Positive Grid BIAS - User Thread

Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen Erfahrungsbericht was BIAS und S-Gear gegen Axe FX und Atomic Amplifire angeht.

Erm... ich besitze Bias und einen Axe II... ich käme nie auf die Idee beide miteinander zu vergleichen... das wäre nicht fair.
 
Ist BIAS so viel besser? :eek:
 
Das ist eine interessante Frage, ich habe lange BIAS Amp und Bias FX auf dem Ipad benutzt. Irgendwann bin ich dann auf Cubase auf dem Mac umgestiegen, da hat mir BIAS als Plugin überhaupt nicht so gut gefallen. Dagegen bin ich von SGear total begeistert und habe es nach der Demoperiode auch sofort gekauft. Hier sind die werksseitigen Presets IMHO bereits wirklich gut, mit Cab IRs kann man hier das ganze nochmal verbessern. Auf den Atomic Amplifire schiele ich auch immer, preislich finde ich den auch noch im Rahmen.

Ich denke es ist immer eine Frage wie man das ganze dann hintenraus benutzt und wie es dann im gesamten klingt.
 
kann ich bestätigen. ich nutze bias desktop als plugin zum einspielen des di signals in die daw, schleife das di signal dann aber durch bias auf dem ipad und nehme es dann separat in cubase wieder auf.
 
Von der reinen Amp-Simu her sind die Hardware- mit den Softwarelösungen also gar nicht zu vergleichen? Dass ein Axe-Fx natürlich das bei weitem bessere Gesamtpaket bietet, ist denke ich klar und bestreitet auch niemand.

Allerdings sollte man die Software eher mit dem Amplifire vergleichen, wenn wir vom Preis ausgehen. Die Firma, die die Software für den Amplifire entwickelt hat, hat doch auch PC-Simulationen rausgebracht, oder?
Ich denke vielen juckt angesichts des Preises das Axe-Fx des kleinen Mannes, leider sind die Erfahrungsberichte recht rar dazu.
 
das ist alles Software, ob sie nun auf einer externen Box oder in einem PC/Mac/iPad tickt.
Am schwierigsten ist die Qualität der Methoden einzuschätzen: keinerlei äusserliche Hinweise...
Dazu kann sie sich ändern:
BIAS fing sehr gut an und scheint inzwischen in der Mittelklasse angekommen zu sein.

Der Preis ist von Aufwand und Geschäftsvolumen geprägt:
ein (sehr gut ausgestattetes) Massenprodukt wie das iPad (samt integriertem, weltweiten Verkauf) erlaubt eine andere Kalkulation als die Kleinserie spezialisierter DSP Hardware.
Da hat Fractal die höchsten Kosten, Access profitiert von Synergien mit der Virus Synth Fertigung.
PC/Mac sind allgegenwärtig, aber da geht der Software Klau um...

Der Preis hat also mitnichten etwas mit der gehörten Qualität zu tun - das ist pure Oekonomie ;)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, ist es möglich bei dem Bias Account die Email zu ändern, also den Accountnamen zu ändern? Ich will das einfach loswerden, weil ich Bias FX nur 1x im Monat nutze.
Mir tut das echt ums Geld weh und würde den Account verhökern... :D
 
So,

mittlerweile besitze ich BIAS und ein gutes Interface, das Roland UA55. Vorher hatte ich ein Tascam US322 und ich habe wirklich das Gefühl, dass durch den besseren Headphone-Out und die besseren Inputs viel mehr Dynamik im Spiel ist.

Wie dem auch sei, ich hab mir dann gleich auch mal ein paar IRs von 3Sigma gekauft und die klingen ebenso tausendmal besser als die internen Boxensimulationen.

Ich bin überwältigt von den angezerrten Tönen, allerdings habe ich das Gefühl, dass generell wenig Headroom in der Software steckt, kann das sein? Es klingt schon sehr schnell recht komprimiert, beim angezerrten Vox zB. Das klingt an sich nicht schlecht, aber eben etwas zu wenig offen. Kann es sein, dass S-Gear sowas doch deutlich besser vollbringt?

Mit den Zerrsounds bin ich aber auf jeden Fall sehr zufrieden!
 
Wie dem auch sei, ich hab mir dann gleich auch mal ein paar IRs von 3Sigma gekauft und die klingen ebenso tausendmal besser als die internen Boxensimulationen.

Du weißt, dass du die Speakersimulation nicht komplett abschalten kannst ? Die Mikrofonposition beeinflußt immer noch den Klang ... finde ich etwas dämlich.
 
Ich hab gleich die Pro-Version gekauft, da gibt es doch den IR-Loader, den benutze ich immer. Stimmt das?
 
Ich bin etwas verwundert, dass ich hier schon öfters gelesen habe, dass BIAS (FX) auf dem iPad deutlich besser empfunden wird, als auf dem Computer.
Ich hatte hierzu mal den Positive Grid Support angefragt und die Antwort war, dass exakt die gleichen Algorithmen verwendet werden (wäre ja auch komisch wenn nicht)
Ich habe den Test dann auch mal selber gemacht und einen Patch jeweils auf iPad und Computer geladen und konnte im Hörvergleich auch keinerlei Unterschied feststellen.
 
dass es unterschiedlich ist, sieht man alleine schon daran, dass schon die factory presets jeweils unterschiedliche einstellungen haben um einigermaßen gleich zu klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas verwundert, dass ich hier schon öfters gelesen habe, dass BIAS (FX) auf dem iPad deutlich besser empfunden wird, als auf dem Computer.
BIAS und BIAS FX sind höchstwahrscheinlich 2 verschiedene Produkte
Es wurde an mehreren Stellen erwähnt, dass FX (auch auf dem iPad) sich recht deutlich vom 'alten' BIAS unterscheidet.
Einem Support, der es schafft einen phasenverdrehten Ausgangskanal 3(!) Monate lang nicht zu beheben, würde ich nicht das grösste Vertrauen entgegenbringen...
Nebenbei: was ist mit Algorithmen gemeint ? Der Begriff hat einen sehr weiten Interpretationsspielraum.
Im einfachsten Fall beschreibt er lediglich die Programm-Strategie/Methode, die völlig unterschiedlich implementiert sein kann.

Die Diskussion ist allerdings müssig:
das 'alte' Produkt gibt es nicht mehr - unter IOS wird immer nur die aktuellste Version verkauft.

cheers, Tom
 
Ich hab gleich die Pro-Version gekauft, da gibt es doch den IR-Loader, den benutze ich immer. Stimmt das?

Bin mir da gerade nicht so sicher. Jedenfalls, wenn du die Box ausschaltest, merkst du trotzdem eine Soundänderung, wenn du das Mikro bewegst ... oder auch nicht, in deinem Falle, aber ich glaube, die Pro-Version wird da genauso sein
 
Ich glaube, obwohl ich ein paar Tage nicht zu Hause war, dass das nicht so ist. Wenn ich den IR-Loader nutze, dann habe ich ja ein ganz anderes Glied in der Kette und nicht mehr die normale "Cabinet-Übersicht". Ich gucke später mal!
 
Ich vergleiche Bias FX auf PC und iPad genauso wie Bias FX auf PC und iPad, beides (bzw alle 4) in der aktuellsten Version. Hier ist es ja auch möglich einen Patch auf Pc auf iPad und umgekehrt zu übertragen (sowohl bei Bias wie auch bei BiasFX)
Mit Algorithmen spreche ich von dem, was mit dem Eingangssignal gemacht wird, um das Ausgangssignal zu erzeugen. Nennen wir es von mir aus Systemantwort. Wieso sollten die beiden Produkte (also die PC und die iPad Version) hier unterschiedlich sein, das wäre doch irgendwie widersinnig oder?

BIAS und BIAS FX sind höchstwahrscheinlich 2 verschiedene Produkte
Es wurde an mehreren Stellen erwähnt, dass FX (auch auf dem iPad) sich recht deutlich vom 'alten' BIAS unterscheidet.
Einem Support, der es schafft einen phasenverdrehten Ausgangskanal 3(!) Monate lang nicht zu beheben, würde ich nicht das grösste Vertrauen entgegenbringen...
Nebenbei: was ist mit Algorithmen gemeint ? Der Begriff hat einen sehr weiten Interpretationsspielraum.
Im einfachsten Fall beschreibt er lediglich die Programm-Strategie/Methode, die völlig unterschiedlich implementiert sein kann.

Die Diskussion ist allerdings müssig:
das 'alte' Produkt gibt es nicht mehr - unter IOS wird immer nur die aktuellste Version verkauft.

cheers, Tom
 
Ich glaube, obwohl ich ein paar Tage nicht zu Hause war, dass das nicht so ist. Wenn ich den IR-Loader nutze, dann habe ich ja ein ganz anderes Glied in der Kette und nicht mehr die normale "Cabinet-Übersicht". Ich gucke später mal!

Ja, scheint ein neues Feature zu sein. Bisl schade, dass es wohl nur in der Pro-Version ist ...
 
Mit Algorithmen spreche ich von dem, was mit dem Eingangssignal gemacht wird, um das Ausgangssignal zu erzeugen. Nennen wir es von mir aus Systemantwort. Wieso sollten die beiden Produkte (also die PC und die iPad Version) hier unterschiedlich sein, das wäre doch irgendwie widersinnig oder?
'Systemantwort' ist sinnfrei (in diesem Zusammenhang)
Ein Algorithmus beschreibt entweder eine Methode, zB wie ein Durchschnitt ermittelt wird - oder dessen Umsetzung in Rechenschritten/Programmbefehlen, wobei für letztere noch Varianten der in DSP/Maschinencode existieren.
Der Begriff selbst hat keinerlei Aussagekraft.
Muss aber hier kein Thema sein, weil sich die angemerkten Unterschiede auf iPad Versionen beziehen, die über 1 Jahr alt und heute nicht mehr verfügbar sind.
Es gibt zu viele negative Kommentare in dieser Hinsicht, als dass man es als individuelle Unpässlichkeit einstufen könnte - aber das sind natürlich keine Beweise. Die PC Version galt schon immer als schwächer - zumindest haben PC Anwender es häufig auf eine Stufe mit Amplitube gestellt... und das (habe ich selbst) ist in meinen Ohren eine ganze Klasse unter der ursprünglichen BIAS Amp Version auf dem iPad angesiedelt.

cheers, Tom
 
Kurze Frage:
Momentan ist Bias FX Desktop für 59 Dollar erhältlich. Ich habe mir jetzt die Demo runtergeladen und finde den Sound grundlegend gut.

Gebraucht würde das ganze zum spielen zuhause (Amp meistens zu laut, da Mietwohnung) und zum Recorden von Songideen mit GarageBand. Würdet ihr für diesen Anwendungsbereich BIAS FX Desktop empfehlen?

Oder gibt es ähnlich gut klingende Alternativen für weniger Geld?

Danke euch!
 
Kurze Frage:
Momentan ist Bias FX Desktop für 59 Dollar erhältlich. Ich habe mir jetzt die Demo runtergeladen und finde den Sound grundlegend gut.

Gebraucht würde das ganze zum spielen zuhause (Amp meistens zu laut, da Mietwohnung) und zum Recorden von Songideen mit GarageBand. Würdet ihr für diesen Anwendungsbereich BIAS FX Desktop empfehlen?

Oder gibt es ähnlich gut klingende Alternativen für weniger Geld?

Danke euch!

1) Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet bekommen, bzw. ob ich Desktop oder Pro nehmen sollte, grundsätzlich brauche ich es für zu hause (hauptsächlich Metalcore + manchmal "unkomplizierte" clean sounds), also denke ich, dass die billigere Version ausreichen sollte?

2) Ich hab zurzeit die Demo von Bias FX, kann es aber nicht in Cubase 5 reinladen, aber vermutlich liegt das an der Demo Version oder? Es gibt nämlich sogar von Bias selbst ein Tutorial wie man es in Cubase reinladen muss.

3) Ist es möglich die Bias FX Lizenz dann auf 2 PCs zu verwenden, da ich am Wochenende immer nach Hause fahre, wo ich nen anderen PC habe, also die Lizenz würde nicht gleichzeitig verwendet werden.

Danke euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben