Potis cutten/boosten

voto
voto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.11
Registriert
27.12.09
Beiträge
42
Kekse
48
Was bedeutet bei der Klangregelung beim E-Bass wenn von "cutten" bzw. "boosten" gesprochen wird?
 
Eigenschaft
 
Moin

"cutten" ist eine Mischung aus Englisch ("to cut") und Deutsch. "to cut" bedeuted hier beschneiden, im Sinne von verringern/bedämpfen.
bei "boosten" ist es das selbe Spiel, ein englisches Wort ("to boost") wird "deutsch" benutzt, :eek: wobei "to boost" "aufblasen","verstärken" heißt.
 
Höhen boosten = Höhen anheben
Höhen cutten = Höhen absenken

gleiche gilt für Bässe oder Mitten ;)
 
ich glaube boosten geht nur mit aktiver Elektronik im Hintergrund, während Cutten keine aktive voraussetzt. Das gute ist, der Effekt ist so gut wie der selbe, praktisch ob ich die Höhen booste oder die Bässe cutte sollte sein Jacke wie Hose. Der Unterschied ist: Für das schnöde Boosten braucht die Elektronik Batteriestrom, für Cutten nicht.
Soll ja Bässe geben, die von Geburt her so schlau sind ... ;) und Cutten statt zu boosten.
 
ich glaube boosten geht nur mit aktiver Elektronik im Hintergrund, während Cutten keine aktive voraussetzt.
Richtig, Passive Elektronik kann nur wegnehmen, Aktive Elektronik kann auch verstärken.

Das gute ist, der Effekt ist so gut wie der selbe, praktisch ob ich die Höhen booste oder die Bässe cutte sollte sein Jacke wie Hose.
Falsch.

Es gibt nicht nur Bässe und Höhen, sondern auch Mitten, Tiefmitten, Hochmitten, Tiefbass, Presence... aber selbst all diese Wörter sind nur bezeichnungen für einen mehr oder weniger definierten Frequenzbereich. Eine Anhebung der "Bässe" rund um 100 Hz hat also auf gar keinen Fall den selben Effekt wie eine Absenkung der Höhen im Bereich um die 1000 Hz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben