Positiv Grid Mini Akku defekt und ersetzten

L
Langustl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.26
Kekse
0
Hallo, das Akku Problem wird nach 2 Jahren viele betreffen und PG ist da teuer. Meine Idee es mit 4 AA Akkus zu betreiben die zusammen so um 4.63 Volt bei 5 Ampere bringen, das müsste reichen.
Wenn man das Gerät selbst öffnet (Achtung Garantieverlust) kann man den Akku entfernen. Die beiden roten und beiden schwarzen Drähte am Akku trennen und an einen 5 Volt-Stecker für den
Charger anlöten. Damit wäre das Gerät für Dauerstrom umgerüstet. Könnte aber auch für die 4 externen AA 1.5 Volt Akkus verwendet werden. Soweit meine Idee, aber da ich nicht vom Fach bin, meine
Frage an die Profis hier. Wird das Klappen??? Vielen Dank

Ich hab zwar selber einen (geschenkt bekommen), aber weiß es gar nicht genau, lässt er sich nicht ohnehin per USB im Dauerbetrieb nutzen? Oder braucht's da einen funktionsfähigen Akku dazu?

Was spricht dagegen?
Spätestens beim Laden externer 1,2V Nickel Metal Hydrid-Akkus (oder stattdessen eingelegter Batterien) mit der nicht dafür abgestimmten Ladekurve von Lithium Ionen Akkus, wird das brandgefährlich!
Wenn, dann tausche gegen einen passenden Ersatzakku, oder lass die Finger weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, Ich bin derzeit in Ägypten und komm erst im Juni wieder, dann soll das von PG etwa 60 € kosten und bei Amazon angeblich ca. 18 € und die AA 1.5 habe ich zu Hauf. Dauerbetrieb find ich gut da ich noch einen neuen Mini und noch den Go habe mit Akku. Der Betrieb mit dem defekten (kaum ladbaren Akku) ist mir zu gefährlich. Meine Anderen Verstärker haben auch Dauerbetrieb, warum nicht auch der Spark. z.B. Roland Micro habe ich über 10 Jahre mit den 1.5 Volt AA Akkus ohne Probleme, nur der PG Mini ist nach 2 Jahren krank. Danke für die Fragen aber Antworten wären mir lieber gewesen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hi, Gai Git, Sorry die Ladefunktion übernimmt der Pos. Grid ja nicht mehr. der Akku ist entfernt. Dauerstrom soll es werden nur eventuell könnte man über das Kabel frisch geladene Akkus dazunehmen und niemals Batterien da wir dann ja über 5 Volt hätten. Die Akkus bleiben ja darunter bei 4.63 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das aufschraube, würde ich mir eher eine USB Power Bank holen. Die könntest Du auch noch für andere Sachen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Powerbank gibt es in Ägypen nicht um die Ecke. Aber einen Pos. Grid so einfach zu handhaben wie alle Anderen Combos finde ich schon gut und man sieht ja auf anderen Kanälen wieviel sich greade desswegen ärgern. Sollte es denn möglich, sein Hilft das vielen. Einer auf Youtube hat sein Samsung Tablett auf Dauerstrom so umgelötet und eine Diode dazwischengeklemmt damit er seine passende Voltzahl erhielt. Vielleicht ist hier im Forum auch so ein erfahrener Techniker.

Hi, Boidelac, Es geht mir um Dauerstrom und nicht um Akkutausch. Vielen Dank aber ich muß diese Lösung finden da ich in Ägypten keinen Akku kaufen kann. Also muß der Dauerstrom her.

Kannst Du in Ägypten bei Amazon einkaufen?

Wenn ja ...

Ich hab mir eine Powerbank mit Solarpanel gekauft.

https://www.amazon.de/Powerbank-Sch...k+mit+solarpanel,electronics,110&sr=1-20&th=1

Whatabout ... Steckernetzteil mit USB-Anschluss und USB-Kabel mit jeweils einem USB-A-Stecker und einem USB-C-Stecker dran. Das Steckernetzteil muss halt 10W liefern können. Hast Du ein Tablett, dann müsste das Netzteil dazu auch für den Spark verwendbar sein. Ansonsten in Touristengebieten im Telefonshop ...

Hi Boisdelac, leider, hier ist es "Where The Streets Have No Name" nicht mal Hausnummern aber dafür auch keine mit Werbung überfüllten Briefkästen. Habe jetzt bei Amazon de ein passendes Netzteil mit 6 Kabeln ,3,7 Volt und 3000 mA für 15 € gefunden und nach D liefern lassen und es in Juni dann einbauen. Ich wäre aber nach wie vor an einer einfacheren und sicheren Überarbeitung für den Spark Mini interessiert. Eben an 5 Volt und 2 Ampere Netzteil sowie an 1.2 Volt Akku AA mit 3000 mA ohne den internen Pos. Grib Akku. Der interne Akku ist nicht so ganz leicht austauschbar und die Akkus außen wären mir lieber und auch das Netzteil. Aber vielleicht hat sich ja jemand so was schon erfolgreich gebastelt. Ich warte mal ab und nehme halt meinen anderen Spark Mini bis Juni. Tschüß bei 21.8 Grad aus Ägypten