Positive Grid RIFF – gibt es das nun mit USB-C oder nicht?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.24
Kekse
10
Hallo zusammen! Ich habe mir ein RIFF bestellt, es geliefert bekommen, und – entgegen der Angabe im technischen Datenblatt auf der Website des Händlers – kommt das Gerät noch mit der alten micro-USB Buchse (und den beiden entsprechenden Kabeln: micro-USB auf Lightning sowie micro-USB auf UsB-A) für den Mac-Anschluss. Ich bin aber auf USB-C mit meinem Mac und meinem iPhone, und ich habe gelesen, dass ein dazwischengeschalteter Adapter (Lightning auf USB-C oder besser micro-USB auf USB-C?) die Sound-Qualität beeinträchtigt. Was soll ich also am besten tun?

Edit: Ich habe die Bias FX 2 App im Vergleich anderen Effekt-, Amp- und Boxen-Modellierern am besten gefunden, aber soll ich jetzt mit dem Interface einen Kompromiss eingehen? Oder ein Interface von einem anderen Hersteller mit dieser Software verwenden?

Bildschirmfoto 2024-07-27 um 10.07.21.png

My iPad only has a USB-C port. How should I connect RIFF to it? – Help Center_crop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dass ein dazwischengeschalteter Adapter (Lightning auf USB-C oder besser micro-USB auf USB-C?) die Sound-Qualität beeinträchtigt
Ein passiver Adapter, der nur die Datenleitungen von einem Steckertyp auf den anderen adaptiert und die Signalintegrität dabei nicht dramatisch verschlechtert, kann die Soundqualität nicht tangieren. Es geht hier um eine digitale Datenübertragung, da ist eine marginale Soundverschlechterung nicht möglich - nur geht, oder geht (fast) garnicht.
Warum nimmst Du aber nicht einfach direkt ein passendes Kabel statt eines Adapters?

Ein passiver Adapter, der nur die Datenleitungen von einem Steckertyp auf den anderen adaptiert und die Signalintegrität dabei nicht dramatisch verschlechtert, kann die Soundqualität nicht tangieren. Es geht hier um eine digitale Datenübertragung, da ist eine marginale Soundverschlechterung nicht möglich - nur geht, oder geht (fast) garnicht.
Stimmt! Hätte ich mir eigentlich denken können ;-)

Warum nimmst Du aber nicht einfach direkt ein passendes Kabel statt eines Adapters?
Ja, darauf wird's wohl hinauslaufen. Ich war nur erstaunt, dass das Gerät der Händlerangabe nicht entspricht und es dieses Teil noch nicht mit USB-C Buchse gibt. Aber danke! Ich mach' das dann so.

Die Web-Seite von positivegrid sagt es:
1722241938536.png
1722241938536.png

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben