Positive Grid BIAS - User Thread

Früher ging das mit den Demos....

Hast du im Cubase auch den Ordner mit ausgewählt wo das Bias VST drin ist?
 
Früher ging das mit den Demos....

Hast du im Cubase auch den Ordner mit ausgewählt wo das Bias VST drin ist?

Ja es gibt dafür sogar von Bias selbst eine Anleitung. In Cubase unter Geräte -> PlugIn-Informationen den Pfad des VST Plugin Ordners eingeben, aber da geschieht bei mir nix, normalerweise sollte dann halt einfach das Bias FX PlugIn dazukommen.
Im VSTPlugins Ordner selbst ist bei mir nur eine .dll namens BIAS FX_x64.dll
 
Hmm, bei mir hat das damals geklappt.
 
1) Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet bekommen, bzw. ob ich Desktop oder Pro nehmen sollte, grundsätzlich brauche ich es für zu hause (hauptsächlich Metalcore + manchmal "unkomplizierte" clean sounds), also denke ich, dass die billigere Version ausreichen sollte?

2) Ich hab zurzeit die Demo von Bias FX, kann es aber nicht in Cubase 5 reinladen, aber vermutlich liegt das an der Demo Version oder? Es gibt nämlich sogar von Bias selbst ein Tutorial wie man es in Cubase reinladen muss.

3) Ist es möglich die Bias FX Lizenz dann auf 2 PCs zu verwenden, da ich am Wochenende immer nach Hause fahre, wo ich nen anderen PC habe, also die Lizenz würde nicht gleichzeitig verwendet werden.

Also ich habe es mir im Sale jetzt zugelegt und kann dir kurz von meinen Erfahrungen berichten.

1) Zum Üben zuhause ist die Software für meine Zwecke super. Habe sofort meinen Übungsamp und meinen Verzerrer verkauft danach (konnte den Amp eh immer nur superleise spielen, da er sonst direkt viel zu laut war für meine Wohnung). Grade die Cloudfunktion mit enorm vielen fertigen Sounds sollte man nicht unterschätzen! Da gibt es viele tolle Soundprofile von anderen Usern, die du dann runterladen kannst. Allerdings brauchst du für manche dieser Sounds dann eine höhere Erweiterung - ich habe nur Bias FX Desktop gekauft. Da gibt es aber ausreichend viele Sounds für meinen Bedarf - spiele auch Hardcore / Metalcore und ab und zu cleanen Kram mit ein wenig Reverb- und Delay-Spielereien. Die Soundqualität klingt für meine Ohren sehr gut und ist definitiv ebenbürtig bzw. auf Grund der angebotenen Vielfalt (Amps, Effekte) ggü. meinem kleinen Übungsamp.

2) Für die Nutzung von Bias FX in Aufnahmeprogrammen brauchst du eine Vollversion (meines Wissens nach, bei mir hat es mit der Demo auch nicht geklappt). Dann bekommst du die Plugin-Version mitgeliefert, die sich dann ins Aufnahmeprogramm integrieren lässt. Habe es die Tage mit GarageBand ausprobiert: Hier finde ich es aber schwieriger, einen guten Sound zu zaubern, obwohl ich prinzipiell dieselben Soundsprofile und -settings verwende. Muss ich mich wohl noch mehr mit auseinandersetzen.

3) Du kannst eine Version wohl auf mehreren PCs verwenden, da du dich über deinen Account einloggst und so die Demo zur Vollversion wird. Das müsste ja auf mehreren PCs möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe es mir im Sale jetzt zugelegt und kann dir kurz von meinen Erfahrungen berichten.

1) Zum Üben zuhause ist die Software für meine Zwecke super. Habe sofort meinen Übungsamp und meinen Verzerrer verkauft danach (konnte den Amp eh immer nur superleise spielen, da er sonst direkt viel zu laut war für meine Wohnung). Grade die Cloudfunktion mit enorm vielen fertigen Sounds sollte man nicht unterschätzen! Da gibt es viele tolle Soundprofile von anderen Usern, die du dann runterladen kannst. Allerdings brauchst du für manche dieser Sounds dann eine höhere Erweiterung - ich habe nur Bias FX Desktop gekauft. Da gibt es aber ausreichend viele Sounds für meinen Bedarf - spiele auch Hardcore / Metalcore und ab und zu cleanen Kram mit ein wenig Reverb- und Delay-Spielereien. Die Soundqualität klingt für meine Ohren sehr gut und ist definitiv ebenbürtig bzw. auf Grund der angebotenen Vielfalt (Amps, Effekte) ggü. meinem kleinen Übungsamp.

2) Für die Nutzung von Bias FX in Aufnahmeprogrammen brauchst du eine Vollversion (meines Wissens nach, bei mir hat es mit der Demo auch nicht geklappt). Dann bekommst du die Plugin-Version mitgeliefert, die sich dann ins Aufnahmeprogramm integrieren lässt. Habe es die Tage mit GarageBand ausprobiert: Hier finde ich es aber schwieriger, einen guten Sound zu zaubern, obwohl ich prinzipiell dieselben Soundsprofile und -settings verwende. Muss ich mich wohl noch mehr mit auseinandersetzen.

3) Du kannst eine Version wohl auf mehreren PCs verwenden, da du dich über deinen Account einloggst und so die Demo zur Vollversion wird. Das müsste ja auf mehreren PCs möglich sein.

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen, naja dann werd ich wohl auch mal in die Dekstop Version investieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde mal interessieren inwieweit ihr die ToneCloud-Funktion benutzt? Ich tue mich manchmal echt schwer eigene Sounds zu basteln, weil es in der Nicht-FX-Version wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt.
 
frei ausgesprochen: ToneCloud ist sozialer Quark mit Sauce :evil:
 
Bias_64.dll IST die Vst File. So ist der Ordner mit der Vollversion, genauso.

dll.png


Eigentlichist die Demoversion das gleiche wie die Vollversion. Zumindest bei Bias Desktop. Deswegen muss es genauso mit der Demo gehen sie als VST einzubinden. Was bei mir btw bestens funktioniert hat bevor ich sie gekauft hatte. Ich benutze nie standalone versionen, vor allem nicht Bias Desktop, ohne jegliche Effekte.

Nachdem man Demo installiert hat muss man sich nur einloggen, wenn man das Programm gekauft hat ist es dann sofort freigeschalten. Da wird nix mehr runter geladen oder installiert.

Man muss beim installieren den VST Ordner wählen, wenn man da nicht aufpasst und einmal zu schnell klickt kann der auch ganz wo anders angegeben sein. Evt mal checken in den settings.

Ausserdem gibt es bei WIn 64 bit Versionen 2 VST Ordner, einen 32 bit und einen 64 bit. Evt mal den anderen auch einbinden, je nachdem was für eine Version von Bias es ist. 32 bit Programme liegen im Ordner Programme(x86) und 64bit liegen im Ordner Programme/

Zur Tonecloud, ich nutze sie nicht weil ich da keine Sounds finde die sich gut anhören. ABer hab erst 3--4 geladen, dann aufgegeben. Die Bewertungsfunktion wird ja leider nicht benutzt, so muss man immer raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich mir einen Kemper, eine Helix oder den Bias/Rack zulegen soll. Ich denke, dass rein klanglich die Unterschiede nicht so extrem gravierend sind, aber ich kann beim besten Willen vom Bias keine Anleitung finden.... 

Hab ich Tomaten auf den Augen:rolleyes:?
 
Hi,

in Bezug auf Amp-Ähnlichkeit und Spielgefühl kann ich bisher nur sagen, dass ich den Kemper dem Helix vorziehe. Den Positive Grid habe ich leider noch nicht testen können, aber er steht schon in den Läden. Da muss man sich eh ein eigenes Bild machen, denn wie bei einem "echten" Amp ist das auch einfach Geschmackssache. Die Diskussionen im Netz zeigen ja, dass da jeder seine eigene Vorstellung hat.

Von daher würde ich hier nur mal kurz auf die Stärken und Schwächen in der Ausstattung verweisen, wie sie sich für mich darstellen. Da ist das Positive Grid mMn doch weit hinterher. Das Hauptargument dürfte wohl die Einbindung in die PC-Recording-Umgebung sein, für den Live-Musiker ist es einfach nur ein programmierbarer digitaler Preamp. Keine Effekte, man braucht also auf jeden Fall noch ein Multi-FX und/oder Pedale dazu; zumindest gehe ich mal davon aus, dass das Konzept die Puristen eher weniger anspricht. Bei entsprechender Qualität kommt man dann auch preislich schon in einen ganz anderen Bereich, zudem wird das Signal dann immer zweimal durch eine A/D-D/A-Wandlung geschickt. Ich persönlic könnte mich von daher nur fürs Positive Gruid erwärmen, wenn die Ampsounds wirklich herausragend wären (was ich zugegebenermaßen noch nicht einschätzen kann).

Das Helix ist in Sachen Bedienung wirklich sehr angenehm, und die Effektsektion ist aus den drei genannten aus meiner Sicht die am besten sortierte. In die Ampsounds kann man auf Wunsch ziemlich tief eingreifen, soweit, dass man schon sowas wie eigene neue Amps "konstruieren" kann, die nicht mehr viel mit dem Ausgangsmodell zu tun haben. Für den Bastler schon was tolles, auch wenn es nicht ganz so tief geht wie im Axe-FX. Letzteres hast Du gar nicht erwähnt, aber frühere Versionen waren schon sehr, sehr gut und sind gebraucht durchaus im Helix-Bereich zu erstehen. Nur als Anregung, ums Dir noch schwerer zu machen :evil:. Jedenfalls finde ich das Helix schon richtig, richtig gut, auch das Spielgefühl hat mioch überzeugt. Ich hab noch einige Amps unter den Models vermisst, aber da wird anscheinend auch noch kostenlos nachgelegt.

Für Kemper sprechen die schon aktuell unzähligen (theoretisch unendlich vielen) Amp-Profile, die man nachrüsten kann, die dann allerdings auch nur eingeschränkt zu "tweaken" sind. Die Klangregelung reagiert nach meinem Eindruck - und vermutlich prinzipbedingt - nicht wie die der Original-Amps, sondern eher wie ein externer EQ. Die Gainregelung bietet erstaunliche Varianten, aber auch hier ist die Reaktion schon etwas anders. Die vielen Profile bieten dafür aber einen Ausgleich, nicht zuletzt is natürlich für Amp-Sammler super, dass man die eigenen Amps einpflegen kann. Was mich sehr beeindruckt hat, ist auch die vorbildliche Modellpflege per Updates, die den Gebrauchswert wirklich sehr gesteigert haben. Die Effekte decken mMn eher den Basisbedarf ab, den aber in sehr guter Qualität. Immerhin werden sich die meisten User bei der Einbindung externer Effekte wohl auf einige Spezialsounds beschränken, bei denen eventuell befürchtete Verfälschungen des Grundsounds dann eher in den Hintergrund treten, falls es sie denn gibt.

Man merkt es schon, auch im Gesamtpaket wäre der Kemper mein Favorit. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich effektmäßig eher konservativ bin, bis auf meine Vorliebe für den intelligenten Pitch Shifter, der aber inzwischen zumindest in einfacher Form nachgerüstet wurde.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Letzteres hast Du gar nicht erwähnt, aber frühere Versionen waren schon sehr, sehr gut und sind gebraucht durchaus im Helix-Bereich zu erstehen. Nur als Anregung, ums Dir noch schwerer zu machen 

Nun, das alte Axe hatte ich schon mal, aber ich fand die Bedienung umständlich und irgendwie wurde ich nie so richtig war damit. Mein Gerät hatte auch einen Fehler, so dass ich nichtmehr besonders scharf auf FAS bin. 

Ich hab noch einige Amps unter den Models vermisst, aber da wird anscheinend auch noch kostenlos nachgelegt.
 
beim alten Axe ging es mir so, dass zwar unglaublich viele Ampmodelle verfügbar waren, aber mir 1. nur einige wenige gefielen (wie im echten Leben) und ganz, ganz viele auch mehr oder weniger gleich klingen, bzw sich gleich verhalten.
 
 ... Kemper ....
jaja.. der Kemper steht bei mir auch weit oben auf der Liste, aber wie gesagt: Die Effekte und die Bedienung.
 
Ich habe mir jetzt mal die Helix-Rackversion besorgt. Sollte heute ankommen. Bin gespannt; sollte das nix sein; wird's wohl doch der Kemper, aber rein von den Routings und den Anschlussoptionen ist die Helix schon ziemlich perfekt. Auf dem Papier jedenfalls :great: 



Für mich ist Bias jedenfalls definitiv nix, wesshalb ich mich hier aus dem Thread verabschiede :)




Edit: das BIAS-"Onlinemanual" ist ja wohl ein Witz... :weird:


EDIT2: @bagotrix :redface:
Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder das Zeitzonenproblem, "today" aus einer Email von gestern: Bias AMP für FX User mit $40 Rabattzki.
Weiterhin mit $40 Rabatt.
 
Nachdem ich jetzt die Desktop Version von BIAS FX besitze und die Probleme von den vorherigen Posts gelöst habe, bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Programm ;). Ich stelle ich mir aber jetzt noch folgende Frage:
Ich hätte jetzt gern nen einfach Umschalter (Pedal), um z.B. zwischen zwei Sounds in Bias FX zu wechseln. Es gibt ja von Positive Grid selbst so ein Bluetooth Pedal, welches aber angeblich nur für Apple Produkte geeignet ist? Ich frage mich jetzt, ob man auch mit nem anderen Pedal (MIDI oder was auch immer) das Programm am PC bedienen kann, oder ist bei diesen Softwares die Hardware immer speziell auf das jeweilige Programm abgestimmt? So auf die Art wie das Positive Grid Pedal hätte natürlich seinen Reiz mit USB und Wireless Verbindung.
 
Midi sollte schon funktionieren. Die Frage ist bloß wie schwer das Programm mit Midi zu steuern ist.
 
Also noch ne Frage zu Bias FX inkl. MIDI Steuerung: Angeblich soll das Programm total einfach per MIDI Controller zu steuer sein, egal ob man z.B. einzelne Bausteine eines Presets ansteuern will, oder auf ein anderes Preset wechseln will. Nur hab ich jetzt in nem Youtube Kommentar gelesen, das Preset-Wechsel via MIDI noch nicht ganz ausgereift sind, weil es zu lags etc. kommt, was natürlich gar nicht geht (vermutlich weil ein anderes Preset einfach ne Weile zum laden benötigt?). Da ich hauptsächlich krasse Soundunterschiede habe z.B. Clean + Reverb auf Metalcore Gain Sound bräuchte ich dieses Feauture aber unbedingt, deshalb wollte ich fragen ob damit schon jemand Erfahrung hat? Würde das ganze funktionieren, würde ich nämlich überlegen in die Pro-Version + Midi Pedal zu investieren.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich nachdem ich endlich n Audio Interface habe mal durch diverse Modeller Testversionen durchprobiert.. Bias FX hat mir vom Sound her am besten gefallen mit abstand sogar.

Jetzt hab ich aber ein kurioses Problem. Ich hab nur Sound wenn ich entweder Dual-Path also Zwei Amps fahre oder wenn ich beim Single Amp n Reverb dahinterklemme. Trockener Amp im Single Path gibt kein mucks von sich. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Ich mag BIAS FX mittlerweile echt gerne und glaube auch nicht wirklich, dass die ganzen Softwares sich da so mega viel tun. Selbst Helix Native klingt in meinen Ohren nicht besser nach ein paar Stunden testen. Scuffham kann wahrscheinlich besser Crunch, aber das ist es mir nicht wert.

Ich finde man bekommt was Rocksounds angeht alles mit dem Hot Rodded Marshall und einem Tubescreamer hin.
Der große Unterschied gegenüber Bias AMP ist, dass es viel zielführender aufgebaut ist. Zur Not klatscht man halt noch einen EQ hinten dran.

Ich habe aber eine Frage: Ich wollte mir einen Clean-Sound zulegen, der recht modern und monoton ist. Mein Problem ist nur die Lautstärke von Bias FX (generell, aber vor allem beim Clean), wo stelle ich das laut? Input am Interface ist kurz vor rot und auch In- und Output in der VST sind so eingestellt, dass mehr nur clippen würde.
Wenn ich Master und Gain am Amp hochstelle, zerrt es aber zu sehr. Habt ihr da Tipps?

Und noch ein Problem, da wollte ich fragen ob ihr das auch manchmal habt: Wenn ich das Projekt öffne mit welchem ich jetzt schon lange arbeite, weil es mein Standard-Gain-Sound ist und den Verstärker in Bias FX an einem Regler verstelle, verstellt sich instant auch alles andere, aber nur soundtechnisch, nicht sichbar in der VST. Ich muss dann alle Regler einmal berühren um wieder beim Grundsound zu sein. Das ist extrem nervig, habt ihr das auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne Bias nur vom iPad - da hänge ich hinter den Amp den einen Equalizer, den es da gibt und drehe die Ausgangslautstärke auf. Das wird dann viel lauter (ohne mehr zu zerren - so lange ich nicht voll aufreiße).

Edit:
Vielleicht ist das auch der EQ in Jam Up, worin ich die Bias Amps öffne... Aber das Prinzip müsste ja immer gehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' auch nochmal 2 Fragen zu BIAS, konkreter BIAS FX Pro:

1) Die Demo beinhaltet nur einen kleinen Teil der Amps als nutzbar - im High Gain-Bereich gerade mal 2 (Treadplate und Insane 5153). Wenn ich nun BIAS FX Pro kaufen würde, sind dann alle Amps nutzbar oder benötigt man BIAS Amp dazu?
2) Line6 unterstützt mit Helix Native 4 parallele Installationen auf verschiedenen Rechner, sogar gleichzeitig nutzbar. Wie ist das bei BIAS?
3) Kann man in BIAS FX tatsächlich keine (externen) IRs nutzen???

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben