Polarität und Wicklungsrichtung

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo Kollegen!
Ich möchte bei einer Gitarre mit P-90 PUs einen gegen einen mit "reverse" Wicklung ersetzen um in der Mittelposition ein brummfreies Signal zu erhalten. Laut Herstellerangaben wird die Polarität in Verbindung mit der Wicklungsrichtung angegeben (mit bzw. gegen Uhrzeigersinn). Mein Problem vor dem Kauf eines passenden PUs ist folgendes: ich kann zwar die Polarität meiner PUs (mit Kompass) messen, weiss aber dann noch nichts über die Wicklungsrichtung. Oder muss ich mir darüber keine Gedanken machen, wenn die richtige Polarität gewählt ist ?

Gruss und Dank

Kond
 
Eigenschaft
 
hallo kond,
rein von der Logik denke ich Folgendes:
Störfrequenzen von außen können einmal auf die Magnetflächen von vorn oder von hinten treffen. Da ist es sinnvoll die Magneten
entgegengesetzt zu polarisieren, weil diese Frequenzen, im Gegensatz zu den Stahlsaiten, nichts mit der Polarität des Magneten zu tun haben.
Wenn man bei unterschiedlichen polarisierten Pu's und der gleichen Wickelrichtung, das Signal der Saitenschwingung verstärken möchte,
wird einfach (+) und (-) getauscht. Dann beginnt (-) einmal innen und endet außen als (+) . Und die andere beginnt außen mit (-) und endet
innen mit (+) , dabei ist die Richtung des Stroms automatisch die entgegengesetzte Richtung, die Saitenschwingung addiert sich.
Bezieht man jetzt die Kupferspulen als möglichen Störsignalempfänger für Störfrequenzen mit ein, müßte man wissen, wenn außen (-) ist, ob die Störspannung mit der Wicklungszahl der Kupferspule nach innen ebenfalls verstärkt wird. Dann wäre es sinnvoller Innen (-) zu haben. Schirmen die äußeren Windungen die inneren ab, wäre es sinnvoller Innen (+) zu haben. Also je nach dem was besser ist, macht
es schon Sinn, die Wicklungsrichtung zu ändern.
Ich weiß nur, daß in Pu-Sets z.T. kontrovers gewickelte angeboten werden. Wie es sich mit verschiedenen zu kombinierenden Fabrikaten verhält, weiß ich nicht. Es wäre schön, wenn jeder Pu die Polarität und Wickelrichtung mit einheitlichen Symbolen zu erkennen geben
könnte. Soweit meine theoretischen Überlegungen zu dem Thema. Aber immerhin, wenn die Polaritäten unterschiedlich sind, kann man
den Rest mit einem Phasenumkehrschalter (out of phase) immer irgendwie gebacken kriegen.

...also wir warten mal weitere Expertenantworten ab, würde mich auch interessieren, welcher Pol außen, weniger störanfällig ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben