Posaune lernen / Posaune kaufen

  • Ersteller TheJoeIaut
  • Erstellt am
T
TheJoeIaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
20.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hey!

Ich spiele seit 13 Jahren Tenorhorn / Bariton. 10 davon im Musikverein meiner Heimatgemeinde. Ich bin also kein kompletter Neueinsteiger.

Da ich im Moment unter der Woche in einer anderen Stadt arbeite und dort mein Instrument nicht wirklich mitnehmen kann, würde ich mir gerne ein etwas platzsparenderes Instrument zulegen, weil ich doch merke wenn ich nur mehr am Wochenende alle 1-2 Wochen spiele meine Leistung ziemlich abnimmt. Weil ich außerdem gleich auch noch was neues lernen will hab ich mir gedacht, Posaune wäre ideal.

Was für eine Posaune wäre für den Einstieg geignet? Ich lege jetzt definitiv keinen Wert darauf, dass ich damit zum Konzertposaunisten werde. Ich werd auch sicher nicht jeden Tag damit stundenlang spielen. Einzig, sie soll einigermaßen gut verabeitet sein und so gut klingen,dass man damit im Musikverein mitspielen kann.

Stellt das Selbststudium ein Problem dar? Gibt es empfehlenswerte Lektüre / Noten dem Thema?

Vielen Dank schonmal!

mfg

TheJoe
 
Eigenschaft
 
Hallo TheJoe,

willkommen im Forum, die Posaunisten hier sind wohl gerade alle in Urlaub. ;)
Vielleicht kann ich dann für den Anfang ein wenig aushelfen. Wobei ich für meine Sichtweise einschränken muss, dass ich ein Hobby-Trompeter bin, der zwar gerne, aber doch nur "nebenbei" etwas Posaune spielt.

Ich nehme an, Du bist nach all den Jahren auf deinen Instrumenten ein fortgeschrittener Musiker. Angesichts der nahen Verwandschaft der Blechblasinstrumente kann ich mir dann keine Probleme mit der Posaune vorstellen, wenn Du bisher gut zurechtgekommen bist.

Eigentlich sehe ich beim Erwachsenen jede gut spielbare Posaune für den Einstieg als geeignet an, nur die Bass-Posaune stellt besondere Anforderungen (kein Erfahrungswert, nur davon gehört).