Posaune im Abitur

  • Ersteller CisMoll
  • Erstellt am
CisMoll
CisMoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
05.08.09
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Nähe Heilbronn
Hallihallo zusammen!

Ich plane bei der kommenden Abitu-Prüfung (Musik LK) meine Posaune zum Einsatz kommen zu lassen!
Ich spiele jetzt seit circa 12 Jahren! Allerdings muss man dazu sagen dass ich erst seit ca. 3 Jahren RICHTIG professionellen Unterricht hatte.
Aus Zeitgründen musste ich meinen Unterricht vorerst still legen und bin aber dennoch auf der Suche nach
einem geeigneten Stück fürs Abitur!
Meine 10min beinhalten schon ein Klavierstück (Jazz) das ich mit einem Klassenkameraden am Drumset spiele! Das heißt also ich
bräuchte noch so ca 3-4min für meine Posaune!

Ich hoffe ihr könnt mir einige Vorschläge zusenden!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Alternativ auch ein Satz aus einem der gängigen Posaunenkonzerte: Rimksy-Korsakov, Sachse, Gräfe, David, ...
 
schau mal im populars collection teil 10 für posaune da sind richtig gute stücke für posaune und klavier drin-
Heft kostet ca 15 €
 
Davon würde ich abraten. Für den Unterricht mit Anfängern sind die Hefte ok, aber für ein Vorspiel sind sie viel zu anspruchslos und langweilig.
 
die hummel sonatine wäre bestimmt auch gut geeignet.
http://www.youtube.com/watch?v=zFUYeN9Y-c8
hier eine aufnahme. allerdings finde ich sie nicht sehr gut. viele intonationssachen. auch stilistisch bin ich nicht mit allem einfverstanden, aber um ein bild davon zu machen reicht es.
der 2. satz isz übrigens wunder schön (finde ich).
 
Davon würde ich abraten. Für den Unterricht mit Anfängern sind die Hefte ok, aber für ein Vorspiel sind sie viel zu anspruchslos und langweilig.
Ich will den Anfänger sehen der die Stücke dadrin ordentlich spielt.
Immerhin rede ich vom anspruchsvollsten der Hefte.
 
Gibt es da überhaupt genaue Vorgaben was zu spielen ist? Muss man als Musikleistungsfacher überhaupt ein Instrument beherrschen ?