POD HD User Thread

Also ich habe folgende Erfahrung gemacht. Röhrenendstufe kommen voll aufgedreht erst so reichtig zur Geltung, was den Druck und den Sound angeht. Klar kann die auch leise spielen, aber dafür sind sie nicht wirklich ausgelegt, sprich die wahren Qualitäten zielen auf Lautstärke ab. Bei einem 100 Watt oder gar 150 Watt Topteil (Röhre!) habe ich nicht annähernd die Chance dieses auch nur halbwegs auszufahren unter normalen Culbgig Bedingungen.

Mit dem Spider Valve 2X40 Watt (da ich zwei wegen Druck und dual amp Mode spiele) bin ich fast überall zu laut. Die meisten Bühnen geben eh fast kaum Platz her und wieso es da unbedingt ein Top mit 4X12 sein verstehe ich nicht so ganz. Ist natürlich Ansichtssache. Wir haben schon mit einigen Bands gespielt die alle brav Top plus 4X12 und dann noch mit Mike abgenommen gespielt haben. Sie fahren die Tops in einer so geringen Lautstärke, dass ich das nie wirklich verstehe. Da brauche ich auch keine Röhrentop zu spielen. Naja mit meinen aufgeroptten Spiders habe ich dann alles weggeblasen. Allerdings knallt der Drummer meiner Band auch dermaßen, dass ich mit einem Spider Valve wahrscheinlich gar nicht hinkommen würde. Ich wette aber für 75% der meisten Bands ist ein Spider Valve voll gefahren schon viel zu laut. Ich finde sie für das Geld wirklich Top, denn sie bringen ordentlich Leistung sind gut zutransportieren und nehmen auf der Bühne nicht viel Platz weg.
 
Wen du mit der Endstufensättigung arbeiten willst, dann musst du sie eben ausfahren; wenn du darauf verzichten kannst, reicht kleine Lautstärke. Auch mit dem Röhrencombo/-top.
Ich nutze bislang ein 50 Wat Röhrentop für meine Modeler mit 4x12 Box und das klang und klingt gut. Ich habe dabei noch genügend Reserven. Bei Clubgigs muss man natürlich die Lautstärke etwas zurückfahren, sonst gibts 'ne Schneise, durch die keiner durchlaufen will. Da isses dann auch egal ob Spidervalve oder sonstigen Röhrencombo. Aber die Röhre merkt man doch schon in der Endverstärkung, dei fehlt mir bei der Probe, wenn ich dne HD an den Return des Attax' anschließe.
Den SV hatte ich übrigens auch schon (212) und war von ihm in der Modeler-Endverstärkung weder mit dem AxeFx noch mit meinem Tonelabs begeistert. Das ist aber Geschmackssache.
Zumal der MK I völlig blöden FX-Loop hat, der nichtmal schaltbar ist und auch keine MIDI-Anbindung hat. Allerdings klingt er mit der eigenen Preampsektion richtig gut, man sollte aber schon das passende Floorboard haben - sonst ists blöd. U.a. wegen dem sch... FX-Loop habe ich ihn nachher weggegeben, nicht vom Klang.


FRizze ;)
 
Mal eine Frage zum Anschluss des POD an den PC, kann ich über das USB Kabel nur die Verbindung für die POD Edit Software herstellen oder kann ich darüber auch was aufnehmen?

@ Frizze, hab mich doch für den POD entschieden ;-)
 
Na, dann lass es man rocken... :great:


Frizze ;)
 
@AdrianSmith
Man kann damit auch aufnehmen und auch als Wiedergabegerät von Musik etc. benutzen.
 
Was meint ihr zu HD + Gigmaster 15 W und nem Cab? Jetzt nicht bezüglich des Klangs des GM sondern bezüglich der 15W als Endstufe, also ob das eurer Erfahrung nach eine praktikable Lösung wäre.

15 Watt sagt nicht alles über die tatsächliche Lautsstärke aus. Ich bin kein Techniker aber z.B. der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist ganz nicht unwichtig - da steht ein 12" besser da als ein 10" (Gigmaster).
 
Ist das bei euch auch so:
Mein Ausgangspegel aus dem POD ist kleiner als das direkte Signal aus der Git.
Ich hab den POD 500 an einem Fender Twin Reverb. Den Pod auf Amp gestellt und Modus auf Combo Front.
Wenn ich jetzt einen leeren Sound nehme (Also ohne FXBlock und Amp etc.) muss ich den Fender Amp nicht unwesentlich mehr aufdrehen, um die gleiche Lautstärke heraus zu bekommen, als wenn ich die Git direkt an den Fender anschließe.

Sollte das Signal nicht genauso aus dem POD rauskommen wie es reinkommt oder zumindest annähernd?
Ich hätte den POD auch gerne nur als Effektboard genutzt ohne Amp-Mods. Macht das jemand von euch?

Auch die Mod-Amps krieg ich mit dem POD nicht befriedigend laut zum Ausgang ohne zumindest nen Compressor in die Signalkette zu packen.

Hab ich da nen Fehler eingebaut.

Gruß
 
JohnnyMäV;5102459 schrieb:
@AdrianSmith
Man kann damit auch aufnehmen und auch als Wiedergabegerät von Musik etc. benutzen.

Jau, habs jetzt auch raus nachdem ich nochmal in der englische Anleitung geblättert hab..
Echt nervig, dass es immer noch keine deutsche dafür gibt!
jetzt muss ich nur noch eine vernünftige Software besorgen..
 
ikonic:

Du kannst als Workaround den 1/4" Out - Schalter von "Amp" auf "Line" stellen. So hat der POD etwas mehr Output.

Meinen HD 500 fahr ich immer so... allerdings hängt er bei mir - wie bereits erwähnt - vor der Endstufe. Klingt mit etwas mehr Output irgendwie satter, wie ich finde.

Schönen Gruß
 
Mache ich auch. Sowohl im Studio als auch Live vor den Spider Valves.
 
Ok, das werde ich Montag mal testen. Bin gespannt wie die mühselig eingestellten Sounds dann klingen :gruebel:
 
Das wird schon. Mach Dich nicht verrückt;). Man brauchtbeim POD einfach ein wenig Geduld und muss am Ball bleiben. Nach ein par Runden Finetuning kommt dann schon der gute Sound und dann bockts richtig!!!
 
Man brauchtbeim POD einfach ein wenig Geduld und muss am Ball bleiben.
Genau, auf die Schnelle geht das nicht. Ich bin inzwischen begeistert vom HD500 aber es erfordert schon Anpassungsarbeit, um an einem Aktivmonitor oder an der Endstufe eines Röhrenamps einen guten Sound zu bekommen. Mit der zweiten Lösung habe ich bessere Ergebnisse erzielt. Bei jedem gespeicherten Preset muss entschieden werden, wie der zwischengeschaltete EQ, ohne gings bei mir nie, genau abgestimmt wird. Ich verwende dafür einen internen EQ aus dem HD 500 als letztes Effektgerät in der Kette. Und manchmal klingts in den Effektreturn eines Röhrenamps mit Gitarrenlautsprecher besser mit Boxemsim als ohne. Das muss alles ausgetestet werden. Hat man aber nach stundenlanger Friemelei :gruebel: den POD an den Amp und die Box angepasst, fängt der Spaß erst richtig an :great:!
 
Mal was Anderes: Wer von euch spielt eigentlich eine Variax Gitarre ins HD ?
Ich bin etwas erstaunt, dass ich schneller gute Sounds mit meinen anderen Gitarren (SG, Stratkopie) erzielen konnte als mit der Variaxgitarre. Hab mich schon gefragt, ob das HD besser auf analoge Signale reagiert als auf die (hauseigenen) Digitalen.
Ich muß wohl noch mehr probieren.
 
Naja, die Güte der Variaxsounds ist nicht wirklich so extrem hoch. Die Variax besticht durch Vielseitigkeit und vor allem durch die Akkustiksounds. Aber die EGitarrensounds sind nicht so die Waffe, deshalb finde ich das gar nicht verwunderlich, sondern nur logisch!

Da finde ich das neue Konzept JTV wesentlich besser, da man zu einer richtigen Gitarre noch quasi als Zubrot die Variaxsounds hat. Wenn die Klampfe was taugt hat man einen guten Sound plus ein paar Alternativen.
 
Da finde ich das neue Konzept JTV wesentlich besser, da man zu einer richtigen Gitarre noch quasi als Zubrot die Variaxsounds hat.

Na wenn dir das Konzept gefällt müsste die Fender VG Strat ja auch etwas für dich (gewesen) sein. Das die analogen Stratocastersounds über jeden Zweifel erhaben sind ist wohl keine Frage plus digitale Gitarrensounds a la Gibson etc. plus digitale Tunings. Aber scheinbar ist dieses vielversprechende Konzept trotzdem gefloppt - seit anfang des Jahres nicht mehr erhältlich.
 
So anbei mal ein Link zu einem kurzen Demovideo, dass ich bezüglich der Sängersuche für meine Band gebastelt habe. Gitarrensounds und auch Bass ist alles Pod HD500. Auf der Summe ist in der DAW noch ein Comp. und beim Bass ein LowCut, ansosnten ist alles unbearbeitet. Damit will ich hier zeigen, wie der Übershall in einer Recording Situation klingen könnte. Box ist die XXLV30 Mic ist OffAxis.

Quick Demo Übershall Pod HD500
 
Klingt geil!!!:great::great:
An meinem Engl Screamer klingt er leider nicht so fett!
 
Als das Video startete, dachte ich gleich, oh Nuper, Nitzennasse, jetzt kommt wieder so'n braunes Walhalla, Saufbums, Satan, Satan - Zeux...ähm, nehmts mir nicht Übel, aber das Video, vom Grundgedanken sehr gut gemeint und auch die Musik ist echt cooles Riffing mit guten Sound. Keine Frage.
Nur gefällt mir persönlich die Aufmachung mit Fraktur und Punisher Schädel (mir düngt da kleiner Content-Klau!), alles auch noch in schwarz/weiß, überhaupt nicht. Ist natürlich Geschmacksache vom Styling, nur bekommt der erste Eindruck keine zweite Chance.
Ich möchte dies als konstruktive Kritik verstanden wissen, weil ich weiß, dass derartige Videos eine "schweinearbeit" sind.


Frizze :rolleyes:
 
@plutoac: Wie nutzt Du den das Pod am Engl? Wobei der Engl Screamer eigentlich ein cooler Rockamp ist, den würde ich standalone ohne Pod spielen. Warum willst Du das Pod da reinhängen? Was gefällt Dir am Screamer nicht?

@Frizze: Danke für Dein Feedback, ist natürlich Geschmackssache. Hier geht es schon um eine etwas härtere Sache von Onkelz meets Rammstein oder Black Label Society. Also schon klar Schwernmetal. Mit der rechten Szene soll das absolut nichts zu tun haben. Insofern finde ich Deinen Hinweis hilfreich, denn so soll es nun absolut nicht verstanden werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben