POD HD User Thread

Ich bin noch am überlegen, ob ich das Update installieren soll. Im Zusammenspiel zwischen POD und DT waren ja noch einige Bugs. In den Release-Notes steht zwar nichts aber vielleicht sind sie ja trotzdem gefixt - oder auch nicht und ich zerschieße mir völlig umsonst mein funktionierendes System.
 
Ich bin noch am überlegen, ob ich das Update installieren soll. Im Zusammenspiel zwischen POD und DT waren ja noch einige Bugs. In den Release-Notes steht zwar nichts aber vielleicht sind sie ja trotzdem gefixt - oder auch nicht und ich zerschieße mir völlig umsonst mein funktionierendes System.

Also wenns Dir um die Übernahme Deiner vorhandenen Patches geht, das müsste eigentlich gehen (Wurde ja auch gefragt; Nagel mich aber darauf nicht fest, auf eigene Gefahr ;))

Ob das Update nicht so einfach wieder in irgendeine negative Bresche schiesst, "because fuck logic", wer weiss?

Komisch fand ich heute mittag nur, das in den offiziellen Line6 Foren nix vom Update besprochen wurde. Ich stalke da als Gast als rum und die Jungs da sind sonst schon am Thread schreiben wenn Sie irgendwo n Grashalm in die Richtung des Line6-Hauptquartiers wachsen hören.
 
Die Patches vorher sichern und nachher wieder einspielen hat bei mir problemlos geklappt (HD500)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frohes Neues zusammen!

Ohne den Thread nach ggf. der gleichen Frage durchsucht zu haben stelle ich folgende Frage:
Gibt es einen Tipp, wie ich die Gängigkeit der Schalter meines HD500 (Wippschalter zw. Enter und Move), Footswitches verbessern kann, so dass sie wieder sicher bei einfachem Schalten gehen? (Kaufdatum 1.12.2010)

Wenn man beim großen T zum HD500X wandert, ist das ja für einige Käufer Kaufgrund des X gewesen zu sein...
Aber vielleicht gibt es einen Hinweis außerhalb einer Neuanschaffung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das Problem mit der Gängigkeit etwas genauer beschreiben?Es ist der Wiptaster, also hoch, runter, rechts, links? In alle Richrungen, oder in eine spezielle? Fühlt es sich schwammig an wie ein abgenutzter SMD-Taster, oder kann was dazwischenklemmen und blockieren?
Die Metall-Taster für die Bänke, Sounds und Effekte habe ich gaaaanz leicht geölt, damit sie gut laufen :) Aber nicht bei den Wipptastern machen, da muss ein anderes Problem vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Hast Du für die Ölung das Gehäuse entfernt oder nur äußerlich Tropfen hinterlassen?
Ja es der Links-Rechts-Oben-Unten-Schalter. Die Bewegung nach rechts erfolgt nicht synchron zum Tastendruck, sondern mann muss entweder stärker oder mehr als einmal drücken.
 
Dann würde ich echt mal schauen, ob was drunter klemmt. Dazu musst Du wahrscheinlich von unten öffnen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich hatte damals zum ölen geöffnet und von unten geölt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht eine böse Line6 Staubfluse, die will, dass man auf 500X umschwenkt (Was ich wohl trotzdem auch noch machen werde, dann kann ich mein XTLive als bisherig als Backup vergehaltenes Gerät in der Bucht veräußern...) ;-)
 
ui :) Und die hat in Deinem Board 3 Jahre als "Schläfer" gepennt und wurde dann per update aktiviert und hat sich pflichbewusst dazwischengekeilt? :)
Bei solchen Fehlern führt genau hinschauen oft zum Ziel. Es ist zwar keine PC-Tastatur, aber wer weiß welch Brotkrumen eine Maus auf Deinem Board verloren hat... oder in den Ritzen für schlechte Zeiten gebunkert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

mein derzeitiges Übungssetup ist leider "abgeraucht" (Guitar Rig + jetzt defektem Interface..) - daher muss eine neue Übungsumgebung her. Wichtig ist mir ein MP3/CD-Eingang sowie ein guter Kopfhöhrersound:

- Lösung für's Üben mit dem Kopfhörer
- ggf. Einsatz bei kleinen Gigs mit meinem 100 Watt-Transistorcombo als "Lautmacher"/Monitor bzw. über die PA

Daher fällt eigentlich die "Bohne" wegen der schlechten Livefähigkeit (keine Fußschalter, da müßte noch ein FBV dazu) raus. Die HD300 würden mir von den Features her ausreichen, allerdings soll ja die Fußbedienung bei den 400/500ern besser sein

Daher die Frage:

HD300/400 als Gebrauchtkauf oder doch den HD500(X) kaufen? Oder bis zur NAMM waren :D ?
 
auf jeden Fall den 500(x), alleine wegen der Ein-/Ausgänge, dem leichteren Bankwechsel (im Vergleich zum 300er) und MIDI.
 
Ich würde auch versuchen, einen gebrauchten 500er zu kriegen. Die werden zur Zeit nagelneu für 375€ verramscht und dem entsprechend niedrig sind die Gebrauchtpreise. Die 300er und 400er sind da nicht viel billiger.
 
Plädiere für den 500x... wenn du die Fußschalter oft brauchst. Die SMD-Schalter machen beim alten 500er bei häufigem Gebrauch die biege. Beim neuen sollen neue drin sein.
 
mmmh:
Der HD500 wird gebraucht für die aktuellen Neu bzw. B-Warenpreise der HD300 bzw. HD400 gehandelt (250 - 260 Euro), der HD300 geht so zwischen 160-170 Euro über die Theke....

Midi wäre schon interessant (mein "normales" Setup wird komplett via Midi gesteuert: JVM, G-Major II + FCB1010), da könnt' ich evtl. sogar auf das G-Major verzichten und den Line6 als Effektprozessor verwenden......

Ausgangspunkt war ja nur ein Gerät zum Üben daheim/Notfall/kleine Gigs, Ihr bringt mich da auf Ideen :)
 
...ich geb den HD500 nicht mehr her :) Ich hab noch 500 gezahlt und auch das ist er absolut wert!
 
Hab ne midi-technische Frage,

bin da leider trotz lesen des manuals nicht wirklich schlauer geworden:

Ich benutze denn pod hd500x ab und zu als reines Effektgerät im JVM 410 (Gitarre->Amp... Fx send -> pod guitar in -> 1/4out -> Fx return), schleife es in den parallelen Loop ein und steuere sowohl Amp als auch den pod übers FCB1010 an.

So wie ich es verstanden habe kann der pod ja auch midibefehle senden. Kann er quasi den FCB1010 ersetzen?

Wunsch:
FS1-FS8 werden programmiert mit den jeweils gewünschten Effekten programmiert und steuern gleichzeit Kanal/FX Loop/Master/etc des JVM.

Wenn ja, wie? ;)

Und großartig wäre es dann, wenn ich quasi die Midi-Steuerungs-Nummer einfach in ner Setliste speichern könnte.?!

Das würde auf der Bühne Platz sparen!

Hoffe die Frage ist verständlich ausgedrückt und nicht zu vermessen ;)

Greeeetz
 
Hallo earpinger,

ja der Pod kann den FCB1010 ersetzen.
Ich benutze den Pod HD500 mit einem JVM 410 Satriani. Wobei bei mir der Pod nur im FX Loop hängt und zur Steuerung des JVM mit Midi genutzt wird.

Wunsch:
FS1-FS8 werden programmiert mit den jeweils gewünschten Effekten programmiert und steuern gleichzeit Kanal/FX Loop/Master/etc des JVM.

Wenn ja, wie? ;)

Dazu musst du den FS am Pod jeweils einen Midi Befehl (Programmwechsel) zuordnen.
Wie das geht findest du im Handbuch, beim Pod HD 500 ist das Kapitel B5 & B6

Dann funktioniert das wie beim FCB 1010, über die Midi Taste am Marshall, aber das solltest du ja kennen.

Und großartig wäre es dann, wenn ich quasi die Midi-Steuerungs-Nummer einfach in ner Setliste speichern könnte.?!

Was meinst du damit genau?
Du kannst ja beim Pod Setlisten erstellen, in denen du den FS jeweils Midi-Program Nr zuweisen kannst, die werden da jeweils mit gespeichert.
 
Hallo earpinger,

ja der Pod kann den FCB1010 ersetzen.
Ich benutze den Pod HD500 mit einem JVM 410 Satriani. Wobei bei mir der Pod nur im FX Loop hängt und zur Steuerung des JVM mit Midi genutzt wird.

Dazu musst du den FS am Pod jeweils einen Midi Befehl (Programmwechsel) zuordnen.
Wie das geht findest du im Handbuch, beim Pod HD 500 ist das Kapitel B5 & B6

Dann funktioniert das wie beim FCB 1010, über die Midi Taste am Marshall, aber das solltest du ja kennen.

Was meinst du damit genau?
Du kannst ja beim Pod Setlisten erstellen, in denen du den FS jeweils Midi-Program Nr zuweisen kannst, die werden da jeweils mit gespeichert.


Edit: funktioniert tadellos! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin !

Mein HD500 erzeugt um das tiefe A ( also E Saite im 5 Bund ) eine ziemlich heftige Resonanzfrequenz.
Gerade bei Gemuteten Sound brummt es ordentlich, ich sehe den Ausschlag auch im Eingangsignal meines
Audio-Interface und in den Cubase Eingangskanälen.

An der Akustik liegt es nicht. ( Problem in optimiertem Raum und auf Kopfhörern vorhanden )
An der Gitarre auch nicht, habe sie testweise direkt an´s Interface angeschlossen und mit den Ampmodellen von Guitar Rig getestet.
Auch am Kopfhörerausgang des HD500 röhrt es.
An den Ampmodellen liegt es auch nicht, habe verschiedene ausprobiert mit unterschiedlichsten Einstellungen,
es tritt aber im besonderen bei stark verzerrten Sounds auf.

Kann es sein, dass dem Teil der Output der EMG´s nicht gefällt ? Es wird auf jeden Fall weniger, wenn ich das Volume der Gitarre
herunterschraube.

Bin ratlos und für jede (Ab-)Hilfe dankbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Links neben dem Pedal sind so 2 kleine schwarze Schieber (?), der eine heißt "Guitar in". Den musste bei Gitten mit hohem Output auf "Pad" stellen, wenn dies bei dir noch nicht der Fall ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben