Position beim Spielen

  • Ersteller Topi8712
  • Erstellt am
elle schrieb:
wozu denn einen Flügel kaufen, Red Bull verleiht doch welche :) :) :) ...
*lol* Satz des Monats ... :D

elle schrieb:
Stehe meist und sitze bei ruhigen Sachen oder wenn alle Pedale zum Einsatz kommen auf einem hohen Barhocker [...] Lasse mir demnächst ein höhenverstellbares Podest bauen (mit Elektromotor). Das macht auch Show-technisch einiges her.
Über den Barhocker habe ich auch schonmal nachgedacht, wegen der Pedale eben. Aber ich spiel gern im Stehen, da muss man sich dann für einen Fuss entscheiden.
Das Podest ist sicher cool, ohne Frage, aber transporttechnisch bestimmt ein Bandscheibenkiller, oder? Ich würde das gerne mal sehen. Kannste bitte Fotos posten, wenn du es hast?

Gruß,
Jay
 
Ich weiß, dass der Thread schon ziemlich alt ist, aber ich wärme ihn trotzdem nochmal auf.

Ich hab neulich einen Auftritt auf drei leeren Bierkisten gespielt. Bis auf das fehlende Kissen war das perfekt. Ich glaube nicht, dass ich das mit dem Sustain Pedal hinkriege, wenn ich nur stehe. Komme von der Klassik, und wenn ich nen Klaviersound habe, dann benutz ich das Pedal fast durchgehend.
Das ist dann doch etwas anstregend im Stehen...

Ich werde mir mal überlegen, was ich mir da zum hinsetzen/anlehnen besorgen kann. Vielleicht so nen Bügel-klapp-stuhl also wo man normalerweise bügelt. Muss mal bischen probieren.

MfG
Michael
 
ich glaub es gibt ausser nem nagel nix unbequemeres als bierkisten, oder?

vorallem fallen die nur allzuleicht um. und das kommt net so schön auf der bühne. a la manson drummer. und wenn du pech hast, segelt noch jede menge equipment mit. denkbar schlechte lösung glaub ich. aber ich lass mich auch gerne belehren.
 
Ok, wenn der Thread schon wieder oben ist, dann gibts auch Kommentare.

Brunni schrieb:
Komme von der Klassik, und wenn ich nen Klaviersound habe, dann benutz ich das Pedal fast durchgehend.
Soso, ist aber gar nicht gut, hab ich mir sagen lassen. Und ich dachte immer, der Pedaleinsatz ist abhängig von dem, was man spielt, und nicht, woher man kommt. :rolleyes:

Brunni schrieb:
Das ist dann doch etwas anstregend im Stehen...
Wieso? Du hast doch noch ein Bein. :p Aber so ein Bügelstuhl hat schon was, allerdings erst bei zwei(!) Pedalen.

Noch 'ne kurze Story dazu: Gestern im Proberaum habe ich mich ertappt, wie ich mit zwei Pedalen im Stehen gespielt habe. :eek: Der Trick ist zirkusreif. Das Prinzip dahinter: Das Gewicht verteilt sich auf die rechte Ferse und die Achse des Volumenpedals unterm linken Fuß. Dann kann man sowohl das Haltepedal bedienen, indem man den rechten Fuß ankippt, als auch das Volumenpedal mit dem linken Fuß. Wenn ich das übe, brauch ich den Bügelstuhl doch nicht. :great:
 
Jay schrieb:
Soso, ist aber gar nicht gut, hab ich mir sagen lassen. Und ich dachte immer, der Pedaleinsatz ist abhängig von dem, was man spielt, und nicht, woher man kommt. :rolleyes:

Also das ist mir schon klar, dass es darauf ankommt was man spielt. Aber man kann auch Stücke die nicht legato sind mit pedal unterstützen. Macht man beim Klavier/Flügel, weil der Sound dann voller wird.
Natürlich, wenn ich staccato spiele, dann nehme ich kein Pedal. Ich kann das schon, keine Angst ;)
 
ich kann nur im stehen spielen, da mein ständer nen ca.60 Grad winkel hat.
also se steht fast au dem kopf! und das kann man dann nimmer im sitzen spielen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben