Pod vs. V-Amp

HI!

Mich würd aber trotzdem nochmal die Frage von weiter oben interessieren, ob einer von euch schonmal so ein pod an ne Röhrenendstufe geschlossen hat und den Sound mal bewerten könnte......

danke

BAZ
 
Hi,
also ich benutzte im Moment meine Marshalltranse, nen V-Amp und eine Metalzone. Der V-Amp ist im Effect-Loop drin und eigentlich benutzte ich nur die Roehrensimulation und ein bisschen Chourus. Der V-Amp war mein estes Equipmentstueck und zu ueben reichts allemal, aber fuer alles andere gibt es bessere Alternativen. Der V-Amp klingt einfach nur kuenstlich und rauscht wie sau im Cleankanal, deswegen weger ich mir auch bald was anderes zulegen, und zwar kein MultiFX sondern ne Ordentliche Effektkette.
Was nen POD an einer Roehre betrifft, habe ich keine Ahnung, aber mit dem V-Amp kann mans vergessen. Sicherlich klingt es besser als mein Verstaerker, aber es verschlechtert den Sound des Roehrenverstaerkers ungemein.

Gruss Christoph
 
BAZ schrieb:
HI!

Mich würd aber trotzdem nochmal die Frage von weiter oben interessieren, ob einer von euch schonmal so ein pod an ne Röhrenendstufe geschlossen hat und den Sound mal bewerten könnte......

danke

BAZ

hab jetzt ne röhenendstufe. werd das mal mit dem vamp von nem freund ausprobiern 8)
 
Moin,

mal meine Erfahrungen mit Pod und Vamp

also das der Vamp einige unschöne nebengeräusche produziert stimmt, aber das hängt auch davon ab womit man den vamp kombiniert.

Nen Amp Modeller an ne Röhrenentstufe zu hängen, halte ich für keine gute idee, da die endstufe ab ner gewissen lautstärke anfängt zu zerren. (ne röhre und arbeitsbereich und so).

Gute erfahrungen habe ich mit Amp Modeller (POD/Vamp) und ner ziemlich Wattstarken Studio oder PA endstufe (so 150 - 250 W) gemacht, da die den eigentlichen sound nicht verfälschen, nicht so teuer sind, und auch ordentlich druck machen können.

mfg

Heretik
 
Da es ja heißt POD vs. V-amp und nicht Modeller oder nicht, ein recht objektiver Punkt von mir (PodII gegen V-ampII, der Fairness halber): V-amp ist viel leichter zu bedienen. Schon der LED Kranz um die Regler macht die Sache mit den Presets und die leichte edition derer viel einfacher, da man bei jedem Preset sieht, was wieviel eingestellt ist.
Dafür is der Pod aus Metall und der V-amp aus Plastik, was natürlich enorm für Stabilität des Pod spricht.
Außerdem kommt es bei wie ich draufgekommen bin bei recht vielen V-amps zu so Problemen mit Presets und Klang. Durch Reset wird ist dem geholfen, aber kommt tw. bald wieder und die eigenerstellten Presets sind futsch.

Mich hat die Verarbeitung und eben obiges Problem vom V-amp zum Pod getrieben. Tip für die Sparfüchse unter euch: Pod I gebraucht für 100 euro kaufen und um 50 euro auf Pod 2.3 aufrüsten. spart ungemein.

Klanglich gibts keine großen Unterschiede, Pod hat den netten Swalloweffekt, der das Volumepedal spart...
 
pim schrieb:
Da es ja heißt POD vs. V-amp und nicht Modeller oder nicht, ein recht objektiver Punkt von mir (PodII gegen V-ampII, der Fairness halber): V-amp ist viel leichter zu bedienen. Schon der LED Kranz um die Regler macht die Sache mit den Presets und die leichte edition derer viel einfacher, da man bei jedem Preset sieht, was wieviel eingestellt ist.

Beim POD hat man die Möglichkeit, die Save Taste gedrückt zu halten und dabei an den Reglern zu drehen. Das bewirkt, dass dir die Pfeile zum stimmen anzeigen ob das gerade angewählte Preset eine höhere oder niedrigere Einstellung hat als das, woran du gerade rumfummelst (is z.B. treble auf 3 und du drehst das ding grad auf 5 kommt nen Pfeil nach links, ergo musst du zurückdrehen). Wenn man es dann richtig hat, leuchten die "höher" und "tiefer" Anzeigen gleichzeitig. Also auch mit dem POD kann man so eine Funktion nutzen ;).
 
ja klar, aber das ist doch im vergleich zu direkt auf einen blick sehn sehr umständlich!
 
pim schrieb:
ja klar, aber das ist doch im vergleich zu direkt auf einen blick sehn sehr umständlich!

Das schon, aber das wäre für mich kein Grund für eine Kaufentscheidung. Fakt ist ja, dass beide das können und so oft braucht man sone Funktion auch wieder nicht ;).
 
naja, dass es beide können stimmt schon, aber dass es mit V-amp leichter ist, ist wohl unbestritten. und wie oft man das braucht, is wohl subjektiv. Ich hab an meinen Presets dauernd herumgebastelt. Jetzt mim Pod nehm ich eignentlich nur noch den Manualmodus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben