POD x3 live wie am besten verstärken ?

  • Ersteller ZeroResurrection
  • Erstellt am
ZeroResurrection
ZeroResurrection
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.11
Registriert
14.05.07
Beiträge
142
Kekse
150
hallo,
momentan habe ich einen spider valve mkI und bin eig soundtechnisch immernoch sehr zufrieden, jedoch überlege ich mir die anschaffung eines pod x3 live. gründe dürften klar sein ( mehr auswahl, mehr einstellungen, aufnahme).

Nun mal 2 kleine fragen, wie verstärke ich den x3 am besten ? ich habe schon oft gelesen das dieser mit einem poweramp am besten klingen soll und mir kam gleich der engl e840 /50 in den sinn, der preislich noch machbar wäre, alternativ könnte ich aber auch den valve als poweramp nehmen, was wären hier die vor und nachteile klanglich ??

weiterhin habe ich den spider valve mkII schon mal getestet, dieser hat ja bekanntlich den x3 als preamp in abgespeckter version drinn, jedoch fehlte mir am mkII der gain etwas imvergleich zum mkI, is das beim x3 live auch so wenig gain (okay wenig gain ist relativ, aber eben im vergleich zum mkI geht da leider weniger)

würde mich über tipp und antwort freuen
 
Eigenschaft
 
Den Spider Valve kenne ich nicht, aber zuwenig Gain-Reserven hatte ich bei Line6-Produkten noch nie. Ich nutze den X3 als Bohne für Aufnahmen, da geht mehr als genug Gain, hab das selten mehr als halb auf, und ja, ich spiele auch schon mal HiGain-Sounds. Die Treadplate-Models haben mehr Gain als man braucht.

Den X3 kannst Du direkt ins Pult spielen, die Boxensimulationen sind sinnvoll. Wenn Du das auf der Bühne monitoren willst, kannst Du natürlich in Probleme kommen, wenn Du traditionelle Gitarrensetups gewöhnt bist. Der Sound und insbesondere die Lautstärke desselben liegt dann in der Hand des Monitormischers. Du kannst natürlich das Signal splitten, mit Boxensimulation ins Pult und ohne in den Poweramp, den Du hast. Das ist dann aber programmiertechnisch einiger Aufwand. Ich bin da immer für die entweder-oder-Lösung, also tradtionelle Gitarrenbox mit Mikro davor oder komplettes Modelling, diese in-between Sachen sind mir zu fehleranfällig und kompromissbehaftet.

Eine Alternative zum Spider wäre ein gebrauchter Vetta, da hast Du dann die Vollbedienung, das Teil kann alles. Den hängt man dann an eine schöne Box, programmiert drei Stunden und hat dann den Sound, den man braucht. Der Spider hat viel weniger Models als die X3-Familie bzw. der Vetta, wie viele Models brauchst Du denn realistisch gesehen überhaupt? Ein X3 ist schon eine eigene Sportart tontechnisch gesehen, von grenzenlos geil bis grottig-mulmig ist da bei geeigneten oder weniger geeigneten Einstellungen alles drin...
 
hallo
danke für die ausführliche antwort, ich würde jedoch gerne noch genauer wissen wie der unterschied ist zwischen dem x3 am amp oder mit speziellem poweramp. wäre der sound am e840 mit abstand besser als am spider valve ? oder macht das wenig unterschied ? ich kenne mich mit rack komponenten noch gar nicht aus und war bisher immer mit amps unterwegs, habe jedoch schon oft gelesen das der x3 am besten an nem guten röhren poweramp klingt.

hat jemand erfahrungen mit dem x3 (live) an nem poweramp im vergleich an nem normalen amp der dann als endstufe dient ?

noch ne kleine frage: hat der xp eig ein looper ? und wenn ja wie lang ist die interene aufnahme zeit ??
 
kanns zwar net direkt was zum pod x3 und deinem amp bzw. endstufe sagen aber habe selber lange mit der combo pod und mesa 2:90 live gespielt.
zuerst hatte ich ihn über nen marshall jcm 900 laufen.
klang beides gut. für mich war damals die rackversion einfach praktischer da alles unter 1em hut. und etwas flexibler da die endstufe noch einige nette features hatte

das ganze wurde dann 1 mal direkt ins mischpult gefahren und 1 mal in die endstufe. über die endstufe klangs natürlich einiges fetter.
 
ich habe vor das ganze in der probe über engl xxl und genzbenz Gflex212 zu spielen. und fett is genau das was rauskommen soll, wie gesagt ich mag den line 6 sound und denke eben nun über den x3 wegen der mehrzahl an eq, boost, und amps einstellungen nach.
 
hallo,
danke das video kannte ich schon von youtube. ich hab nun meine frage mal ins x3 forum gestellt. hatte nicht gesehn das es schon ein gesondertes x3 forum existiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben