Du könntest auch mit
Nigrin Metall Polish (SB-Märkte, Kfz-Bedarf, Baumärkte) herangehen. Ich benutze es seit Jahren, sogar ab und zu auf versilberten Instrumenten für schwerzugängliche Stellen. Eine erbsengroße Menge genügt! Auftragen, trocknen lassen, mit Tuch polieren, Ergebnis prüfen und eventuell den Arbeitsgang wiederholen, fertig.
Bewährt ist ebenfalls
Gundelputz extra blau, das von sehr vielen Instrumentenbauern benutzt wird.
Generell sind die besten Pflegemittel (außerhalb von solchen Reparaturen) ein ganz superfeines Mikrofasertuch aus dem Drogeriemarkt und lauwarmes Waser plus gelegentlichem Einsatz der Reinigungsspirale (z.B. Stölzel, Yamaha).
Ein Beispiel für die geeignete Beschaffenheit von feinem Mikrofasertuch:
Man kann der häufigen Spülung mit fließend lauwarmen Wasser auch einen Tropfen (parfümfreies) Handgeschirrspülmittel beigeben. Das ermöglicht die Entfettung und Lösung frisch eingebrachter Eiweißrückstände, die zumindest in Trompetenmundrohren ansonsten gerne die Grundlage für hartnäckige und unangenehm riechende Beläge bilden.
Deine Fotos erlauben keine 100%ige Einschätzung, ich sehe rote Korrosion (= Kupfertrennung aus dem Messing), die das Metall spröde werden lässt. Das passiert an Zügen und Mundrohr praktisch immer von innen nach außen, wenn man nach dem Spielen Feuchtigkeit im Instrument lässt, die nicht verdunsten kann. Hier könnte es aber auch rein äußerlich von Griffspuren stammen, weil der Handschweiß nach dem Spielen nicht (feucht) abgewischt wurde.
Du kannst zuwarten, wenn es nicht allzu weit fortgeschritten ist. Eine Reparatur bedeutet meines Wissens nach den Ersatz dieses Teils.
Gute Vorbeugung solcher Probleme: nache dem Innenzug entfernen, häufig durchspülen, immer alles "auseinander genommen" trocken lassen.
Ein frisch benutztes Instrument möglichst nicht im geschlossenen Koffer/Gigbag aufbewahren.
Statt der traditionellen Ständer gibt es diese Alternative, bei der die Luft auch ungehindert durch das Schallstück kann:
http://www.herculesstands.com/band/DS520B.html
Weisse Korrosionsspuren wären Zinkausblühungen, grüne können
Patina oder
Grünspan sein, beides sind Reaktionsprodukte auf den Kontakt mit Säuren.