Posaune lernen, welches instrument?

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
hallihalo,
ich kanns garned glauben, ich war heute bei unserem nachbarn der im musikverein ist, und hab mit ihm über mein anliegen gesprochen also, ich bekomme 1/4 aller kosten des musiklehrers erstattet und nach 2 jahren wenn ich immer noch dabei bin noch ein weiteres viertel des unterrichts,
die posaune bekomm ich in ca. 2 wochen gestellt O_O einfach so...
ich muss nichtmal i-wo beitreten, ich muss nur in unserem musikverein spielen...

also dann hab ich aber auch mit ihm über das musikerabzeichen gesprochen
er war der meinung man schaft es gemütlich in 2 jahren, sobald mann dann das bronze abzeichen hat, darf man bei auftritten mitspielen, das dauert mir aber zu lang -.-

n freund hat es nach nem jahr schon geschaft nun ja,
glaubt ihr es ist auch möglich das abzeichen in einem halben jahr zu schaffen ? also bis ostern ?
ich würde auch jeden tag 2 std. lernen... ich denke ja das ist mit dem nötigen ergeiz möglich,
wie bei mir und der gitarre...

ich spiel genauso lang wie unserer 2. gitarrist, aber ich wollte schon immer ein gitarrengenie werden ^^ nu ja, jetz spiel ich ungefähr doppelt sogut wie er, kann schon ziemlich gut improvisieren während er noch bei den powerchords festhängt...

also von dem her dürfts nicht scheitern, aber ist das generell überhaupts möglich so schnell das abzeichen zu machen ? oder funktioniert das einfach nicht bzw. egal wie man musikalisch begabt ist, es ist einfach nicht möglich so schnell posaune zu lernen ?!
 
Hallo!

Na siehste ;)

glaubt ihr es ist auch möglich das abzeichen in einem halben jahr zu schaffen ? also bis ostern ?
Ganz ehrlich? Die Theorie schaffst Du sicher.
Es geht ja aber eben nicht nur um Theorie sondern auch um Praxis und "üben bis die Finger bluten" geht bei der Posaune eigentlich nicht, oder ist sehr kontraproduktiv.
Der Ansatz braucht einfach eine gewisse Zeit, und wenn Du Dir mit zu viel Üben die Lippen kaputt machst brauchst Du zum regenerieren länger als wenn Du gleich weniger geübt hättest.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht unter Druck setzen (bis xxx MUSS ich das Abzeichen haben!) sondern mit meinem Lehrer drüber reden, dass ich dieses Ziel habe und dann schauen ob es machbar ist oder nicht.
 
Genau.
Wenn er Popstar werden will, mit einer Lebenserwartung von 27 Jahren, muss er sich beeilen und besser Gitarre lernen.
Posaunisten leben länger, sind Gemütsmenschen und der Blues kommt erst richtig mit grauen Haaren.
 
ok, aber in wie fern kann ich mir die lippen kaputt machen ^^ ?
 
Also ich weiss es nur von einem Kumpel der Trompete spielt - selber spiele ich "nur" Holzblasinstrumente. Der meinte, man könne sich durch zu viel und falsches Üben schmerzhafte Druckstellen an den Lippen holen oder die Lippen so austrocknen, dass sie reissen - dann ist nicht mehr mit Ansatz.
Aber dazu kann jemand wie Tantrix sicher mehr sagen.
 
wie fern kann ich mir die lippen kaputt machen ^^ ?

Ich hatte bisher (ich spiele jetzt 10 Jahre Horn) ein- zweimal nach anstrengenden Probephasen (3-4 Tage 6-8 Stunden Proben am Tag) eine wunde bzw. verschorfte Oberlippe, weil ich schlecht vorbereitet war. Das heilte dann aber auch in kurzer Zeit wieder... Also wenn mans nicht total übertreibt, kann man sich mE nicht viel kaputt machen.
 
und wie kann man sich auf eine tägliche probe von 2std vorbereiten ?
 
Wenn mans drauf anlegt, kann man diese Prüfung schon innerhalb von nem halben jahr schaffen, aber nur wenn man ganz gezielt darauf übt und komplett alles außenrum (atemtechnik, etc.) weglässt.

Aber wozu?

Bei uns im Verein gabs auch einen, der wollte unbedingt diese Prüfung machen, hat nur stur das geübt. Bei dem Konzert, dass er dann mitmachen durfte, hat er aber vom Ansatz her gar nicht durchgehalten, außerdem hat er tierische Atemprobleme. Und davon abgesehen, dass ihm einfach die Technik für die Stücke fehlt...

Ich würd dir sehr nahe legen die Sache langsam anzugehen

Ich werd auch aus deinem Unterrichtsgeplane nicht ganz schlau, wer will dir unterricht geben? dein kumpel, der 1,5 jahre spielt? Dazu sage ich mal nichts =)
 
und wie kann man sich auf eine tägliche probe von 2std vorbereiten ?

Tach auch,

Du kannst Dich auf 2 Stunden Probe vorbereiten, indem Du allmählich deine Übezeit steigerst.
Wenn Du erstmal mit 15-30 min Üben am Tag anfängst, ist das völlig ok.
Mit Gewalt kannst Du bei Blechblasinstrumenten in der Regel gar nichts erreichen.
Beim Spielen geht es um das Erlernen der Feinkoordination von Lippe, Zunge und Atmung. Von den Zugbewegungen mal abgesehen.
Jeder Ton hat da sein spezielles Setting der beteiligten Komponenten. Manchmal ändert sich das auch in Abhängigkeit der Lautstärke.
Um das zu erlernen, dauert das einige Zeit.
Dein Lehrer wird Dir nix anderes erzählen.
Du hast vor allem die Chance, druckarm spielen zu lernen. Das erleichtert dir später Einiges.
Viel Spass beim maßvollen Üben

Matt
 
naja, dann lass mich mir besser einfach soviel zeit wie ich brauche...

und ja, der junge der 1,5 jahre spielt gibt mir unterricht... :D:D:D
der kann das aber soooo hammer, er ist überall bei uns in der gegend bekannt weil er so gut ist, aber er hat natürlich zufor ein anderes blechblasinstrument jahrelang gelernt, sonst wär er vermutlich auch nich so gut...

mein nachbar bei dem ich meine posaune organisiert hat war total begeistert wie ich ihm sagte der typ könnte mir unterricht geben, von dem her mach ich mir überhaupts keine sorgen das er mir das beibringt
 
SO HEUTE WAR BESCHERUNG...
nachbar klingelte, drückte mir posaune in die hand und ich soll stunden nehmen und den lauf fetten...

http://www.mh-belgern.de/katalog/sh...s_id=85&SESS=d47b211c78f493a30c2b8a4aa35a1751

das is se... doch jetzt hab ich mich schon einwenig gefragt ob die überhaupts was taugt :D ?! also aufalle fälle hab ich jetzt die posaune für mich enddeckt, man des spielen macht vll bock - auch wenn nur mist rauskommt... ich üb glaub ich noch die ganze nacht zirkulation ^^
aber einwenig enttäuscht bin ich schon, es hies zwar in 2-3 jahren schaun se dann wenn ichs musikerabzeichen hab wie ich mit der posaune noch zureckt komm (ich bekomm dann warscheinlich ne bessere) aber was denkt ihr jetzt ... reicht das bis zum musikerabzeichen ?
aber egal ob billig oder nicht, mir gefällt sie :D:D:D
 
Hallo Nobieesd,

wenn der Zug gut läuft, ist die Kanne ok. Auch über die Abzeichen hinaus.
Letztlich ist die Wahl eines Instrumentes auch eine Frage der eigenen Klangvorstellung, wenn man das Instrument etwas besser beherrscht.
Vielleicht kaufst Du irgendwann noch eine andere, vielleicht eine mit großer Bohrung und Quartventil?
Mach erstmal und sei nicht frustriert, wenn es nicht gleich gut klingt.
Der Ansatz muß sich langsam entwickeln.
Bis denne

Matt
 
Moin,
die Tröte is ganz ok. :D
Wenn du dir spaäter was gutes kaufen willst kannste dir ne Yamaha kaufen, zu denen hat mir meine Posaunen lehrerin auch geraten als ich ne neue gebraucht hab. Nu hab ich ne Yamaha.

Jonas
 
ok, also heute hab ich die erste stunde ausgemacht
und sry an meinen freund... er spielt seit 1,5jahren posaune und seint weiteren 9 jahren bariton... deshalb ist er so gut...
ich war falsch informiert
 
also bisher hab ich leider noch keine stunde gemacht, mein kumpel muss i-was bis 17 oktober machen...
doch danch gibt er mir endlich stunden, aber er hat mir schon gesagt was ich üben soll, also die ersten 3 züge erklärt, wie ich meine lippen benützen muss und er hat gemeind mein zug soll noch gefettet werden... aber er läuft ziemlich gut, und für die 300€ hätte man nichts besseres bekommen können, die wird mirn paar jahre reichen..

und seit gestern kann ich schon ein prosit stümperhaft spieln xD also geht schnell voran ^^
also ich hab zwar keine vergleichsmöglichkeiten aber die 300teuros is die tröte allemal wert,
jedoch auch nicht mit einer maßgeschneiderten 7500€ posaune vergleichbar ^^
 
Hi, also dass deine 20 Jahre alte Jupiter Kanne nich so der Knaller war kann ich gut nachvollziehen, da stand Jupiter ja auch noch ziemlich am Anfang und die Qualität war sicher nicht die Beste. Aber welches Problem hattest du denn mit deiner Tribune? Hast du nur die eine gestestet oder auch mal ne zweite oder dritte...? Also die "neuen" Jupiter Instumente stehen definitiv (natürlich in den vergleichbaren Preislagen!!) den Yamaha Kannen in nichts nach... Aber sag mal, wieso "Lumpen" von Artis Music...? :confused: Wenn die dir dein geld doch wiedergegeben haben ist das doch eher ein feiner zug, oder? Versuch das mal bei Yamaha... ;)

p.s.: ein frooooohes neues Jahr und viel Erfolg weiterhin...


Hallo
Kauf Dir alles nur keine Jupiter.
Ich habe vor zwei jahren eine zwanzig Jahre alte Jupiter gekauft und auf der angefangen Posaune zu lernen. Mein Lehrer, ehemaliger Soloposaunist hat nie auf der Kanne geblasen weil er davon ausging, dass sie funktioniert. Ich habe täglich zwei bis drei Stunden trainiert und einige Erfolge erlebt, bis ich mal auf seiner blasen durfte. Da habe ich den Unterschied gemerkt. Also zu Jupiter und die neue Tribune gekauft. Katastrophe! Nach einem viertel Jahr und nachdem sechs Profis meine Empfindungen bestätigt haben, haben mir die Lumpen von Artis Music mein Geld zurück gegeben. Egal was Du kaufst aber keine Indien oder China Kanne. Ich habe mir eine Yamaha Xeno 880G gekauft und bin sehr zufrieden. Also von Yamaha kannst Du eigentlich jede gebrauchte Kanne erwerben.
 
Also meiner Meinung nach ist Yamaha Jupiter doch um einiges vorraus.

Ich habe auf einer Yamaha ysl 448G angefangen und als mein Bruder mit dem Posaune spielen anfing hat er sich eine Jupiter in der Preisklasse der Yamaha gekauft und ich war von dem QV und dem Zug doch sehr enttäuscht. Yamaha lief einfach um einiges besser.
 
Also wenn du dir später ne neue Kanne kaufen willst schau mal die Eastman Posaunen an!
Bei uns in der Umgebung kostet die um die 500€ und ich hab für das Geld bisher nichts besser in der Hand gehabt.
Ich kenne viele, die bereits Eastman Posaunen gekauft haben unteranderem mein Lehrer. Er hat sie für seine Tocher gekauft. Auf jeden Fall ihr Geld wert
Also spiel die unbedingt mal an wenn du Gelegenheit dazu hast.
 
Also meiner Meinung nach ist Yamaha Jupiter doch um einiges vorraus.
Ich habe auf einer Yamaha ysl 448G angefangen und als mein Bruder mit dem Posaune spielen anfing hat er sich eine Jupiter in der Preisklasse der Yamaha gekauft und ich war von dem QV und dem Zug doch sehr enttäuscht. Yamaha lief einfach um einiges besser.

Ich habe an meiner Jupiter 636 eigentlich nichts auszusetzen: der Zug laeuft vernueftig,
und auch das Quartventil macht (trotz diesen "Kunststopfkoepfen" am Gestaenge) bei
mir eigentlich keienrlei Probleme (hat auch nie probleme bereitet). Es ist allerdings nicht
eine der ersten 636 gewesen, sondern schon ein Modell aus der Zeit als sie schon einen
Neusilber-aussenzug hatte ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben