Politur für Akkordeon

baumfuchs
baumfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
30.09.18
Beiträge
71
Kekse
480
Ort
Brandenburg
Das Thema gab es bestimmt schon mal, aber leider findet die Suchfunktion nichts. Ein Akkordeonbauer sagte mir mal, eine bestimmte Art Möbelpolitur sei geeignet für Zelluloidoberflächen. Leider habe ich den Namen vergessen. Weiß das jemand?
 
Eigenschaft
 
cantulia
cantulia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
19.11.14
Beiträge
155
Kekse
11.454
Ort
Bonn
polifonico
polifonico
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.021
Kekse
11.769
Ort
Berlin
Hallo,

so als reines Pflegemittel,
ohne direkt die Oberfläche des Celluloids anzugehen,
eignet sich hervorragend ein Döschen mit Putzschwamm für
Kunststoffteile im Autoinnenraum.
Kostet 2 € im Zubehör und etwas mehr von namhaften Herstellern
und bringt einen schönen Glanz !
Wenn man jedoch mehr wil,
als bloße Augenwischerei ist der Post von Cantulia

https://www.musiker-board.de/threads/bertone-locatelli-restaurierung.675806/#post-8565366

wirklich eine Offenbarung !
 
mrairbrush
mrairbrush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.23
Registriert
17.02.13
Beiträge
767
Kekse
4.847
Nimm 3M 09639 Finish it.
Gibt es leider nur in Liter Gebinde. Ab und zu auch mal als Probe in der Bucht.
Verwende nach vielen Test nur noch diese. Wird schon wieder knapp weil ich die täglich einsetze. Für den gelegentlichen Einsatz ist 1 Liter viel zu viel. Falls probieren willst schreib mir ne PN. Kann Dir was abfüllen. Ist zwar optimal beim Einsatz mit der Maschine aber mit Microfasertuch und etwas Schmackes geht es auch von Hand. :)
Die anderen Polituren vergammeln langsam im Regal. Halten da nicht mit.
 
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.22
Registriert
11.07.07
Beiträge
426
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hi,
ich benutze für die reine Pflege das Pronto Classic Möbelpflege Spray - den Tipp bekam ich mal von einem Musikhaus.
Dort glänzten die Instrumente so schön das ich nachgefragt habe. Aber Achtung nur das Classic Spray- die anderen Pronto Produkte sind nicht
so geeignet. Falls du kleinere Staubkratzer weg polieren möchtest, habe ich gute Erfahrung mit Sonax Lackreiniger.
vg musixman
 
mrairbrush
mrairbrush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.23
Registriert
17.02.13
Beiträge
767
Kekse
4.847
Bevor ihr mit irgendwas ans Zelluloid geht schaut immer erst nach ob organische Lösemittel in den Polituren enthalten sind. Ein Blick ins Sicherheitsdatenblatt hilft da oft weiter. Es ist gegen Säuren, Laugen und organischen Lösemittel empfindlich. Am besten immer erst an unsichtbarer Stelle testen.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben