Potis wechseln

  • Ersteller Stratologist
  • Erstellt am
Stratologist
Stratologist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.07
Registriert
31.10.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hi zusammen,
Ich hab mich durch die Bastlerecke gelesen, aber keinen Thread gefunden wo erklärt wird, wie mann die Potis wechselt.

Es geht darum lediglich die Plastikknöbbe zu wechseln oder zu entfernen für einen Schlagbrett wechsel. Wenn jemand weiss, wie das geht ohne das man sie kaputt macht
;), nur her mit der Antwort.

THX
 
Eigenschaft
 
eigentlich nur abziehen.manche haben an der seite eine kleine öffnung,da dann mit nem passenden schraubenzieher die schraube etwas lockern
 
Die sitzen meist ziemlich fest, da is nich einfach mit abziehen ;)

Ich mach das immer so:

Mit nem schraubenzieher rundherum aufhebeln, aber ganz, ganz vorsichtig. Wenn das ding dann paar mm weiter oben ist kann mans mit viel gewalt abziehen :D
 
man brauch nur kraft!kann aber auch ne gummiunterlage oder so nehmen,falls man das mit nem schraubenzieher macht!habe sie bis jetzt immer so runtergekriegt!
 
Also solche Potis aus Plastik, kann man eigendlich so abziehen oder mit dem Schraubendreher
lösen, wie schon gesagt wurde :D
Bei den Dingern aus Metall ist meist eine Schraube zu finden wie der in der ersten Antwort auch schon gesagt
hat ;)
 
Manchmal gehts auch mit viel Kraft halt nicht, hängt aber auch von der Form des Potis ab. So n Speedknob find ich leichter als so n Fenderstyle-ding.
 
Danke für die sauschnellen Antworten.
Also es handelt sich bei meinen knobs um so genannte " Fenderstyle-Dinger".
2xTone + 1xVolume.
Ich hab auch an Gewalt gedacht, aber wollte damit noch warten.
Also da gibts nix zu schrauben, so wie es jetzt aussieht muss es leider gehebelt werden.

Wir dann der Neue Knob mit nem 2 Komponenten Kleber befestigt?:D
 
Einfach schraubenzieher nehmen und rundherum hochhebeln.


Und die neuen einfach draufstecken :D
 
wenn du angst vor kratzern hast, meine lieblingsmethode:

ne wäscheklammer aus holz nehmen, in die zwei teile zerlegen und diese von beiden seiten gleichmässig unter das poti schieben. das geht schnell und sauber.
 
also ich mach die dinger mit nem bass-pic von fender ab^^ extra heavy versteht sich... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben