Potis

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am
FuckingHostile
FuckingHostile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
925
Kekse
151
Ort
Karlsruhe
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Tone und Volume Potis? Ich meine nicht die Funktion sondern wo jetzt der technische Unterschied ist und vor allen wie kann ich solche unterscheiden wenn sie nicht beschriftet sind?
 
Eigenschaft
 
es gibt 2 arten von poti's - logarithmische und lineare

logarithmische haben am gehäuse ein "A" und lineare ein "B"

dann musst du noch auf den wiederstand achten... zB 500K oder 250K...

wenn du ein poti nachkaufst, nimm am besten das alte mit zum händler, wenn du dich nicht auskennst...
 
Die Unterschiede kannst Du auf den Potis selber nachlesen, da müssen nämlich irgendwo Widerstandswerte angegeben sein. Dann wurde ja auch schon geschrieben, dass es logarithmische und lineare Potis gibt.
Die mit der logarithmischen Widerstandskennlinie entsprechen in ihrem Regelverhalten eher dem menschlichen Gehör.
 
Ich hab mir 2 aktive EMGs gekauf. Ich nöchte gerne jeweils ein Tone und ein Volume Poti haben. Wie mach ich dass denn dann? Also ich meine welche Wiederstände brauche ich dafür. Es ist für einen selbstgebauten Degn desshalb kann ich ja schlecht das alte mit in den Laden nehmen.
 
schau mal auf www.rockinger.de

weiß nicht, wie das bei aktiven pu's ist. aber für die volume poti's nimm am besten logarithmische und für die tone potis lineare. mit den wiederständen musst dich halt spielen.
 
Kuck mal, ob Du bei EMG die nötigen Spezifikationen findest (http://www.emginc.com/index.asp), wenn auf dem Beipackzettel nichts stand. :( Zur Not wende Dich an den customer service oder einen Gitarrenbauer, schließlich ist das kein Feld-, Wald- & Wiesen-PU und Du willst ja wohl ein optimales Ergebnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben