Rauschen mit Line 6 Pod

von jaymze, 23.08.05.

  1. jaymze

    jaymze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.08
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Langenfeld, Nähe Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.05   #1
    Hi,
    habe mit meiner Gitarre und meinem Line 6 Pod 1 mittlerweile 2 unterschiedliche Funksysteme probiert. Hierbei mußte ich feststellen, das bei bestimmten verschiedenen Sounds bei beiden Systemen ein Rauschen beim Spielen (aber nur beim Anschlagen der Saiten) entstand. Verstummt der Sound, geht auch das Rauschen. Ohne jetzt die genauen Bezeichnungen zu kennen, kann ich zu den Funksystemen nur sagen, das es sich zum einen um ein teures älteres System (Shure-SLX) und bei dem anderen um ein günstigeres Shure VHF-Funksystem handelt.

    Wie kann es sein, das dieses Rauschen nur bei bestimmten Sounds meines Pods entsteht. Die Funke überbrückt doch eigentlich den Weg von der Gitarre zum Pod !

    Danke für Eure Mühe
     
  2. Direwolf

    Direwolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Thüngfeld
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    913
    Erstellt: 23.08.05   #2
    Hast du die Sounds auch schon mal mit den Kabel ausprobiert? Hast du bei deienn Sounds das Noisegate eingeschaltet?
    Ich hab schon verschiedenen PODs mit Funk gespielt und hatte noch nie Probleme.

    cu Direwolf
     
  3. jaymze

    jaymze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.08
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Langenfeld, Nähe Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.05   #3
    Jau, habe bisher nur über Kabel gespielt und nie Probleme gehabt. Das mit dem Noisegate hab ich auch schon probiert - klappt leider auch nicht !
     
  4. Jürgen Schwörer

    Jürgen Schwörer Offizieller Produkt-Spezialist SHURE

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Eppingen
    Zustimmungen:
    361
    Kekse:
    8.591
    Erstellt: 23.08.05   #4
    Hallo Jaymze,

    erst mal das SLX ist kein älteres System - sondern fast das neueste.

    Das was Du beschreibst klingt nach Rauschfahnen. Bei dem älteren VHF System ist das noch möglich. Beim SLX System sind Rauschfahnen eigentlich nicht hörbar.

    Checke doch nochmals, ob es sich wirklich um ein SLX System handelte.

    Welche Einstellungen hattest Du am Taschensender?

    Grüße
     
  5. jaymze

    jaymze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.08
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Langenfeld, Nähe Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.05   #5
    Mea Culpa. Werde mich wohl mit dem SLX vertan haben. Ist auf jeden Fall ein älteres Model. War aber wohl sehr teuer. Der Taschensender war runtergeregelt auf -20 oder -10.

    Rauschfahnen ! Was passiert denn da und wie kann man die eleminieren.
     
  6. Jürgen Schwörer

    Jürgen Schwörer Offizieller Produkt-Spezialist SHURE

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Eppingen
    Zustimmungen:
    361
    Kekse:
    8.591
    Erstellt: 23.08.05   #6
    Rauschfahnen ... der Name sagt es schon. Bei leisen Signalen und bei impusartigem Klang (z. B. gestoppte Gitarrensaite) hört man nach dem Klang - wenn eigentlich Stille sein sollte - noch ein ausklingendes Rauschen.

    Dagegen kann man nichts machen - das ist die Qualität der Funkstrecke.

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

mapping