Posaune im Abitur

  • Ersteller CisMoll
  • Erstellt am
CisMoll
CisMoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
05.08.09
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Nähe Heilbronn
Hallihallo zusammen!

Ich plane bei der kommenden Abitu-Prüfung (Musik LK) meine Posaune zum Einsatz kommen zu lassen!
Ich spiele jetzt seit circa 12 Jahren! Allerdings muss man dazu sagen dass ich erst seit ca. 3 Jahren RICHTIG professionellen Unterricht hatte.
Aus Zeitgründen musste ich meinen Unterricht vorerst still legen und bin aber dennoch auf der Suche nach
einem geeigneten Stück fürs Abitur!
Meine 10min beinhalten schon ein Klavierstück (Jazz) das ich mit einem Klassenkameraden am Drumset spiele! Das heißt also ich
bräuchte noch so ca 3-4min für meine Posaune!

Ich hoffe ihr könnt mir einige Vorschläge zusenden!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Alternativ auch ein Satz aus einem der gängigen Posaunenkonzerte: Rimksy-Korsakov, Sachse, Gräfe, David, ...
 
schau mal im populars collection teil 10 für posaune da sind richtig gute stücke für posaune und klavier drin-
Heft kostet ca 15 €
 
Davon würde ich abraten. Für den Unterricht mit Anfängern sind die Hefte ok, aber für ein Vorspiel sind sie viel zu anspruchslos und langweilig.
 
die hummel sonatine wäre bestimmt auch gut geeignet.
http://www.youtube.com/watch?v=zFUYeN9Y-c8
hier eine aufnahme. allerdings finde ich sie nicht sehr gut. viele intonationssachen. auch stilistisch bin ich nicht mit allem einfverstanden, aber um ein bild davon zu machen reicht es.
der 2. satz isz übrigens wunder schön (finde ich).
 
Davon würde ich abraten. Für den Unterricht mit Anfängern sind die Hefte ok, aber für ein Vorspiel sind sie viel zu anspruchslos und langweilig.
Ich will den Anfänger sehen der die Stücke dadrin ordentlich spielt.
Immerhin rede ich vom anspruchsvollsten der Hefte.
 
Gibt es da überhaupt genaue Vorgaben was zu spielen ist? Muss man als Musikleistungsfacher überhaupt ein Instrument beherrschen ?
 
"Downtown" ... süß :D Ich bleibe dabei ;)
und @ Sandstroem: gute Frage eingentlich... der TE scheint sich hier ja nicht mehr zu dem Thema zu äußern. Wir sind wohl an die Sache rangegangen wie bei einem Vorspiel für eine Aufnahmeprüfung. Da ein solcher Werdegang nach einem Abitur mit musikalischen Schwerpunkt ja zumindest denkbar wäre, ist diese Überlegung evtl. auch gar nicht so falsch.
Ich hätte die meisten Sachen davon im Abitur jedenfalls noch nicht blasen können und bei uns im LK gab es auch nicht die Forderung, wie gut oder dass überhaupt ein Instrument beherrscht werden muss.
 
ich kann nur für BW sprechen, aber ich glaube anforderung war 10-12min spielzeit inkl. 8 wochenstück (pflichtstück, dass vom musiklehrer zugeteilt wird). das ganze aus verschiedenen epochen. dazu kommt noch ein colloquium (dass sich hauptsächlich auf das pflichstück beschränkt).

bei der ganzen thematik wird natürlich berücksichtigt wie lange man sein instrument schon spielt, deshalb ist der schwierigkeits grad relativ. man macht sich kein gefallen, wenn man die literatur zu schwer wählt - zu leicht kommt vermutlich auch nicht gut.

außerdem würde ich empfehlen mal deinem musiklehrer vorzuspielen, damit er weiss, was du auf dem kasten hast. so kann er das 8 wochenstück auch angemessen wählen;)
 
Ich hätte jetzt damit gerechnet dass ein praktischer Teil optional ist.

Auf der anderen Seite dürften wirklich in der Regel nur Leute Musik wählen, die das auch in ihrer Freizeit auf einem gewissne Niveau machen. Genauso wie es sich bei Sport und Kunst verhält.
Viele nehmen zwar Biologie weil ihnen nix besseres einfällt, aber keiner würde das bei Kunst, Musik oder Sport machen.

Wer davon Musik studieren will oder zumindest seine Bundeswehrzeit bei einem Musikkorps verbringen will, wird mit "Downtown" nicht weiterkommen.

Das Jazzstück spielt der TE am Klavier oder hab ich das falsch verstanden? Klingt als wäre die Posaune nur Zweitinstrument.
 
Im ersten (und einzigen) post des TE klingt es so, als spielte er von den 10 Minuten 6-7 Klavier und den Rest Posaune, also könnte Posaune als Zweitinstrument hinkommen.
Da Cismoll sich aber dazu nicht mehr zu äußern scheint, wird die Diskussion langsam überflüssig.
 
scheint mir nicht einfach zu sein....
allein, was von tonumfang und technik verlangt wird. da finden wir noch was besseren für ihn;)

@ sandstroem

die musikprüfung im abitur besteht aus mehreren teilen.
es gibt den teil gehörbildung der mit dem praktischen vorspiel zusammen verrechnet wird. dabei kann man maximal 5 punkte erreichen.
dazu kommt noch der schriftlichte teil, bei dem man bis zu 10 punkte erreichen kann. also insgesammt 15punkte (wie in jedem anderen fach auch)
 
Hyperion, wenn jede Diskussion hier im Forum enden würde weil der TE nicht merh da ist, gäbs hier vermutlich 80% weniger Diskussionen im Forum. :D

Das Basta is auf der dritten Lindberg-CD (The burlesque trombone) drauf, wurde speziell für ihn komponiert. Gibts für Zwölf Fuffzisch bei Spaeth-Schmid und für nen Euro mehr bei Köbl. Also die Noten, nicht die CD.
 
Auch wieder wahr...
Zumindest ist es mal interessant etwas über die Unterschiede des Abiturs zu erfahren.
Ich musste im Musik LK (Niedersachsen) im Abi eine 6 stündige Klausur schreiben und das wars. Einen Praxisteil gab es in keinem Fach.
 
@ Fastel: ich will meine prüfer ja au nicht unnötig nerven mit meinen stücken xD also wenn ich prüfer wär und mir würde jemand sowas vorspielen dann würde mich das nach 2min glaub ankotzen :) nichts für ungut
trotzdem mal ein liebes Dankeschön an die vielen hilfestellungen ich hab mir so einiges angeschaut und werd auhc natürlich nochmals mit meinem Lehrer im LK Rücksprache halten :)
 
Ist das ein Gymnasium speziell für musikalische Talente? Denn im Musik LK auf Schulen in meiner Umgebung schreibt man einen Text wie in jedem anderen Fach auch.

LG Fab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben