pod xt - cleansounds und rauschen

  • Ersteller cycomick
  • Erstellt am
C
cycomick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.07
Registriert
03.04.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich benutze einen POD XT und stelle fest, dass meine clean sounds immer ein leichtes Rauschen im Hintergrund haben. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es durchgehend wäre, aber es rauscht beim Anschlag und verstummt dann nach einer Sekunde. Dadurch klingt es ziemlich unnatürlich.

any help?

danke und Grüsse!

cycomick
 
Eigenschaft
 
Hi, dasselbe Problem habe ich auch mit meinem Korg AX3000 - scheint also doch ein prinzipielles Problemchen zu sein. Manche meinten, es wäre sog. *Fizz*, was man bei manchen Verstärkern halt auch immer mit dabei hat, aber so richtig glauben kann ich das nicht. Wenn ich meine Ampsims abschalte, müsste es ja folglich weg sein - es wird jedoch nur leiser das Rauschen. Meine erste Erklärung dafür war ein zu tolerantes Anti-Alias-Filter hinterm DAC, aber mittlerweile glaube ich, dass es einfach die Auflösung bei der digitalen signalverarbeitung im Chip is...Zwar rühmen sich viele Hersteller mit 24Bit Auflösung usw., aber in Wirklichkeit geht im Rechenwerk eine ganze Menge Auflösung verloren und am Ende sind es nur noch *echte* 14bit - und das hört man am Rauschen, während des Spiels!

Abhilfe kann ein nachfolgendes Low-pass-Filter mit etwa 7k..10kHz Grenzfrequenz bringen,
es sollte jedoch steil sein (also mind 2.te Ordnung oder 40dB pro Dekade)

Gruss
ziggy
 
Hast Du schon probiert das "Gate" auszuschalten bzw. die Empfindlichkeit zu ändern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben