POD HD User Thread

Übrigends.Mit dem HD Guitar Rig steuern,klappt sehr gut.. (GR4 ist echt genial.Vor allem der neue Rammfire ist geil!)

Das mit der Prozesorleistung ist echt nicht so toll.
Hab grad mal ein Dual Tone Patch erstellt und da geht er bei folgender Konfiguration schon in die Knie:
Delay--Delay--2 Amps--Volume

Wenn ich da jetzt z.b. noch ein "Spring Reverb" einfügen möchte ist Schicht im Schacht.Pitch Effekte sind hier auch nicht mehr möglich..
 
Echt, man kann damit guitar rig steuern!? Grenzt ja an Verrat :D:D
 
So, ich hab heute gedacht, ich probier den HD500 nun aus und hab ihn mir gekauft.

Ganz heftige Umstellung, wenn man vom GT-10 kommt, abseits vom PC Editor für den HD500 ist die Menü Logik schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Das mit der Prozessorleistung ist wohl doch gelöst worden. Nennt sich Dynamic DSP und gibt auf dem Display eine Fehlermeldung aus und schaltet den zuletzt hinzugefügten Effekt auf TrueBypass, sollte die CPU an ihre Grenze kommen. Das sollte ausprobiert werden.

Sagen kann ich noch gar nichts zum HD500, hatte erstmal paar Presets über Kopfhörer durchgehört. Klingen tut die Kiste komplett anders, da muss ich weiter ausgiebig testen.

Presets sollte man sich wohl komplett neue erstellen, die Werksteile sind aufgepumpt bis hinten.
 
@andy.T
Da ich bisher noch keine Möglichkeit hatte das HD 500 zu testen und selber zur Zeit das GT 10 einsetze , bin ich auf Deine Rückmeldung besonders gespannt. Hier würde mich insbesondere der Vergleich zum GT 10 imteressieren!
Bin mal gespannt!
 
@AndyT: Ich würde Dir empfehlen auf den PC Editor erst mal zu verzichten. Hier liegt m.M.n. eine hervorragende Konzeption zugrunde. Den sobald Du die wirklich einfache Bedienung verinnerlicht hast, lässt sich das HD 500 kinderleicht bedienen. Ich wette am PC Editor bist DU nicht wirklich schneller. Nur so lernst Du das Gerät ohne PC zu editieren und bist auch Live Herr der Lage. Beim X3 fand ich das Eiditieren mühselig. Aber beim HD500 ist es so super easy, dass ich komplett auch weiterhin auf den PC Editor verzichte.

Wenn DU mit den empty Presets arbeitest, denke dran, dass die Footswitsh Assigments bereits programmiert sind (Edit gedrückt halten dann kannst Du FS1-FS8 zuweisen). Ich finde den HD500 bei den High Gain AMps viel zu basslastig. Da hilft der Grafik EQ am ENde super gut, besonders bei den 80Hz und 220HZ kann man ruhig absenken. Viel SPaß beim Reinarbeiten. Lohnt sich!!!!!!
 
weiß jemand zufällig ob auch ein "Pod HD Pro", bzw. eine Rackvariante, geplant ist? Ich brauche allerdings auch Bassverstärker und Preamps für akustische Instrumente sowie Gesang :(.

Ich habe einen X3 Live, möchte aber mein Setup mehr "studioorientiert" machen. D.h. mich nicht ständig bücken müssen :D. Meinen X3Live gegen einen X3Pro auszutauschen scheint mir aber gerade nicht mehr sinnvoll.
 
Die HD500 Demo bei der MP Hausmesse war schon überzeugend, Gitarre -> HD500 -> PA

Klang fett :D

Mittlerweile sind meine Anfangshemmungen weg, hatte heute lange mit den Line6 Leuten meine Fragen klären können. Die gesamte Modelling Generierung ist eine völlig andere, als bei den alten PODs. Die Amps geben das an Dynamik und Gefühl wieder, was der Gitarrist an Spiel hineingibt.

Ein Hinweis ist von Line6 der, alles abschalten, bis auf den Amp, auch keinen Boxensimu dazu und dann mal ganz in Ruhe alle Amps anspielen und mal 10-15 Minuten richtig austesten. Und genau das werd ich in den nächsten Tagen ausführlich machen.

Das man die Signalketten nicht unnötig vollhaut, ist eigentlich klar, alles vernünftig eingesetzt, so wie mit analogen Tretern auch und man hat am HD500 wohl seine Spielfreude. Hab gerade ein Stündchen weitergetestet und find alles sehr sehr gut!

@RainaldK
Danke für den Tipp, werd den PC Editor erstmal weglassen, macht Sinn.


-------------------
Hatte auf dem Nachhauseweg kurz noch ne Band angeschaut. Die haben irgendwie so Rockzeug gecovert. Jetzt kommts:
Der Gitarrist hat wahrhaftig ein bis hinten hin aufgerissenes Fender G-DEC 30 gespielt!!! Und das die ganze Zeit mit nur einem Sound, kein Treter, keine Bodenleiste. Nur Klampfe.
Au Mann, Sachen gibts.... :D
 
Na, ich werde mich Sonntag mal da rumtreiben und den L6er auffe Nüsse gehen und mir die HD Präsentation anhören. Gabs denn ein paar Presets zu schnorren?


Frizze :D
 
@milamber: Also beim X3 hatte es sehr lange gedauert bis die Pro Version rauskam. Bin auch nach wie vor der Meinung, dass die Pro Version einen Tick besser klang als die Bohne (bei gleicher EInstellung) was theoretisch an etwas hochertigeren Wandlern gelegen haben könnte oder eben an Einbildung meinerseits. Die Pro Version sagte mir damals intuitiv zu. Allerdings halte ich den Preis nach wievor stark überzogen. Mit Floorboard und Rackcase wären knapp 700€ angemessen...... aber so?

Ich würde das X3 einfach behalten und abwarten. Denn Mic Preamp und Basssounds sind beim HD500 Fehlanzeige. Mit meinen bisherigen Versuchen brauchbare Basssounds mit dem HD500 hinzubekommen bin ich nur bedingt zufrieden. Muss wohl mehr Zeit investieren. War beim X3 ein Kinderspiel. Aber die Gitarrenamps sind kein Vergleich zum X3. Da liegt das HD500 klar vorne. Die getroffene Auswahl von Line6 finde ich nach wievor seltsam. Soldano, Peavy 5150 felen und der Marshall JCM800 ist in meinen Augen bzw, Ohren absolut unbracuhbar. STndard digtal Chorus ist ebenfalls nicht mit an Board. Wenn nur zwei Chorusmodelle an dann einen analogen und einen digatlen.
 
aje, ich glaube, es ist auch die Vielfalt, die mir zu schaffen macht. Wie soll jemand, der tagsüber Geld verdienen muss (um es dann wieder für Equipment zu stecken ;)), die Zeit haben alle Verstärker gründlich zu testen. Da würde ich ja nie wieder zum Spielen kommen.

Ich zappe halt durch die Amps durch und wenn mir einer positiv auffällt, schraube ich an ihm rum. Beim Pod gibts aber so viele Amps, die sich so furchtbar anhören, das tut ja schon in den Ohren weh. Diese ganze Sägen …

Mein aktueller Rock-Verstärker ist der "Plexi Variac'd" im Dualmode (basiert auf einem Marshall Super Lead (hi volt)). Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, aber er klingt nicht unbedingt "böse" oder "modern". Weswegen ich noch nach einem 2. Sound mit mehr Gain suche. Und tja, da schaffe ich es einfach nicht im Pod so etwas einzustellen.
(ansonsten verwende ich noch die AC-30 Simulation und einen Blackface … also im Endeffekt nur 3 Verstärker)

Ich habe mich inzwischen auch bisschen bei Software Amps umgeschaut und siehe da, ich habe auf Anhieb einen coolen Sound gefunden, der mir für higain gefällt: "Rammfire" im Guitar Rig 4. Die Presets sind natürlich zu basslastig, aber wenn man ein wenig dran rumschraubt, ist es ein guter Sound.

Ansonsten spiele ich auch noch seit gestern bisschen mit der Vandal-Demo rum. Da scheint es auch vernünftig zu klingen, aber so richtig den "wow" Effekt hatte ich noch nicht. Ich denke aber, da muss man sich mehr Zeit nehmen und erstmal die Regler kapieren. Die Basis scheint da sehr gut zu sein.

Fazit: beim X3 Live gibt es Höhen und Tiefen. Es gibt ein paar wenige gute Verstärker (die alleine schon den Preis rechtfertigen würden), mit den man was anfangen kann und es gibt aber auch viele Schrottsounds, die da eigentlich nix zu suchen haben (und eigentlich nur stören und verwirren).

Ich hoffe, dass der HD Live durch die limitierte Anzahl an Amps dadurch besser geworden ist :).
 
Fazit: beim X3 Live gibt es Höhen und Tiefen. Es gibt ein paar wenige gute Verstärker (die alleine schon den Preis rechtfertigen würden), mit den man was anfangen kann und es gibt aber auch viele Schrottsounds, die da eigentlich nix zu suchen haben (und eigentlich nur stören und verwirren).

Ich hoffe, dass der HD Live durch die limitierte Anzahl an Amps dadurch besser geworden ist :).

Klar hört sich der HD 500 organischer und natürlicher an, wie ich in der letzten Probe feststellen konnte. Spiel dort den HD über die PA und gegen den Pod X3 hört er sich einfach besser an (was ja jetzt auch nicht wirklich ein Wunder ist). Für die Bedienung braucht man jetzt kein Diplom, obwohl ich diese beim Boss GT-10 etwas intuitiver fand! Jedoch hat man hier auch einen Software Editor wo man seine Preset Listen verwalten und nach Bedarf auf den Pod draufziehen oder löschen kann. Das find ich sehr komfortabel!

Bis jetzt gefällt mir der HD 500 sehr gut, jedoch muss ich auch sagen, dass ich von dem JCM 800er Modell etwas enttäuscht bin, zumindest als Rhytmus Zerre, hier schafft aber das JT-75 Modell Abhilfe!

Als Möglichkeit die Lautstärke anzuheben nutze ich jetzt den Studio EQ hinter dem Amp, indem ich etwas mehr Gain aufdrehe..
 
Hallo zusammen,
ich hätte da mal 2 Fragen!
Wer von Euch spielt das HD 500 direkt ins Pult (also insbesondere im Proberaum und auf der Bühne)? Und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht! Ist es wirklich eine brauchbare Alternative für den schweren Amp?

Kann man den Outputweg pro Preset unterschiedlich ansteuern? Es gibt ja einmal den (unsym.) Klinken-Out und den (sym.) XLR-Out! Meine Idee ist nun, dass ich die gezerrten und HiGain Sachen über den Amp spiele (Klinken-Out) und die cleanen Sound ins Pult (XLR-Out) spiele!
 
@plutoac: Also ich habe es nur mal kurz versucht und gleich wieder gelassen. Ich war allerdings auch noch nie vom Pod in der PA als Ampersatz überzeugt. Also in der Recordingumgebung würde ich sagen, dass mein HD500 klar besser klingt als das X3, also natürlicher und mehr nach echten Amp. Allerdings ist die Kluft zu einem echten Amp immer noch spürbar vorhanden.

Nichts destotrotz wird Dir keiner Deine Frage mit Worten beantworten können. Was einer als fett empfindet klingt in den Ohren eines anderen als kratzig und dünn. Du wirst nicht umhin kommen, es in einem Musikgeschäft selber auszuprobieren;).
 
Also ich hab den HD 500 jetzt 2 mal bei der Probe über die PA gespielt und es hat sich Clean sowie verzerrt meiner Meinung sehr gut angehört und sehr viel besser als der X3! Wie sich generell ein Modeller über die PA anhört hängt dabei natürlich auch sehr von der Leistung und Qualität der Boxen+Endstufe ab. Da wir eine recht ordentliche Anlage haben überleg ich mir beim nächsten Gig komplett über die PA zu spielen und den Switchblade zu Hause zu lassen bzw. als Backup mitzunehmen. Ich spiel in einer Coverband und wir covern Lieder von Skunk Anansie, Bon Jovi, Pink usw.. da macht der HD aufjedenfall eine gut Figur und es wird bei den Proben generell nicht zu laut (meine BandkollegInnen danken es mir :p)
Überleg mir jetzt auch eine Aktivbox als Monitor anzuschaffen..

Spielte ich jetzt in einer Hard Rock/Metal-Band mit einem 2. Gitarristen wüßte ich nicht ob das Ergebnis so gut wäre, wie über einen richtigen Amp. Da würde wahrscheinlich etwas "Druck" fehlen.
 
Also ich hab den HD 500 jetzt 2 mal bei der Probe über die PA gespielt und es hat sich Clean sowie verzerrt meiner Meinung sehr gut angehört und sehr viel besser als der X3! Wie sich generell ein Modeller über die PA anhört hängt dabei natürlich auch sehr von der Leistung und Qualität der Boxen+Endstufe ab. Da wir eine recht ordentliche Anlage haben überleg ich mir beim nächsten Gig komplett über die PA zu spielen und den Switchblade zu Hause zu lassen bzw. als Backup mitzunehmen. Ich spiel in einer Coverband und wir covern Lieder von Skunk Anansie, Bon Jovi, Pink usw.. da macht der HD aufjedenfall eine gut Figur und es wird bei den Proben generell nicht zu laut (meine BandkollegInnen danken es mir :p)
Überleg mir jetzt auch eine Aktivbox als Monitor anzuschaffen..

QUOTE]

Teste aufjedenfall mal die Tech 21 an..Ist echt ne sehr gute Alternative zu ner Aktivbox,und der Preis ist auch okay...
 
Schon mal Danke, für Eure Rückmeldungen!
Ich selber spiele zur Zeit ein GT 10 in Kombination mit einem Engl Screamer incl. zusätzlicher 2x12" Box!
Mit dem GT 10 habe ich jetzt schon sämltliche Schaltungsvarianten durch. Aktuell erziehle ich die besten Ergebnisse mit der 4-Kabel Methode. Aber richtig glücklich bin ich damit noch nicht wirklich. Die Schlepperei ist das eine, aber die die gemodelten Boss Amps in die Endstufe vom Engl sind auch nur sehr eingeschränkt brauchbar.
Meine Versuche das Teil direkt ans Pult zu hängen, waren bisher auch nicht von Erfolg gekrönt! Unser Sologitarrist spielt ein Switchblade Top mit 4x12" Box. Dagegen war mein GT 10 Sound über die PA (JBL) praktisch gar nicht vorhanden! Aber das erwähnte Maynard ja auch schon.

Könnt Ihr denn was zu meiner 2. Fragen sagen?
Kann man den Outputweg pro Preset unterschiedlich ansteuern? Es gibt ja einmal den (unsym.) Klinken-Out und den (sym.) XLR-Out! Meine Idee ist nun, dass ich die gezerrten und HiGain Sachen über den Amp spiele (Klinken-Out) und die cleanen Sound ins Pult (XLR-Out) spiele!

