Potentiometer und deren Anschlüsse - Basiswissen

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
06.12.09
Beiträge
244
Kekse
270
Abend zusammen :)

Ich habe mal eine generelle Frage zu Potis, bzw. zu einem speziellen Fall.

Laut eines Wiring Diagramms sollen von einem Audio Taper welcher 3 Anschlüsse hat, 2 Anschlüsse miteinander bzw. zusammen auf Masse auf das Gehäuse gelötet werden. In dem Fall der Anschluß rechts aussen und der in der Mitte. So wie auf dem Foto zu sehen.

Meine Frage ist, was wäre wenn ich statt wie dort zu sehen, den Anschluss links aussen und in der Mitte aufs Gehäuse löte und nicht den rechten und den in der Mitte
Macht das einen Unterschied?

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20221012-223606_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20221012-223606_WhatsApp.jpg
    10 KB · Aufrufe: 311
@Thias2345, wenn du den Schleiferanschluss (der Anschluss in der Mitte) mit dem anderen Kontakt verbindest, kehrt sich die Regelfunktion des Potis schaltungstechnisch um. An der Anschlagsseite, wo vorher die Maximallautstärke war, ist es nun minimal leise und umgekehrt.

Edit:
Die Regelung einer Lautstärke soll hier nur als Beispiel dienen. Was das Potentiometer genau regelt, müsstest du, @Thias2345, hier noch mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bild von @Thias2345 zeigt keinen klassischen Spannungsteiler sonder nur einen regelbaren Widerstand. Ohne die gesamte Schaltung zu kennen, kann man da nicht sagen, bei welcher Schleiferstellung was passiert.....

Wenn man anstatt dem einen Potentiometer-Aussenanschluss den anderen mit dem Mittenanschluss zusammenlegt, wird halt die abhängigkeit des Widerstandes vom Drehwinkel ( sprich die Kennlinie des Poties) umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss man das, ohne die gesamte Schaltung zu kennen?
 
Strenggenommen nicht. Aber die Gehäusemasse spricht schon ziemlich dafür, dass man von Masse ausgehen kann. ;)
 
Die Aussage, dass sich der Regelsinn des Potis umkehrt gilt generell, unabhängig davon, ob ob einer der äußeren Pins an Masse liegt oder nicht.
Wie @boisdelac schon schrieb, handelt es sich bei dieser Verdrahtung nicht um ein Poti als Spannungsteiler, sondern um einen einfach nur regelbaren Widerstand. Der kann auch gegen Masse geregelt werden - bis zum "Kurzschluss", muss aber nicht. Das Poti kann auch isoliert eingebaut sein.

Für einen einfachen regelbaren Widerstand könnte man die Verbindung des Schleifers zum dritten Anschluss auch weg lassen, diese hinge dann sozusagen ´in der Luft´. Wird aber üblicherweise nicht gemacht, sondern so wie hier gezeigt verbunden. Denn bei einem Defekt am Schleifer, so dass eine Unterbrechung entsteht, fällt die Schaltung nicht komplett aus. Es wirkt dann nur der maximal-Widerstand des Potis, nur die Regelung fällt aus.

Über die schaltungstechnische Funktion des Potis müsste uns @Thias2345 Auskunft geben. Lautstärke ist möglich, es kann auch etwas anderes regeln.
 
Danke für eure Antworten! :)

Ich wollte es grundsätzlich mal wissen, aber auch weil ich aktuell eine Fehlersuche betreibe.

In Bezug auf das Poti ist das interessant zu wissen, da ich Linkshänder bin. Habe also das Poti so verbunden wie auf dem hier nachfolgenden Plan zu sehen, aber wenn ich es im Uhrzeigersinn drehe wird es lauter und gegen, wird es leiser. Das ist ja normalerweise ist es ja umgekehrt.

Wenn es also stimmt, könnte ich ja nun wirklich links und mitte zu masse verbinden und käme so zu richtigen "Drehverhalten" ?!


Das Problem was ich noch habe ist, das ich alles so verbunden habe, wie es hier auf dem Schema gezeigt ist, (nur der toggle ist ein anderer, schaltet aber korrekt) aber wenn ich die Klampfe an den Verstärker hänge klingt alles, sprich jeder Ton verzerrt. Dauerhaft.
Auch im Clean Kanal. Leider komme ich nicht dahinter weswegen :/

Sonstige Störgeräusche wie brummen oder fehlende Masse habe ich keine.

Der von mir verwendete Toggle hat 2 Reihen a 3 Anschlüsse. Man sagte mir links Hot bridge pickup dran und zum gegenüberliegenden Kontakt überbrücken, Mitte Hot output Buchse und ebenfalls überbrücken und rechts Hot neck pickup und überbrücken. Funktionieren tut die schaltung so.

Dachte schon es liegt an den neuen 500k Potis die ich eingebaut habe. Einen Audio Taper für Volume und einen linear für Tone...

Ein vertauschen meinerseits von Hot und Masse von der Output Buchse kann ich ebenso ausschließen.

Hier also mal der Schaltplan, sowie ein reales aktuelles Foto.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220922-193937_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220922-193937_WhatsApp.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 200
  • 20221014_101028.jpg
    20221014_101028.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 204
Wenn es also stimmt, könnte ich ja nun wirklich links und mitte zu masse verbinden und käme so zu richtigen "Drehverhalten" ?!
Beim Volume-Poti würde das so funktionieren, beim Tone-Poti würde der Tausch bewirken, dass der Kondensator (sukzessive) gebrückt und die Tone-Regelung damit sukzessive unwirksamer wird.

Zu den möglichen Ursachen für die Verzerrungen kann ich aus der Ferne leider nichts sagen.
 
Die Schaltung mit der Lautstärkeregelung über einen regelbaren Lastwiderstand, ist zwar außergewöhnlich, sollte aber funktionieren, weil das Rickenbacker bei Instrumenten mit zwei Reglern wohl teilweise so macht.

Verzerrt es denn auch, wenn Du einen anderen Bass oder ein anderes Kabel benutzt?

Und... ich würde alles ablöten, die Kabel von den Pickups sauber verlängern, die Lötstellen zwischen den Kabeln mit Schrumpfschlauch isolieren, und alles sauber neu zusammen löten.
Der Toggleswitch ist zwar aussergewöhnlich, könnte aber ein on/on/on-Typ sein, der beide Pickups in Schaltermittelstellung einschaltet.

Wo wohnst Du denn? PLZ genügt. Vielleicht kann Dich jemand aus dem Forum praktisch unterstützen.
 
Ach Leute ich danke euch!

Schon fast peinlich zu sagen, aber eigentlich hatte ich alles richtig gemacht. Es liegt lediglich an meinem defekten Gitarrrenkabel! Ausgetauscht und alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben