Hi,
in Bezug auf Amp-Ähnlichkeit und Spielgefühl kann ich bisher nur sagen, dass ich den Kemper dem Helix vorziehe. Den Positive Grid habe ich leider noch nicht testen können, aber er steht schon in den Läden. Da muss man sich eh ein eigenes Bild machen, denn wie bei einem "echten" Amp ist das auch einfach Geschmackssache. Die Diskussionen im Netz zeigen ja, dass da jeder seine eigene Vorstellung hat.
Von daher würde ich hier nur mal kurz auf die Stärken und Schwächen in der Ausstattung verweisen, wie sie sich für mich darstellen. Da ist das Positive Grid mMn doch weit hinterher. Das Hauptargument dürfte wohl die Einbindung in die PC-Recording-Umgebung sein, für den Live-Musiker ist es einfach nur ein programmierbarer digitaler Preamp. Keine Effekte, man braucht also auf jeden Fall noch ein Multi-FX und/oder Pedale dazu; zumindest gehe ich mal davon aus, dass das Konzept die Puristen eher weniger anspricht. Bei entsprechender Qualität kommt man dann auch preislich schon in einen ganz anderen Bereich, zudem wird das Signal dann immer zweimal durch eine A/D-D/A-Wandlung geschickt. Ich persönlic könnte mich von daher nur fürs Positive Gruid erwärmen, wenn die Ampsounds wirklich herausragend wären (was ich zugegebenermaßen noch nicht einschätzen kann).
Das Helix ist in Sachen Bedienung wirklich sehr angenehm, und die Effektsektion ist aus den drei genannten aus meiner Sicht die am besten sortierte. In die Ampsounds kann man auf Wunsch ziemlich tief eingreifen, soweit, dass man schon sowas wie eigene neue Amps "konstruieren" kann, die nicht mehr viel mit dem Ausgangsmodell zu tun haben. Für den Bastler schon was tolles, auch wenn es nicht ganz so tief geht wie im Axe-FX. Letzteres hast Du gar nicht erwähnt, aber frühere Versionen waren schon sehr, sehr gut und sind gebraucht durchaus im Helix-Bereich zu erstehen. Nur als Anregung, ums Dir noch schwerer zu machen

. Jedenfalls finde ich das Helix schon richtig, richtig gut, auch das Spielgefühl hat mioch überzeugt. Ich hab noch einige Amps unter den Models vermisst, aber da wird anscheinend auch noch kostenlos nachgelegt.
Für Kemper sprechen die schon aktuell unzähligen (theoretisch unendlich vielen) Amp-Profile, die man nachrüsten kann, die dann allerdings auch nur eingeschränkt zu "tweaken" sind. Die Klangregelung reagiert nach meinem Eindruck - und vermutlich prinzipbedingt - nicht wie die der Original-Amps, sondern eher wie ein externer EQ. Die Gainregelung bietet erstaunliche Varianten, aber auch hier ist die Reaktion schon etwas anders. Die vielen Profile bieten dafür aber einen Ausgleich, nicht zuletzt is natürlich für Amp-Sammler super, dass man die eigenen Amps einpflegen kann. Was mich sehr beeindruckt hat, ist auch die vorbildliche Modellpflege per Updates, die den Gebrauchswert wirklich sehr gesteigert haben. Die Effekte decken mMn eher den Basisbedarf ab, den aber in sehr guter Qualität. Immerhin werden sich die meisten User bei der Einbindung externer Effekte wohl auf einige Spezialsounds beschränken, bei denen eventuell befürchtete Verfälschungen des Grundsounds dann eher in den Hintergrund treten, falls es sie denn gibt.
Man merkt es schon, auch im Gesamtpaket wäre der Kemper mein Favorit. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich effektmäßig eher konservativ bin, bis auf meine Vorliebe für den intelligenten Pitch Shifter, der aber inzwischen zumindest in einfacher Form nachgerüstet wurde.
Gruß, bagotrix