@Maynard
Du spielst einen Switchblade? Der Schlepperei wegen habe ich schon mal überlegt mir die 2x12" Variante zu bestellen. Dann müßte ich nur noch ein Teil schleppen!:) Der klingt geil und alle wichtigen Effekte sind direkt an Board! Und dann weg mit den ganzen Effektboards! ;)

:confused::confused::confused:Ich bin ja so unsicher:confused::confused::confused:
 
OT "an"
Switchblade 100 vs. GT-10 über PA = David gegen Goliath :)

Ich spiel den SB 50 und hatte vorher auch das Topteil, dass aber für meine Anforderungen viel viel viel zu Laut war, schreiben ja mehrere User bzw. deren Mitmusiker, dass sie ähnliche Probleme haben. Einer hat sogar geschrieben, das er seine Box vom SB bei den Proben umdreht, weil er einfach zu laut ist :eek:. Meine Empfehlung: Versuch den 50er zu bekommen, der 100er als Combo ist viel zu laut und viel zu schwer (FÜR MEINE ANFORDERUNGEN), wenn du jedoch nur auf Open Air Festivals spielst hol dir lieber das Topteil, dann wirst du dich auf der Bühne immer und überall gut hören können ;)
Aber wie gesagt vorher mal im Geschäft antesten! Der 50er hat auch Bums und dir den Switchblade User Thread hier im Board anschauen!
OT "OFF"

Die Kombi SB + HD500 habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil mir die Ampsimus vom HD wirklich gut gefallen und wie gesagt unsere Anlage ordentlich ist. Jedoch ist, dass mein Eindruck, ein anderer würde den Sound vielleicht ätzend oder drucklos finden, weil halt die "bewegte Luft" fehlt. Ist vielleicht ein bißchen so wie CD hören...

Werde mich aber auch noch mit der 4 Kabelmethode auseinandersetzen, weil halt nicht immer eine (gute) PA zur Verfügung steht...
 
Ich suche noch den Solo Sound und hab mir ein Preset zusammengebastelt. Kanal 1 mit dem JCM 800 (für "Hard Rock") und Kanal 2 (für modernere Sachen)

Ich hatte generell den Eindruck, dass der JCM 800 etwas zu schwammig und der Überschall etwas zu schneidig ist?
Ich hab die Datei mal angehängt. Auf Fs4 wechselt man zwischen den beiden Amps!
Über Feedback, Verbesserungsvorschläge, Gegenuploads freue ich mich!
 

Anhänge

  • Solo.zip
    820 Bytes · Aufrufe: 112
Hey,

Hat irgendwer von euch den POD HD schonmal mit ner 7-saiter ausprobiert? Wie klingen die Amps in den etwas tieferen Bereichen?
 
Boahh .. geht der Toe-Switch des Pedals bei euch auch so schwer?

Mit dem Fuß gehts schon einigermaßen (ich weiß: er ist ja auch für den Fuß da) aber wenn ich das Teil auf dem Schreibtisch stehen hab, muss ich mit der Hand schon echt Gewalt anwenden um ihn umzuschalten.

Ist das bei euch auch so oder ist mein POD defekt?

Gruß

---------- Post hinzugefügt um 17:59:39 ---------- Letzter Beitrag war um 17:33:21 ----------

Kann man den Outputweg pro Preset unterschiedlich ansteuern? Es gibt ja einmal den (unsym.) Klinken-Out und den (sym.) XLR-Out! Meine Idee ist nun, dass ich die gezerrten und HiGain Sachen über den Amp spiele (Klinken-Out) und die cleanen Sound ins Pult (XLR-Out) spiele!

Hab den POd zwar erst seit gestern aber mir fällt spontan ein,dass du deinen Amp zB über den Linken Kanal mit der Klinke und die PA rechts mit XLR ansteuern kannst. Dann musst du halt die die Sounds dementsprechend routen. Das geht. Allerdings hast du dann den PA-Sound nur Mono.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben