Potentiometer - Logarithmisch / Linear Unterschied?

68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.09.05
Beiträge
8.382
Kekse
45.202
Hi!
Es gibt ja diese zwei verschiedenen Versionen von Potis - und ich vergesse immer welches jetzt welches ist...
Also, bei dem einen kann man ganz schön langsam runter (oder rauf) regeln und beim anderen zeigt sich die Wirkung ziemlich drastisch schon nach einer kleinen Bewegung und dann tut sich nicht mehr viel.

Bitte, helft mir aus - welches ist welches?

cheers - 68.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
peter55
Hi 68,

ein Poti mit linearer Charakteristik regelt - wie der Name schon sagt - linear über den gesamten Regelbereich, d.h. man hat eine kontinuierliche Zu-/Abnahme des geregelten Signals.

Ein Poti mit einer logarithmischen Regelung bewirkt am Anfang des Regelbereichs (oder am Ende) einen großen Signalsprung, danach nur noch geringe Änderung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer - siehe unter "Widerstandsverlauf" und bei den Fußnoten Link Nr.4 zu Kennlinien.

Greetz :)
Hi,
ich bräuchte für meine Epiphone Les Paul custom einen neuen Volume Poti. Welche sind denn da serienmäßig verbaut? Log oder Lin?
Edit:Hat sich durch aufschrauben und nachschauen im Elektronikfach erledigt. Volume Potis B500K Tone Potis A500K ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

ist dir zufällig bekannt, ob diese Angaben auch für die Epiphone Prophecy Les Paul Custom Plus GX zutreffen?
Aufschrauben hat keine weiteren Erkenntnisse bebracht, da die Volume-Poti-Werte (Push/Pull) ohne Komplettausbau nicht einsehbar waren.

Dank und Gruß
Jörg
 
Hi ,

ist dir zufällig bekannt, ob diese Angaben auch für die Epiphone Prophecy Les Paul Custom Plus GX zutreffen?
Aufschrauben hat keine weiteren Erkenntnisse bebracht, da die Volume-Poti-Werte (Push/Pull) ohne Komplettausbau nicht einsehbar waren.

Dank und Gruß
Jörg

Man kann es messen...Meesgerät anschließen und langsam hochregeln. Log ist langsam und gleichmäßig. Linear macht eine steilere Kurve. Allermeistens werden Log Potis verbaut, in Gitarren. Bei Amps kann das anders sein..Ich verwende zu 95% Log. Potis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben