Position beim Spielen

  • Ersteller Topi8712
  • Erstellt am
Aber ich habe da nochmal ne Frage :)

In der minimal Ausstattung habe ich zwei Sustain Pedale, H&K Rotosphere und die Behringer FCB1010 Midi Leiste. Das ist schon ziemlich breit.
Wie stellt ihr das alles hin um wirklich gut dranzu kommen??

Meine neuste Idee ist, ein Fußbrett zu bauen. Die Sustain Pedale nach unten und darüber ein Brett, wo Midi Leiste und Rotosphere ein Stück nach hinten versetzt drauf kommen.

Meint ihr das funzt so, wie ich mir das vorstelle?? Wenn ich das fertig habe, mache ich mal ein paar Fotos.
mfG
Thorsten
 
Lustig, ich habe fast das gleiche :)

Unter dem Keyboardständer habe ich mittig das FCB (passt exakt zwischen die Beine des Spieltisches), die Kabel der Sustainpedale führe ich unter dem FCB und sie liegen davor (links für unten, rechts für oben).
Das G-4 steht links und das wah-wah recht neben den Stativbeinen.

Ich hatte mal eine Kiste in der die Pedale fest drin waren - und bin wieder davon abgekommen - zu unhandlich und ungeschickt. Zufällig kam ich dann später an eine Tasche für kleine Arrangerkeyboards, da passt das Zeug gut rein und ist sauber aufgeräumt.


ciao,
Stefan
 
Mahlzeit.
Ich weiß nich wieso, aber ich habe gar nicht mitbekommen, dass du noch geschrieben hast :)

Das ist ja wirklich toll :) Ich habe den Tisch sehr weit auseinander, dass die Röhre auch noch neben das FCB passt.
Mit davor is auch keine schlechte idee. Wie kommst du denn dann an die Pedale vom FCB?? Die brauche ich nämlich auch öfter.
mfG
Thorsten
 
Ich verwende die Pedale des FCB als Lautstärkeregelung - und ich habe solche sustainpedale, an denen komme ich gut vorbei, die liegen also zwischen Hocker und FCB (ca. 5-10 cm vor dem FCB). Wenn es Interessiert - ich habe Probe heute Abend und könnte dort ein Foto machen.

ciao,
Stefan
 
Im moment bin ich immer zu spät dran, ich weiß auch nicht.

Also ich habe richtige Pedale, die sind ein Stück länger. Vorbei kommen ist nicht das Problem. Das FCB liegt dann nur so weit hinten. Ich hab den Kram im Keller stehen.
Ich versuch da gleich noch ein Foto zu machen, wenn ich die Digi Cam hier habe und dann zeig ich dir mein Problem :)

Aber Offtopic mal eben:
Hatte nn Thread dafür aufgemacht, aber außer Jens hat sich keiner gemeldet. HAtte vor mir nächste Woche den Fischer IN Ear Amp zu holen. Kabelgebunden. Hast du evt Erfahrung damit oder weißt was drüber?

mfG
Thorsten
 
Tach, da bin ich wieder ... 8)

Ohne jetzt alles genau durchgelesen zu haben: Ich spiele normalerweise im Stehen. "Normalerweise" bedeutet mein eigenes Equipment. Wenn ich Klavier spiele, sitze ich natürlich. Ich will mir ja keinen Hexenschuss holen.

Gruß,
Jay
 
Nachtrag :)
Wenn ich denn dann endlich mal meinen Flügel habe, werde ich bei Balladen auch an diesem sitzen.
mfG
Thorsten
 
Wenn Du einen günstigen Flügel suchst.... spätestens nächstes Jahr verkaufe ich meinen...
ciao,
Stefan
 
Wieso verkauft man einen Flügel? :shock:
Ich dacht mit sowas wird man glücklich alt!!!
 
Ganz einfach - mein Klavierlehrer verkauft seinen IBach sobald er die Knete für einen Steinway zusammen hat - und den IBach hätte ich gerne :)

Den Rest per PM, falls Du wirklich Interesse hast, ok?

ciao,
Stefan
 
Interesse schon, und Geld würde ich auch bestimmt zusammenbekommen, aber womit soll ich den Anbau bezahlen, den wir bräuchten?? :D
Ich denke, wenn ich sage, Mama Papa, räumt mal das Wohnzimmer, dann gucken die leicht doof.
mfG
Thorsten
 
toeti schrieb:
Interesse schon, und Geld würde ich auch bestimmt zusammenbekommen, aber womit soll ich den Anbau bezahlen, den wir bräuchten?? :D
Ich denke, wenn ich sage, Mama Papa, räumt mal das Wohnzimmer, dann gucken die leicht doof.
mfG
Thorsten

Warum? Son Ibach läßt sich doch hervorragend als Edel-Sideboard in jede moderne Wohnzimmereinrichtung integrieren. ;)

Gruß Martin
 
wenn ich im studio meine sachen mache (techn usw...)

dan sitze ich...aber wenn:

es ein fetter schneller beat ist oder mit dem Arpeggiator arbeite muss ich stehen..

dafür steht auch mein masterkeyboard auf einem sehr gut einstelbaren ständer :) :D :D :D :D
 
Ja, aber unser Wohnzimmer ist nich sooooo groß. Da muss der Fernseher dann auch mit drauf und das würde ich nicht wollen :)
mfG
Thorsteb
 
toeti schrieb:
Da muss der Fernseher dann auch mit drauf
das gibt doch bestimmt geile soundeffekte bei basstönen, wenn teile vom fernseher mitschwingen...
 
degger schrieb:
das gibt doch bestimmt geile soundeffekte bei basstönen, wenn teile vom fernseher mitschwingen...

Pssssssst.....is doch streng geheim, Mensch, dass fast alle erstklassigen HipHopper damit ihre Bass-Samples bearbeiten.

*ups*

Gruß Martin
 
Ich hab eigendlich immer im Kopfstand gespielt, hab ich mir jetzt aber abgewöhnt, da ich mit den Füßen die Tasten immer so ungenau treffe.

Wenn ich Klavier oder Flügel spiele sitze ich natürlich - bei meinem roland stehe ich natürlich, obwohl ich mich manchmal sehr ärgere, dass man den *hierallzugelobten* K&M Klapptisch nicht so schnell höhenverstellen kann - so sitzen der gitarrist und der bassist und der schlagzeuger und der sänger sowieso, wenn wir grad nen Kreativschub haben und ich muss stehen!
:(
 
Hi all,

wozu denn einen Flügel kaufen, Red Bull verleiht doch welche :) :) :) ...

Also zum Thema stehen oder sitzen: Ich spiele in einer Rockband Cover. Stehe meist und sitze bei ruhigen Sachen oder wenn alle Pedale zum Einsatz kommen auf einem hohen Barhocker (der Kneiper, wo ich den her habe möge mir verzeihen!). Wenn die Techniker den Hocker vergessen aufzubauen (kommt manchmal vor) wirds mit den Pedalen etwas prenzlig, geht aber mit gutem Gleichgewichtssinn und wenig Alkohol auch!
Als Ständer hab ich den ULTIMATE Apex. Den würde ich aber nicht jedem empfehlen. Sieht zwar geil aus, aber bei wackeligen Podesten fängt alles übelst an zu wanken, so dass ich manchmal gar nicht richtig abrocken kann.

Lasse mir demnächst ein höhenverstellbares Podest bauen (mit Elektromotor). Das macht auch Show-technisch einiges her.

Am Ende kommt es darauf an, was für ein Typ Du bist. Wenn Du eh eine Grobmotorik wie ein Vorschlaghammer hast, dann solltest Du besser sitzen. Wer die Hüften gut schwingen kann - und es zur Mugge passt - der sollte stehen.
Übrigens, wenn ich Club-Mugge mache, dann sitze ich den ganzen Abend. Find ich irgendwie cool.

So, nun entscheide Dich!
Gruß
Elle
 
Paßt nicht 100%ig zum Thema, aber wo es Elle gerade erwähnt.
Wackelige Bühne...
letztens hatte ich einen Gig wo die Bühne so wackelig war, daß ich den Hall in der Hammond aus machen mußte, weil bei jeder Bewegung des Sängers ein Gewitter losging...
Voll daneben!!!
 
Schaut euch Jamie Cullum an, der sitzt mal am Flügel, mal springt er auf, mal spielt er im stehen mit Headbanging...das rult !
f8c3d46d.jpg

f8c3d44b.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben