Popakademie Mannheim - Lohnt es sich?

E
erixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.13
Registriert
31.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,

ich habe vor einigen Tagen per Post erfahren, dass ich die Aufnahmeprüfung für den Studiengang Popmusikdesign (Schwerpunkt DJ-Producer / Producer) erfolgreich bestanden und einen Platz für das kommende Wintersemester erhalten habe.

Nachdem ich in diesem Forum alle Threads zur Popakademie Mannheim gelesen habe und sehen konnte wie hoch motiviert hier einige Bewerber versuchen diesen Studienplatz zu ergattern, fühle ich mich fast schon undankbar sagen zu müssen, dass ich gedenke das Angebot abzulehnen.

Ich habe in England bereits zwei feste Zusagen, einmal für einen Master und einmal für einen Bachelor mit Direktaufnahme ins dritte Studienjahr. Eine dritte Bewerbung (die mir persönlich am wichtigsten ist) läuft noch. Ich habe durch mehrere Quellen erfahren, dass der gelehrte Stoff an der Popakademie höchstenfalls befriedigen ist. Der einzige Grund der diese Schule für mich interessant macht (weshalb ich mich schlussendlich auch beworben habe), ist das angeblich gute Netzwerk, welches von allen Seiten hochgelobt wird.

In Anbetracht der Tatsache, dass ein Netzwerk heute wichtiger als ein musikalischer Abschluss ist (welchen ich in England in einem Jahr machen könnte), sowie dass sich knapp 600 Leute um 20 Plätze prügeln und ich mit dieser Zusage nicht respektlos umgehen sollte, habe ich beschlossen noch einmal in Ruhe über die Option Popakademie nachzudenken.

Was ich jetzt gerne wissen würde, und dabei bitte ich jeden Popmusikdesign (ex)studierenden um eine ehrliche Einschätzung:
Wie vielversprechend sind diese 'Kontakte' die an der Popakademie geknüpft werden denn wirklich? Leider habe ich mir mehrere Internetseiten von ehemaligen Popmusikdesign Absolventen angeschaut, und wenn das was ich dort finden konnte alles war (sowohl musikalisch/produktionstechnisch als auch Referenz-mäßig), würde ich dezent behaupten auf die Kontakte zu pfeifen und meinen Weg ohne die Popakademie zu bestreiten. Kleine lokale Gigs sollte ich auch ohne Popakademie erlangen können und ein eigenes Online 'Label' für Dance Music hat heute sowieso jeder 18-jährige. Das Xavier und Co. knapp 10 Jahre lang nur auf mich gewartet haben schließe ich mal aus. :)

Was ich letztendlich von der Popakademie erwarte? Um Udo Dahmen zu zitieren:

"Die Beziehungen, die du während des Studiums aufbaust, retten dir später das Leben", sagt Udo Dahmen, der künstlerische Leiter der Popakademie. "Denn irgendwann kommt der Moment, an dem du mit deiner Musik die Miete zahlen musst." Und das kann verdammt hart sein. - QUELLE

Wunderbar wäre es, wenn er mit seiner Aussage Recht behält - aber sieht die Realität tatsächlich so aus?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten! Noch drei Wochen habe ich Zeit mich zu entscheiden. :)

LG
 
Eigenschaft
 
Moin
Ich selbst kenne die Akademie nicht und auch keine Leute von dort.
Ich an deiner Stelle würde machen was ich für richtig halte und nicht
wg irgendwelcher Kontakte die du vielleicht aufbauen wirst.
Zumal wenn du nach England gehst wirst du auch dort Kontakte aufbauen.
Ob diese mal nützlich werden weisst du heute eh nicht.
Sich auf sowas zu stützen und eine Entscheidung davon abhängig
zu machen halte ich fast schon für fahrlässig.
Es kann natürlich auch falsch sein nach England zu gehn
wie gesagt die Garantie gibt dir niemand.
Aber irgendwann dazusitzen und sich selbst vorzuwerfen
warum man nicht getan hat was man fühlte aus unbegründeten
Vorbehalten heraus halte ich für schlimmer.....meine Meinung.
Viel Glück
 
Ein ehemaliger Mitschüler von mir hat da studiert und ist jetzt bei Frida Gold, Andy Weizel, vielleicht sagt dir das was.
So schlecht kanns also nicht sein.
 
Was macht er da?
 
Spielt anscheinend Bass (Wikipedia).

@Cold Prep:
Mein Ziel ist es, den Master in Filmmusik an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg zu absolvieren. Um mich jedoch dort zu bewerben brauche ich einen Bachelor (oder Master).
England hätte den Vorteil, dass ich meinen Bachelor bzw. Master in einem Jahr holen, und mich dann sofort für das Wintersemester 14/15 an der HFF bewerben kann.
Mannheim hingegen dauert leider drei Jahre, hätte aber dieses 'Netzwerk' als Vorteil zu bieten. Auch wenn es mein langfristiges Ziel ist, straight in Richtung Filmmusik zu gehen, so denke ich dennoch, dass sich jeder einzelne Kontakt irgendwann auszahlen könnte. Zumal die Film- und Musikszene heutzutage sehr verflochten ist und unzählige Filmkomponisten früher auch als normale Musiker / Produzenten tätig waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr - habe ebenfalls die Aufnahmeprüfung bestanden und bin ab nächstem Jahr im ersten Bachelor-Jahrgang (E-Gitarre). Ich hab auch gehört, dass sich die Kontakte tatsächlich auszahlen. Ein Bekannter von mir hat dort auch Gitarre studiert und wurde nach anderthalb Jahren exmatrikuliert, weil er so viele Jobs hatte, dass er gar nicht mehr hingehen konnte. :D Zumindest kann es wohl recht gut laufen :-D
 
Hört sich gut an! Dieses Jahr bereits die Prüfung für das 2014/2015 Semester gemacht?

Ich habe noch einmal mit dem Studiengangsleiter telefoniert und ihn gefragt, welches ansehen die Schule denn auf internationaler Ebene hat. Seine Antwort war sehr positiv (klar, muss er auch sagen), allerdings auch sehr glaubwürdig. Als ich ihn darauf angesprochen habe, ob ich als Filmmusiker ebenfalls einen Nutzen aus den bestehenden Kontakten ziehen könne, hat er mir erzählt, dass vor nicht all zu langer Zeit einer von den Jungs dort bei HZ sein Praktikum absolviert hat. Das hat mir als Antwort genügt.

Da ich des weiteren heute erfahren musste, dass mein Bachelor in England nur dann anerkannt wird, wenn ich mindestens 50% der Regelstudienzeit absolviert habe (sprich ich darf nicht direkt ins dritte Jahr springen), vereinfacht das meine Entscheidung. Ich denke ich werde es in Mannheim einfach durchziehen. Soviel kann ich mit 21 nicht falsch machen. :)
 
Hm also ich hab die Prüfung für das Semester gemacht, das jetzt im September losgeht. Ja hey ich bin gespannt! Werden uns ja dann bald kennenlernen ;-)
 
Hallo allerseits :)
Ich habe mich dieses Jahr an der Popakademie in Mannheim für Popmusikdesign beworben, Schwerpunkt Gesang.
Die Zu/Absagen für die Aufnahmeprüfung werden wohl in den nächsten Tagen eintrudeln.
Ich hätte eine Frage zu der Aufnahmeprüfung an sich:
Wie schwierig ist die theoretische Gehörprüfung? Werden die Akkorde zusammengespielt oder die Tasten einzeln?
(Das klingt wie eine Frage für Dumme, aber da ich auf dem Gebiet tatsächlich nicht so bewandert bin, macht das für mich einen großen Unterschied.)
Worauf legen die Dozenten in Mannheim beim Vorspiel die Schwerpunkte? Wie wichtig sind die Eigenkompositionen?

Gibt es vielleicht jemand, der sich auch dieses Jahr beworben hat, der schon Rückmeldung erhalten hat?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Marlene
 
Akkorde werden zusammen gespielt.

Als ich ihn darauf angesprochen habe, ob ich als Filmmusiker ebenfalls einen Nutzen aus den bestehenden Kontakten ziehen könne, hat er mir erzählt, dass vor nicht all zu langer Zeit einer von den Jungs dort bei HZ sein Praktikum absolviert hat. Das hat mir als Antwort genügt.
Bei HZ machen anscheinend viele Praktikum... ich glaub auch nicht, dass er so viel Wert legt auf die besten der besten. Naja Mutmaßung.

Ein Bekannter von mir hat dort auch Gitarre studiert und wurde nach anderthalb Jahren exmatrikuliert, weil er so viele Jobs hatte, dass er gar nicht mehr hingehen konnte.
Dann hat Dein Bekannter aber einen Fehler gemacht. Studium sollte vor gehen... wer weiß was in 10 Jahren ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben