Popa Chubby Masterclass

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.836
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Hallo Musiker Board ...

Auch wenn es diesmal nicht das klassische Interview ist, welches ich Euch normalerweise präsentiere ... so gibt es aber trotzdem was zu berichten ...

attachment.php


Popa Chubby - Blues Musiker aus New York tourt ja recht fleißig durch Europa und macht dabei auch immer wieder gerne einen Stop in Aschaffenburg (Colos-Saal). So auch Anfang 2012 und zu diesem Termin hat er auch zu einer Master Class eingeladen. Bei Master Class bin ich eigentlich verkehrt, ich habe aber im Vorfeld ein Video zu gleichem Thema aus dem Guitar Center New York gesehen ... und es wird alles nicht so "heiß" gegessen wie es gekocht wird.

Nicht ganz sicher ob dies "Frontalunterricht" werden würde, habe ich mal vorsichtshalber eine Gitarre eingepackt und bin zum verabredeten Zeitpunkt vor der Show im Colos Saal angekommen. Wie sich heraus stellte, waren wir nur 2 Schüler und weil es bequemer ist, hat Popa Chubby einfach ein paar Stühle auf die Bühne gestellt und den Reserve Amp aus dem Van holen lassen. Da er selbst mit 2 Verstärkern spielt, waren jetzt in Summe 3 Verstärker da und jeder versorgt.

Die Master Class wurde aufgezeichnet und (Chris Pizzolo - Tour Manager) hat mir erlaubt das Material zu verwenden. (Ich habe jetzt extra "länger" gewartet, um ihnen Vorsprung zu geben, falls sie es auf der eigenen Webseite aufarbeiten wollen - leider hat das Konzept "Master Class" aber nicht "gezündet" und ist mittlerweile eingeschlafen.)

Auch wenn wir an dem Tag nichts wirklich kompliziertes gemacht haben - waren wir doch "etwas verkrampft" in dem Szenario mit dem Chef auf der Bühne. Im Laufe der 1:30 h dauernden Session - der auch der reguläre Soundcheck zum Opfer fiel - hat sich aber der Knoten gelöst und es kam zu einem sehr netten Abschluss-Jam und einem gemütlichen Bier vor der Show. Für Popa Chubby - der sich übrigens auch an den Drums sehr gut schlägt - ist der Bezug zum "Dominanten Rhythmus Pattern" die Quelle guter Musik. Alle Noten bekommen ihre Bedeutung - unter anderem - durch den Zeitpunkt zu dem sie gespielt werden. Löst man sich vom Rhythmus, spielt man nur noch "Ton Cluster ohne Bedeutung" ... oder wie man hierzulande sagen würde: rumgefiedelt ... gedudelt .... usw.

Beim Bier nach der Show haben wir uns noch ein wenig unterhalten und auf die Frage nach Gigs in New York nannte er zwei Termine kurz vor Ostern. Rodeo Bar (da kann man auch lecker Mexikanisch Essen) ließ sich für uns einrichten und mit einem New York Abstecher vereinbaren. Basierend auf einem freundlichen Mail Kontakt haben wir in NY eine kleine - aber leider nicht dokumentierte - Session eingestreut und sind dann später am Abend - im Anschluss an sein Konzert - in der Rodeo Bar "versackt" ...

attachment.php




Also, lasst Euch ein wenig "inspirieren" ... die Basics !!!



Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 63 Benutzer
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du hack_meck erneut bewerten kannst.

Leider leider musst du dich mit einem Like begnügen. Gut, du hattest ja 1:30 h dein Vergnügen gehabt. heute habe ich nir kurz reingeschaut, aber ich verspreche dir, es war nicht das letzte Mal
;) Super gemacht
.
 
Wow!

Das hätte mir sicher auch Spaß gemacht ... :)

€: "Du musst erst einige Beiträge anderer ... " :(
 
Schön, dass es endlich zu einer Veröffentlichung kommt. Ich kannte das ganze ja schon seit über einem Jahr, und hab es immer wieder mal im Kopf gehabt, wann es denn mal im Board zu lesen sein wird!

:great:

btw. mir würde der Hintern auf Grundeis gehen, wenn ich mit solchen "Stars" auch nur einen Ton zusammen spielen müßte ;)
 
Da musste ich mir doch glatt ne Gitarre schnappen und die "Übungen" mitmachen ;) ... war bestimmt eine geile Situation :great:
 
Foxy und Daddy ... als ich gestern am Ende des Films einen Song ausgetauscht habe, den YouTube nicht haben wollte, habe ich zur Kontrolle auch noch mal den Film geschaut ... ==> Gitarre in der Hand ...

Gruß
Martin
 
Wie angenehm unabgehoben dieser Mensch ist. Großes Kino! Das finde ich wirklich "groß" und sympathisch, wenn ein Profimusiker die Essenz der Musik so auf den Punkt bringen kann. Hut ab :great: und vielen Dank an Martin, dass er uns daran teilnehmen lässt!
 
Ja, sehr geil. Morgen werde ich mich mal mit der Gitarre in der Hand dazu setzen.

:great:

P.s. Warum kann ich eigentlich erst heute Abend in diesem Thread posten?
 
Vorher war es in den FAQ/Workshops, da können "normale" User leider nicht schreiben. Das haben wir aber auch erst später bemerkt......:redface:
 
Wusste ich es doch, dass Ihr alle "unnormal" seid. :D

*duw*
 
... und ich "Blödie" habe sie noch in die Richtung geschickt, weil ich dachte es funktioniert wie in "Board Events" ... Erstellen = Chefsache ... Posten dürfen aber alle ... :gruebel: ...

Da die Moderatoren (sie konnten ja posten) es nicht bemerkt haben, habe ich heute Nachmittag noch mal um "Hilfe" geschrien ...

Mein Dank geht an Eggi, der mit dem Thread heute mehrfach durch das halbe Board "umgezogen" ist und dafür gesorgt hat, dass keine Byte auf der Strecke geblieben sind !!! :great:

Wie angenehm unabgehoben dieser Mensch ist. Großes Kino! Das finde ich wirklich "groß" und sympathisch, wenn ein Profimusiker die Essenz der Musik so auf den Punkt bringen kann.

Ich kenne den "Kerl" ja schon ein paar Tage ... der kann auch "böse" durch den Raum schimpfen, wenn der Tontechniker das Feedback nicht wegbekommt, oder seine Stimme im Hall versickert ...

Das klingt dann von "aussen" ziemlich heftig ... ich behaupte es ist nur Kommunikation der New Yorker Prägung !! :rofl: Da gehören einfach Schimpfwörter in den Satz, es geht nicht anders :D - und wenn man sich als Tourist anpassen möchte, dann stellt man die Frage nach dem Weg ungefähr so: "Can you tell me where the Central Park is, or shall I f**k myself ??" ..

Übrigens finde ich eine Aussage von ihm bemerkenswert ... "Ich spiele lieber in kleinen Clubs mit direktem Kontakt zum Publikum, als im großen Saal .. " ... Dafür spielt er aber an +/- 180 Abenden im Jahr ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr cool, habe mich ebenfalls mit gitarre davorgesetzt und schön mitgemacht :)
 
Eine weitere Erkenntnis aus diesen Videos ist übrigens........



....ich brauch auch mal wieder eine Strat...... :weep:

@Martin
Mit was bläst er seine Amps denn an? Hast Du da mal einen Blick drauf geworfen?
 
Soweit ich weiß hatte er (früher) mal das Danelectro Daddy'O sowie ein Danelectro SlapBack Delay, hab ihn aber auch schon mit TS und Line6 DL4 gesehen sowie mit einigen nicht identifizierbaren Tretern (die stehen ja eh meist auf(!) dem Amp und er haut dann schnell mit der Faust drauf ;) Ich kenn Popa ja schon seit *grübel* so Anfang der 90er, das erste Mal hab ich ihn in der Mälze in R live gesehen, zusammen mit ca 30 anderen Leuten und war nach knapp 3h Doppel-Twin Dauerfeuer etwas hörgeschädigt aber glücklich...Inzwischen hab ihn so 15-18x gesehen, auch in Italien, Frankreich und USA und hab Höhen und Tiefen erlebt aber das beste war im Hirsch in N, da hat ihm der FoHler immer den Monitor zu gemacht (Popa will den immer an der Feedbackgrenze), da hat er den Song abgebrochen, ist von der Bühne gestiegen, zum FoH und hat den Mischer am Krawattl übers Pult gezogen und ihm nochmals in seiner im übliche Art (und incl sehr feuchter Aussprache, Popa Fans kennen das tropfende Mikro) klar gemacht dass er es denn bitte so lassen sollte wie im Soundcheck ausgemacht...selten so gelacht. Mein Lieblingstitel von ihm is im übrigen Artlita...oder Long Distance Call..neee. NYC Blues...oder doch Nicotine&Caffeine.. bin mir gerade unschlüssig
 
Hi,

- in Europa hat er geliehenes Gear (Amp + Co. )

- letztes Jahr hatte er Boss Tuner, Tubescreamer und TC Falshback an Fender Amps vor den Füßen ...

- am Freitag hatte er nichts vor den Füßen, 1 x Marshall + 1x Fender (der nach meiner Meinung aber aus war) und sehr kleine Treter auf dem Amp ... (Format Polytune Mini) an der Seite Silber/Alu und nicht beschriftet ...

- an der Bridge hat er seit Jahren einen HB im Single Format ...

- der Soundmensch ist Popa´s natürlicher Feind ... der macht aber sein Feedback auch selbst, da er das Mikro mehr oder weniger gleich komplett in den Mund nimmt ... Der FoH bräuchte eine Videokamera von "oben" um da vernünftig zu regeln ..

- am Freitag hat er auf den Weg zum Drummer auch mal kurz seinen Amp "lahmgelegt" und ist scheinbar am Strom Kabel hängen geblieben ... er hat es gemerkt, als er wieder bei der Gitarre ankam ... (Lämpchen des Amp aus) ... den Basser in eine zusätzliche Runde Solo gewunken, noch mal hinten an den Vorhang, Kabel rein und weiter ..

Gruß
Martin
 
Vorhin habe ich das Video nochmal mit der Gitarre in der Hand geschaut und es hat tierisch Bock gebracht. Auch wenn es für viele "nur" Basics sind, macht es mir unglaublich viel Spaß und ich kann so schön mitgrooven. Nochmal vielen Dank für dieses geile Video. Ein echt cooler Lehrer und Ihr Beide habt ordentlich mitgebluest. Sehr geil!

:great:
 
Sehr geil! Hab ihn eimal live gesehen. Sehr cooler Typ und doch natürlich :)

Schade, dass ich hier auf Arbeit keine Gitarre habe oder doch zum Glück :D

Sowas sollten mehr Stars machen.
 
Habe jetzt auch mal mitgespielt und so spontan auf das Wesentliche reduzierte Musik für mich wiederentdeckt. Tolles Video.
 
- an der Bridge hat er seit Jahren einen HB im Single Format ...

Hi Martin,

ne Ahnung welchen PU er da am Steg hat? Nach JB Jr oder Little '59 sieht mir das nicht aus, die hätten doppelreihige Poles... ist das ein DiMarzio Area 67?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben