain, das ich mit dem Volume von Crunch nach Clean runterregeln kann. Und zum Anblasen einen Zerrer, den Screamer oder den Heavy Distortion, davor.
Probiers mal so....


Frizze ;)
 
Hö Hö, klingt wie mein Earforce im Clean Kanal. Nee, das ist nicht das Konzept des HD, da wurden jeweils die Kanäle gemodelt, die für die einzelnen Amps repräsentativ sind. Und das ist beim Recti eben der Zerrkanal.


Frizze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai.

ja ist mir schon klar... mir geht's halt darum, dass man auf der Bühne normalerweise ja auch nur 1 Amp hat und - wenn man glück hat - mit dem alle kanäle durchgeht.
von clean zu in die fresse halt.

und ich dachte mir: Hey: nimmste den Mesa und nutzt " 4 channels " - sprich einfach clean, crunch, rock und fresse ;)

Denke du weißt was ich meine... aber das klappt irgendwie nicht :p

Mit dem Drive Regler kommst du da nicht weit :) Jedes Amp Modell ist quasi ein 1-Kanaler und somit ist die Richtung vorgegeben (Clean, Crunch, Lead...). Ist eigentlich schade, da der Rectifier in vivo natürlich auch einen geilen Cleansound hat!
Beim Boss GT10 gab es an jedem Amp einen virtuellen Schalter mit dem man den Amp von Clean auf Drive schalten konnte (ist aber schon länger her das ich es besessen hab). Das hat der HD leider nicht..
 
aaaaaaaaaah ok....

habt mir schon mal sehr gut weiter geholfen :)

nun nur noch 2 fragen:

1) wenn ich den nicht vorhandenen kanal umschalte (ihr wisst was ich meine, 2 verschiedene presets von einem amp.. beispielsweise 1x voll gaing 1x gar kein gain) dauert es fast 1 sekunde, bis das ding umgeschaltet ist. man hört sozusagen das umschalten

2) beim looper... wenn ich was aufnehme und es dann abspiele, kommt nachdem es 1x abgespielt wurde zu einer kurzen pause.. er spielt es sozusagen nicht durch, sondern hat eine minimale pause.
ist das normal?

danke euch schon mal wieder vorab. :)

lg

Basti
 
Nunja, eine Winzigkeit Umschaltverzögerung hast du übeall. Das ist im Livebetrieb, wenn es nicht grade zum Kaffeetrinken auffordert, vernachlässigbar.
Der POD schaltet allerdings recht schnell, da ist mir nichts gravierendes an Schaltpause aufgefallen. Mein Digitech oder das Behringer VampPro sind da doch schon merklich langsamer.
Zum Looper kann ich nix sagen, da ich ihn nicht nutze. Wenn du allerdings eine kleine Pause hast, wirst du vmtl. in der Bedienung bei der Aufnahme nicht exakt "in time" gewesen sein. ch seh das bei den Clinicans immer, wenn die was koopen, die sind da sehr konzentriert und zählen mit. Das muss shcon sehr exakt sein, sonst wirst du da immer eine kleine Pause haben. Der Looper gibt ja nur das wieder, was du mit ihm aufgenommen hast. Auch den evtl. leicht verzögerten Tritt auf "Stop".


Frizze :D
 
Hast du ihn beim Umschalten via USB am Compi angeschlossen? Dann habe ich eine deutliche Latenz! Ansonsgen find ich ist sie kaum wahrnehmbar..
 
Hi.

Ja, ist per USB am Rechner angeschlossen...
ist ja lustig... werd ich mal anders testen :).

danke erst mal

basti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben